Mainboard durch Stromstoß zerstört?

Strahltriebwerk

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben

Folgendes spielte sich ab:
Der Rechner war ohne Probleme am laufen, bis ich (leider elektrostatisch aufgeladen) einen USB-Stick in meinen PC steckte. Daraufhin wurde der Bildschirm schwarz und jegliche Lüfter und die GPU und CPU stellten ihren Dienst ein. Das einzige was noch funktionierte, war das LED-Licht, vorne beim Einschaltknopf des Rechners.

Ich habe den Rechner schon vom Strom getrennt und wieder eingesteckt und auch versucht ihn neuzustarten, aber da tat sich Nichts. Aber wenn der Rechner mit dem Strom verbunden ist, leuchtet sofort die LED des Startknopfes auf.

Glaubt ihr das Mainboard wurde durch die Elektromagnetische Entladung über den USB-Port zerstört, oder könnte der Teufel woanders begraben sein?

Schon im voraus vielen Dank für jegliche Antworten!

Also eines ist sicher-über eine Elektromagnetische Entladung über den USB Port ist noch kein Mainboard kaputt gegangen! USB Ports sind dagegen abgesichert. Zu den Schutzmaßnahmen zählen saubere Masseführung und Schirmung sowie Zusatzbauteile wie Zener-Dioden, Serienwiderstände oder RC-Filter.
Hast du mit bloßen Händen das Mainboard berührt ohne dich vorher zu entladen (bspw. über einen Heizungskörper)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
USB Stick steckt noch?...wenn ja bitte abziehen.

Wenn das Problem sofort nach Einstecken auftrat, dann hast du mit ziemlicher Sicherheit etwas kaputt gemacht bzw. es hängt damit zusammen...was auch immer beim Einstecken passiert ist.

• Gefällt mir
Glauben ist nicht wissen...was hast du von der Hardware schon getestet, um diese auszuschließen? Anderes nt da? Hat's die Sicherung im Stromkasten vlt rausgehauen?
PC Mal aufgemacht und begutachtet?
Testen kannst nur du, u. Gewissheit erlangen

• Gefällt mir
@Strahltriebwerk
wie alt ist das System, welche Komponenten. Ist der USB Stick jetzt ausgesteckt? Dreht der Lüfter vom NT noch?

War es auch einige wenige Minuten komplettaus? Weil manchmal verweigert ein Computer ein Neustart solange er nicht komplett vom Strom getrennt wurde und das kann ein paar Sekunden dauern...

• Gefällt mir
ich hatte etwas ähnliches. Tatsächlich war es nicht ESD sondern im USB Stecker im Gehäuse hat sich eine Leiterbahn verbogen und einen Kurzschluss erzeugt. Nach dem ich alles wieder gerade gebogen habe, ging der PC wieder an. Sicherheitshalber nutze ich diesen (Front) USB Anschluss nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Strahltriebwerk
DarkInterceptor schrieb:
steck mal den usb port ab. was macht er dann?

Da tut sich immer noch Nichts.
Netzteillüfter macht auch keinen Wank und berührt habe ich das Mainboard nicht.

Ich müsste das NT von meinem Bruder nehmen, um zu testen obs daran liegt.

@JohnWayne78 das hört sich vielversprechend an! Ich sehe mir das gleich Mal an.

Der ganze Vorfall ist schon einige Tage her, also an dem kann's nichts liegen.

Der Rechner ist 5 1/2 Jahre alt. Verbaut sind:

Platine: GA-H97-D3H
CPU: Xeon E3-1231 v3
Kühler: Himalaya 2
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500 Watt
RAM: 8GB Crucial DDR 1600MHz
GPU: zuerst ne GTX 970 und jetzt eine R9 Fury
Dazu 1x 1TB HDD und 1x 500GB SSD

Mainboard: GIGABYTE GA-H97-D3H (Rev. 1.0), Intel H97 - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
Prozessor: INTEL Xeon E3-1231 v3 "Haswell", 4x 3.4GHz, Sockel 1150, Boxed (BX80646E31231V3) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
Kühler: https://www.digitec.ch/de/s1/product...9713?pcscpId=1
Netzteil: BE QUIET! Straight Power 10, 500Watt (BN234) - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
RAM: CRUCIAL Ballistix Sport BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
HDD: SEAGATE Desktop HDD, ST1000DM003, 1.0TB, Bulk - Toppreise.ch Preisvergleich Schweiz
GPU: https://www.digitec.ch/de/s1/product...kkarte-2759793

Strahltriebwerk schrieb:
Glaubt ihr das Mainboard wurde durch die Elektromagnetische Entladung über den USB-Port zerstört, oder könnte der Teufel woanders begraben sein?

Ich glaube nicht das er durch eine Elektromagnetische Entladung zerstört wurde eher durch eine elektrostatische Entladung.

Wäre nicht der erste PC der so stirbt und auch nicht der letzte. Wobei das Zeug inzwischen recht robust geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Strahltriebwerk
HessenAyatollah schrieb:
Also eines ist sicher-über eine Elektromagnetische Entladung über den USB Port ist noch kein Mainboard kaputt gegangen! USB Ports sind dagegen abgesichert. Zu den Schutzmaßnahmen zählen saubere Masseführung und Schirmung sowie Zusatzbauteile wie Zener-Dioden, Serienwiderstände oder RC-Filter.
Hast du mit bloßen Händen das Mainboard berührt ohne dich vorher zu entladen (bspw. über einen Heizungskörper)?
Dein geschreibsel ist natürlich völliger Schwachsinn! Wie der TO richtig schreibt, ist es wenn schon eine elektrostatisch Entladung und da ist nichts elektromagnetisch.
Und eine Warnung für dich: Falls du irgendwo einen USB-Stick findest, lasse ihn liegen. Im "harmlosen Fall" hat jemand nur einen USB-Stick mit Schadsoftware ausgelegt. Es gibt aber auch USB-Sticks, die so aussehen, aber gar keine sind. Es handelt sich dabei um einen ganz üblen Scherz. Wenn man ihn einsteckt, lauft ein Hochspannungsgenerator an, und da hilft auch deine "Schutzschaltung" nichts.

• Gefällt mir
Asche über mein Haupt. Ich meinte natürlich die elektrostatische Entladung und nicht die elektromagnetische. :D

Und keine Sorge, der USB-Stick war mir wohlbekannt, trotzdem danke für den Warnhinweis. ;)

Und JohnWayne meinte doch, dass sich bei ihm ne Leiterbahn im USB-Stecker im Gehäuse verbogen hatte und deswegen der PC nicht mehr lief. Aaaber ich habe ja jetzt alle USB-Anschlüsse vom Mainboard und somit vom Strom getrennt. Also sind die wohl nicht das Problem, oder übersehe ich hier irgendetwas?

Nachtrag: Und bei einer ESD-Entladung sind im Normalfall alle Komponenten hinüber?

gforce4711 schrieb:
Dein geschreibsel ist natürlich völliger Schwachsinn! Wie der TO richtig schreibt, ist es wenn schon eine elektrostatisch Entladung und da ist nichts elektromagnetisch.
Und eine Warnung für dich: Falls du irgendwo einen USB-Stick findest, lasse ihn liegen. Im "harmlosen Fall" hat jemand nur einen USB-Stick mit Schadsoftware ausgelegt. Es gibt aber auch USB-Sticks, die so aussehen, aber gar keine sind. Es handelt sich dabei um einen ganz üblen Scherz. Wenn man ihn einsteckt, lauft ein Hochspannungsgenerator an, und da hilft auch deine "Schutzschaltung" nichts.
Das ist weder Geschreibsel noch hat er unrecht. Und ja, er hat im Eifer des Gefechts "elektromagnetisch" übernommen (wie furchtbar, passiert ja sonst niemandem) und ja - natürlich gibt es immer Mittel und Wege. Aber wir sind uns alle klar was gemeint war und dies stellt dann auch den Rahmen der Aussage dar. Und da ist sie völlig korrekt. Eine Beschädigung des Mainboads über eine elektrostatische Entladung durch einen "aufgeladenen" Nutzer ist so gut wie ausgeschlossen. Und die Schutzmechanismen wie surge protection Dioden, die ab einer Schwelle kurz überhalb der Normgrenzen durchschalten und so die Überspannung gen Masse ablenken wurden korrekt aufgelistet. Kann und sollte man übrigens beispielsweise für alte Joystickports nachrüsten. Das man die - entsprechend hohe Ströme killen kann, ist auch klar.
(man könnte sogar sagen: [Übertreibung]"ahhhh da hast du übles GESCHREIBSEL abgeliefert"[/Übertreibung], wichtig sind da nämlich hohe Ströme und lange Einwirkzeiten, nicht primär hohe Spannungen, deswegen lädt man auch einen Kondensator auf und entlädt den schlagartig). Spannungen beim normalen "huch ich bin ja geladen" ESD liegen auch gerne mal bei einigen (bis 35) KV, das halten die Schutzschaltungen aus)

• Gefällt mir
Strahltriebwerk schrieb:
Asche über mein Haupt. Ich meinte natürlich die elektrostatische Entladung und nicht die elektromagnetische. :D

Und keine Sorge, der USB-Stick war mir wohlbekannt, trotzdem danke für den Warnhinweis. ;)

Und JohnWayne meinte doch, dass sich bei ihm ne Leiterbahn im USB-Stecker im Gehäuse verbogen hatte und deswegen der PC nicht mehr lief. Aaaber ich habe ja jetzt alle USB-Anschlüsse vom Mainboard und somit vom Strom getrennt. Also sind die wohl nicht das Problem, oder übersehe ich hier irgendetwas?

Nachtrag: Und bei einer ESD-Entladung sind im Normalfall alle Komponenten hinüber?
wie hast du denn die hinteren vom Strom getrennt, die fest mit dem Board verlötet sind? oder hattest du das Problem auch am Front-USB?

Zurück
Oben