Mainboard erkennt neue GRAKA nicht

wambologe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
32
Hei ihr lieben ich habe folgendes Problem,

uns war habe ich mir gerade eben eine Geforce GTX 960 geholt von Asus.

Das Problem dabei ist einfach, als ich die Graka einfach gegen meine alte ( gtx 560 ti) ausgetauscht habe und ich dann den PC angemacht habe, kam nur mein Startup Bildschirm halt vom Mainbord, das blieb irgendwie 2 Minuten da und danach schwarzer Bildschirm mit blinkendem Komma oben links am Bildschirm rand.
Die Grafikkarte hat eine separate Stromversorgung und ja ich hab diese auch angeschlossen.

Ich bitte um Rat!

lieben Dank!
 
Stromversorgung an der Karte? Vorher mit DDU den alten Treiber eleminiert/deinstalliert?
 
Habe ich das richtig verstanden, dass nach dem BIOS kein OS lädt, sondern du blinkende Striche siehst? Dann hast du ein Bild...check mal die Bootoption oder ob du nicht versehentlich an ein Kabel zwischen Mobo und Festplatte gekommen bist. Wenn du gar kein Bild hast versuche mal andere Grafik Ausgänge der Karte bzw wenn dein Mobo welche hat auch diese. Manchmal sind einfach nur andere als default gesetzt.

Kommen denn irgendwelche Piep-Geräusche?
 
ja das isn rate spiel :P..nein sorry ich dachte das ist illerevant. I5 2500k,Mainbord ist :Gigabyte GA Z77DS3H

@ Don nein das tat ich nicht. Ich dachte das wäre nicht nötig denn als ich meine noch ältere damals gegen die 560 ti gewechselt habe, tat ich auch nichts ausser einfach Graka gewechselt pc an und es lief natürlich Treiber geupdatet usw....
Ergänzung ()

@Zetti .... es ist alles eig. in Ordnung ich habe gerade wieder meine alte reingehauen und es funktioniert wie gewöhnlich.... und wenn ich die neue Graka anschließe komme ich nicht ins Menü oder sonst wo rein es reagiert einfach nichts..egal wie oft ich F9, F12 oder sonst was drücke an optionen. Und nein es kommt gar kein Piep Geräusch :( darauf warte ich auch verzweifelt
 
Zuletzt bearbeitet:
ok da passiert gar nichts als ob es keine Grafikkarte gäbe.... @ Zetti wenn ich den anderen Slot benutze
 
Dann hat er vlt die onboard Graka als default wenn du den anderen Slot nutzt. Schließe mal die onboard Ausgänge an. Die Idee mit dem CMOS ist auch gut.
 
Wenn gar nichts klappen sollte, versuche die mal an nem anderen Rechner einzubauen...evtl ist ja auch die Karte defekt.
 
00Zetti schrieb:
Versuch mal den anderen PCI-X Steckplatz für die Graka.
Mit Sicherheit nicht. PCI-X ist was anderes als PCI-E!

@wambologe: Schau mal, ob es für dein Board ein BIOS-Update gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also einfach die alte graka raus und neue rein, wird nicht unbedingt was bringen, da windows ja nur die alte kennt (daher wohl der schwarze bildschirm mit blinkedem Curser). den treiber musst nicht deinstallieren ABER: im gerätemanager klickst du auf die Alte graka (wenn sie verbaut ist) und deinstallierst diese. dann schalte deinen PC aus und nimm ihn vom strom bzw schalte das NT ab (kippschalter an der rückseite des NT). nun wechsel deine graka gegen die neue und boote dein PC erneut.

sollte dann auch der monitor schwarz bleiben, wirst den treiber doch deinstallieren müssen (was aber nicht notwendig ist, da du bei nvidia bleibst).

PS: Bios des Mainboards aktuell? manchmal schieben die hersteller updates nach um neuere grakas korrekt nutzen zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, das Z77 Boards gerne mal Probleme beim erkennen der Graka machen. CMOS hat bisher immer geholfen.
 
@V4Mp82 leider nein :S... es hat nicht geklappt..ich hab die Batterie abgemacht und gewartet.... nichts ist passiert also genau das gleich Thema ... Mainboard screen von Gigabyte danach ist ende.... kein Piepen nichts ich versuche es mal mit meiner alten Grafikkarte und die dann zu deinstalieren
 
Ich meinte auch den PC von nem Kumpel oder so ;)

Und ja PCI-E, der Fehler passiert mir immer wieder^^

Versuche mal in den abgesicherten Modus zu booten(ich nehme mal an du nutzt Windows), wenn du da gar nicht erst hinkommst kannst du das mit dem Treiber eh vergessen.
 
Zurück
Oben