Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard erkennt neue GRAKA nicht
- Ersteller wambologe
- Erstellt am
I
iN00B
Gast
CMOS-Reset und mal die interne Grafik (Mainboard) an den Monitor anschließen. Jetzt schauen, ob du ins UEFI kommst bzw. ins OS und hier die neue Graka anwesend und auswählbar ist. In dem Fall BIOS-Update für Graka einleiten.
@Inge70 das hat nicht funktioniert.....Was mir auch noch auffällt dass das Screen von Mainboard eine höhere Auflösung hat als mit der alten Grafikkarte, also der Screen füllt den kompletten Monitor aus und nicht wie bei der alten wo wie noch schwarzer Rand drum herum war. Ich weiß nicht ob das eine wichtige Info ist oder nicht
inge70
Vice Admiral
also, der Bootscreen wird scheinbar durch die neue graka hoch skaliert. ist nicht weiter schlimm. erst wenn windows bootet, wird deine graka nicht genommen. sehr mehrkwürdig. ist dein bios vom Mainboard aktuell? das notfalls nochmal nachprüfen und das aktualisieren. wobei das bios ja die graka scheinbar erkennt, sonst würde der bootscreen nicht zu sehen sein.
ansonsten musst wohl doch den treiber mit deinstallieren usw. spätestens dann muss sie durch windows erkannt werden und nutzbar sein, da dein bios sie ja nutzt, da du den bootscreen ja siehst.
PS: dein netzteil reicht locker, da deine 560ti mehr strom genommen hat als deine neue graka
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Mir scheint, als sei der letzte Beitrag auf der ersten Seite untergeganngen, daher ein "Fullquote". 
Dort steht zu F11a:
Hier: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#biosgforce4711 schrieb:...Schau mal, ob es für dein Board ein BIOS-Update gibt.
Dort steht zu F11a:
Welches BIOS ist gerade installiert, F8, F9?Improve PCI Express x16 slot compatibility
ok es hat nicht gefunzt der Bildschirm hat die interne gar nicht erkannt also als ob die nicht aktiviert wird...das Mainbord bleibt stur bei der alten Grafikkarte ich glaub ein Herz und eine Seele
...ich bin eig. so hilflos gerade^^Inge ich versuche jetzt mal den Treiber komplett wegzumachen....aber das kann doch nicht sein das ist doch alles nvidia..
schaue ich sofort nach Wilhelm
Ergänzung ()
schaue ich sofort nach Wilhelm
inge70
Vice Admiral
@Wilhelm14, jetzt wo du es nochmal ansprichst, könnte am Bios liegen, dass die graka nicht oder kaum nutzbar ist. Also durch das Update dann die 9er richtig erkannt wird. war bei Asus und anderen bei der 6er Reihe damals auch so, meine ich.
Der Bootscreen kommt aber der rest schlägt fehl. somit liegts wohl bereits am bios, weil möglicherweise zu alt.
Ergänzung: @wambologe, ich denke der fehler liegt im Bios, wenn es nicht aktuell ist, da du mit der neuen graka ja nicht ins bios rein kommst, sondern nur den bootscreen siehst. wenn du die interne graka aktivierst, muss auch der monitor da angeschlossen werden. solange der monitor an deiner alten graka hängt, wird das leider nix. wobei das auch nicht die lösung sein kann. ich hab früher auch immer nur die alte graka deinstalliert und dann gegen die neue ausgetauscht. ging immer. somit bleibt aus meiner sicht eigentlich nur das bios
Der Bootscreen kommt aber der rest schlägt fehl. somit liegts wohl bereits am bios, weil möglicherweise zu alt.
Ergänzung: @wambologe, ich denke der fehler liegt im Bios, wenn es nicht aktuell ist, da du mit der neuen graka ja nicht ins bios rein kommst, sondern nur den bootscreen siehst. wenn du die interne graka aktivierst, muss auch der monitor da angeschlossen werden. solange der monitor an deiner alten graka hängt, wird das leider nix. wobei das auch nicht die lösung sein kann. ich hab früher auch immer nur die alte graka deinstalliert und dann gegen die neue ausgetauscht. ging immer. somit bleibt aus meiner sicht eigentlich nur das bios
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
inge70
Vice Admiral
@wambologe, durch dein reset kann es nicht sein, dass eine alte version aufgespielt wurde. aber macht nix. geh auf die herstellerseite deines mainboards und lade dir das aktuelle bios runter. Meist bieten die sogar ein windows-flash-tool an, was das richtige bios direkt sucht. das spielst dann auf, bootest den pc neu und wenn dein bios sich meldet, dass du F1 oder so drücken sollst, machst du das. fertig.
PS: CPU_Z zeigt dir auch die Revision deines Mainboards an, und dann gehst auf Gigabyte-Webseite und wählst oben die entsprechende revision aus und lädst dir das richtige aktuelle bios runter und flashst das.
PS: CPU_Z zeigt dir auch die Revision deines Mainboards an, und dann gehst auf Gigabyte-Webseite und wählst oben die entsprechende revision aus und lädst dir das richtige aktuelle bios runter und flashst das.
Zuletzt bearbeitet:
Inge70 okay das mache ich gerade ich habe runtergeladen der liebe Wilhelm hatte da ne Seite und das ist auch die Richtige... das Problem ist wenn ich den Flash abspiele kommt ne Meldung , Die version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten windows version kompatibel ist bla bla bla... und und noch so unnütziges und wenn ich per admin den run mache kommt,, bla bla bla .exe konnte nicht gefunden werden. stellen sie sicher ...blablabla...obwohl ich auf die exe klicke
inge70
Vice Admiral
welche Revision hat dein mainboard? 1.0 oder 1.1? es gibt zwei von deinen mainboards.. zudem, wie flashst du, per windows oder direkt aus dem bios heraus?
Nachtrag: wenn du nur das bios runtergeladen hast, dann kannst das so nicht aus windows heraus flashen, denn das ist nur ein sebstextrahierendes Archiv. Daher eine exe. beim klick darauf, entpackt sich das nur, wenn du Winzip, Winrar oder 7zip auf dem pc hast. darin befindet sich eine efiflash.exe, autoexec.bat und das bios. um aus windows heraus zu flashen, brauchst du noch ein utility von gigabyte. nämlich das @BIOS (Intel 6/7 series)
damit solltest du aus windows heraus flashen können.
Nachtrag: wenn du nur das bios runtergeladen hast, dann kannst das so nicht aus windows heraus flashen, denn das ist nur ein sebstextrahierendes Archiv. Daher eine exe. beim klick darauf, entpackt sich das nur, wenn du Winzip, Winrar oder 7zip auf dem pc hast. darin befindet sich eine efiflash.exe, autoexec.bat und das bios. um aus windows heraus zu flashen, brauchst du noch ein utility von gigabyte. nämlich das @BIOS (Intel 6/7 series)
damit solltest du aus windows heraus flashen können.
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Die Links zu den BIOS-Versionen sind identisch, egal ob Rev. 1.0 oder 1.1.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#bios
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4326#bios
Aber! Laut CPU-Z hast du BIOS F2 und Rev. 4 oder 9? Das ist etwas seltsam. Entweder falsch oder Auslesefehler.
Öffne lieber deinen PC und gucke auf das Mainboard. Die Rev. steht meist oberhalb, unterhalb zwischen den Steckplätzen. Es kann sein, dass die Grafikkarte das verdeckt. Prüfe auch unbedingt die Mainboard-Bezeichnung.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#bios
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4326#bios
Aber! Laut CPU-Z hast du BIOS F2 und Rev. 4 oder 9? Das ist etwas seltsam. Entweder falsch oder Auslesefehler.
Öffne lieber deinen PC und gucke auf das Mainboard. Die Rev. steht meist oberhalb, unterhalb zwischen den Steckplätzen. Es kann sein, dass die Grafikkarte das verdeckt. Prüfe auch unbedingt die Mainboard-Bezeichnung.