Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard erkennt neue GRAKA nicht
- Ersteller wambologe
- Erstellt am
inge70
Vice Admiral
wambologe schrieb:jetzt kann ich nichtmal mein Bios updaten oder wie?..
doch, aber nicht mit der flashdatei aus dem biosupdate. das ist nur für eine DOS-Bootdiskette gedacht.
saug dir das tool was ich da oben verlinkt habe. damit gehts aus windows heraus (hoffe ich). du kannst aber auch im UEFI-Bios mal nachsehen, ob es dort eine option gibt, das bios zu aktualisieren (bei meinem Asus P8P67Deluxe so). dann muss die Updatedatei "Z77DS3H.11a" nur auf einem stick liegen.
NAchtrag: ok, Rev. 1.0 (mein link oben waren Rev. 1.1, wobei es das selbe tool ist)
also @BIOS (Intel 6/7 series) und Biosupdate
downloaden und mittels dem tool aus windows heraus flashen..
Zuletzt bearbeitet:
inge70
Vice Admiral
Wilhelm14 schrieb:Die Links zu den BIOS-Versionen sind identisch, egal ob Rev. 1.0 oder 1.1.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4147#bios
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4326#bios
Aber! Laut CPU-Z hast du BIOS F2 und Rev. 4 oder 9? Das ist etwas seltsam. Entweder falsch oder Auslesefehler.
Öffne lieber deinen PC und gucke auf das Mainboard. Die Rev. steht meist oberhalb, unterhalb zwischen den Steckplätzen. Es kann sein, dass die Grafikkarte das verdeckt. Prüfe auch unbedingt die Mainboard-Bezeichnung.
er hat schon geguckt. hat Rev. 1.0
er hat wohl bei CPU_Z die revisionen des chipsets und der southbridge abgelesen, weil oben bei der mainboardbezeichnung nix stand (was meist auf rev. 1.0 hindeutet).
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14
Fleet Admiral
Du kannst unter Windows flashen mit dem Utility @BIOS.
Und du kannst direkt ohne System flashen.
Dazu nimmst du die reine BIOS-Datei, die heißt Z77DS3H.11a und kopierst sie auf einen USB-Stick, der FAT-formatiert ist.
Du steckst den Stick an einen USB 2.0 Anschluss und machst den Rechner aus.
Du schaltest den Rechner ein und hämmerst auf die Taste "Ende" ein. Nicht ins BIOS, sondern "Ende". Das ist über den Pfeil-Tasten.
Es sollte sich Q Flash öffnen, statt des BIOS. Dort wählst du vom Stick Z77DS3H.11a.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77(h77)-ds3h_e.pdf
Dort ab Seite 60 von 100.
Und du kannst direkt ohne System flashen.
Dazu nimmst du die reine BIOS-Datei, die heißt Z77DS3H.11a und kopierst sie auf einen USB-Stick, der FAT-formatiert ist.
Du steckst den Stick an einen USB 2.0 Anschluss und machst den Rechner aus.
Du schaltest den Rechner ein und hämmerst auf die Taste "Ende" ein. Nicht ins BIOS, sondern "Ende". Das ist über den Pfeil-Tasten.
Es sollte sich Q Flash öffnen, statt des BIOS. Dort wählst du vom Stick Z77DS3H.11a.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77(h77)-ds3h_e.pdf
Dort ab Seite 60 von 100.
inge70
Vice Admiral
wie geht nur mit windows 8? das flashen aus windows heraus? das tool ist doch für alle windows versionen laut gigabyte frei gegeben. komisch.
dann mach es so, wie Wilhelm14 eben schrieb. also die mb_bios_ga-z77-ds3h_f11a.exe (die du gedownloadet hast) vorher entpacken.
dann mach es so, wie Wilhelm14 eben schrieb. also die mb_bios_ga-z77-ds3h_f11a.exe (die du gedownloadet hast) vorher entpacken.
Zuletzt bearbeitet:
ok cool habe das tool gestartet habe alles gemacht nur passiert einfach nichts....fertig installiert er hat mich gar nicht nach dem Part gefragt wohin mit etwas und einfach nichts
@Wilhelm es tut mir schrecklich leid dass ich euch sowas hier antuhe^^aber wie switche ich mein USB stick auf FAT? wenn ich es richtig sehe ist das "dateisystem" auf NFTS
Ergänzung ()
@Wilhelm es tut mir schrecklich leid dass ich euch sowas hier antuhe^^aber wie switche ich mein USB stick auf FAT? wenn ich es richtig sehe ist das "dateisystem" auf NFTS
inge70
Vice Admiral
na du hast nun erstmal nur das tool selbst installiert, mit der setup.exe. nun musst das tool selbst auch öffnen und dann den anweisungen folgen, da er nicht selbst die biosdatei finden wird, da die separat zu downloaden ist, wie wir nun schon verlinkt hatten bzw. du schon auf dem pc liegen hast.
PS. wahrscheinlich hast ein icon mehr auf dem desktop.
ansonsten gehe vor wie wilhelm14 beschrieben hat
PS. wahrscheinlich hast ein icon mehr auf dem desktop.
ansonsten gehe vor wie wilhelm14 beschrieben hat
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss Inge aber es gibt ja nicht mal die .exe das meine ich ja
Moment ich habe da was gefunden. Unmöglich wie ich mich anstelle^^ich habe es jetzt durch das tool gemacht...bzw es wird gerade ausgeführt
Ergänzung ()
Moment ich habe da was gefunden. Unmöglich wie ich mich anstelle^^ich habe es jetzt durch das tool gemacht...bzw es wird gerade ausgeführt
inge70
Vice Admiral
wie jetzt?? du hast das tool installiert (wahrscheinlich in C:/Programme). so und nun sollte entweder auf dem desktop ein icon sein oder eben ein ordner neu erstellt sein mit dem tool drin..
irgendwohin muss es ja installiert worden sein
Ich würde vorschalgen, du gehst mal den weg von Wilhelm14, oben Post45 und machst es direkt ohne flashtool über windows, bevor nochmehr schief geht und wir was zerlegen.
NAchtrag: du hast zwei dateien gedownloaded, die jeweils als .exe erscheinen. diese beiden Dateien müssen ENTPACKT werden, da es sich um archive handelt. in den ordnern findest du zujm einen die Biosupdate-datei und die setup.exe fürs tool. nachdem du die setup.exe gestartet hast, wird das tool installiert und danach kannst du das nutzen. sollte bei dir eigentlich auch so sein.
irgendwohin muss es ja installiert worden sein
Ich würde vorschalgen, du gehst mal den weg von Wilhelm14, oben Post45 und machst es direkt ohne flashtool über windows, bevor nochmehr schief geht und wir was zerlegen.
NAchtrag: du hast zwei dateien gedownloaded, die jeweils als .exe erscheinen. diese beiden Dateien müssen ENTPACKT werden, da es sich um archive handelt. in den ordnern findest du zujm einen die Biosupdate-datei und die setup.exe fürs tool. nachdem du die setup.exe gestartet hast, wird das tool installiert und danach kannst du das nutzen. sollte bei dir eigentlich auch so sein.
Zuletzt bearbeitet:
ok kurzes Update an euch: Mainboard hat jetzt offiziel version F11a drauf..
die alte karte ist noch drauf und die karte ist aber von windows deinstalliert, dass heisst screenmaße : 800x600^^doch den Geforce treiber noch nicht deinstalliert. Was soll ich nun machen?
einfach pc ausmachen und die Graka auswechseln? oder erstmal den Nvidia Treiber komplett löschen?
die alte karte ist noch drauf und die karte ist aber von windows deinstalliert, dass heisst screenmaße : 800x600^^doch den Geforce treiber noch nicht deinstalliert. Was soll ich nun machen?
Ergänzung ()
einfach pc ausmachen und die Graka auswechseln? oder erstmal den Nvidia Treiber komplett löschen?
inge70
Vice Admiral
Wilhelm14
Fleet Admiral
F11a ist drauf? Glückwunsch! 
Gehe ins BIOS und setze es komplett zurück. "Load Optimized Defaults."
Dann baust die die neue Karte ein und schließt den Monitor dort an.
Und Daumen drücken!
PS: Falls Windows danach nicht booten sollte, musst die eventuell den SATA-Controller auf AHCI stellen oder AHCI ausmachen. Es kann sein, dass sich das durchs Zurücksetzen genau umdreht. Musst du nur machen, falls was hakt, sonst nicht.
PPS: Nach dem Umbau einfach einen neuen Nvidia-Treiber rüberbügeln. Fertig. Man braucht seit diesem Jahrtausend keine speziellen Prozeduren.
PPS: Du kannst noch im BIOS Uhr und Datum stellen. Und vielleicht die Lüfterregelung, falls gewünscht.
Gehe ins BIOS und setze es komplett zurück. "Load Optimized Defaults."
Dann baust die die neue Karte ein und schließt den Monitor dort an.
Und Daumen drücken!
PS: Falls Windows danach nicht booten sollte, musst die eventuell den SATA-Controller auf AHCI stellen oder AHCI ausmachen. Es kann sein, dass sich das durchs Zurücksetzen genau umdreht. Musst du nur machen, falls was hakt, sonst nicht.
PPS: Nach dem Umbau einfach einen neuen Nvidia-Treiber rüberbügeln. Fertig. Man braucht seit diesem Jahrtausend keine speziellen Prozeduren.
PPS: Du kannst noch im BIOS Uhr und Datum stellen. Und vielleicht die Lüfterregelung, falls gewünscht.
Zuletzt bearbeitet:
ich traue meinen scheiss Augen nicht.... es funktioniert!!!!!!^^.....
ok wilhelm deinen Beitrag habe ich jetzt leider noch nicht gesehen ^^das einzigste problem gerade ist das die auflösung noch nicht mitspielt...
Ergänzung ()
ok wilhelm deinen Beitrag habe ich jetzt leider noch nicht gesehen ^^das einzigste problem gerade ist das die auflösung noch nicht mitspielt...
inge70
Vice Admiral
dann lags am bios.
Glückwunsch und viel spaß mit der neuen graka
Wegen der Auflösung, schau mal in die treibereinstellungen und stelle sie manuell ein, wenn sie nicht automatisch umgestellt wurde.
wie hast das bios nun geflasht? per tool oder wie Wilhelm14 beschrieb (ist die sauberste lösung)?
wie hast das bios nun geflasht? per tool oder wie Wilhelm14 beschrieb (ist die sauberste lösung)?
ehm per tool
... noch eine frage hätte ich muss ich im Bios das nochmal einstellen was Wilhelm gesagt hat?....
UND GANZ EHRLICH! ihr seid so super! werde dieses Forum definitiv weiter empfehlen fals jemand Probleme bekommt. Wenn ihr aus Berlin währt würde ich euch jetzt auf ein Eis einladen oder aufn essen. Super Hilfe wirklich bin schwerst begeistert!
UND GANZ EHRLICH! ihr seid so super! werde dieses Forum definitiv weiter empfehlen fals jemand Probleme bekommt. Wenn ihr aus Berlin währt würde ich euch jetzt auf ein Eis einladen oder aufn essen. Super Hilfe wirklich bin schwerst begeistert!
inge70
Vice Admiral
also AHCI sollte aktiv sein (sonst hättest was gemerkt beim booten, das er lange brauch bis windows), denn SSD's schreiben das vor. schau einfach nach ob es bei SATA eingestellt ist. sollte aber ansich so sein, da neuere Mainboards das automatisch aktiv setzen.. damit startet der pc fixer und auch progs starten besser.
NAchtrag: findest du im Bios unter "Peripherals" und dann "SATA Mode Selection". dort sollte AHCI drin stehen.
NAchtrag: findest du im Bios unter "Peripherals" und dann "SATA Mode Selection". dort sollte AHCI drin stehen.
Zuletzt bearbeitet: