All-in-One Welche AIO für I7-13700k

ghosttyp

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Moin Zusammen,
ich stelle mir gerade einen Gaming PC zusammen und frage mich, woran ich erkennen kann ob die AIO ausreichend meinen Prozessor kühlen kann?

Ich würde gerne eine von den beiden hier verwenden:


Das ist meine bisherige Konfiguration:
 
Leg n hunni drauf und Bau dir n custom Loop. Sind ja unverschämt teuer die Teile. Und werden den i7 nur geringfügig besser und leiser kühlen als nen deutlich günstigerer Tower kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener, MoRex und Odessit
Entweder Custom Loop, oder eine AIO, die am nächstbesten dran ist, also sowas wie die Alphacool Eisbär Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Azghul0815
Die K360 nutze ich selbst mit einem i9-13900K ist mehr als ausreichend.
Die S360 hat aber den schöneren Block.
 
Ich hätte noch erwähnen sollen, dass es auf jeden Fall eine AIO von MSI wird, da ich mir einen RGB PC bauen möchte und das alles Über MSI MysticLight steuern möchte^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glaskugel.tv
Äh, soweit ich weiß, ist das auch nur Standard-5V-ARGB.
Ich habe meinen 13700 an einer Arctic Freezer II 360.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und wrglsgrft
Ausreichend kühlen? Na, viel Spielraum nach oben ist da eh nicht mehr. Von daher, wenn eine von den beiden es nicht schafft, dann wird es eine andere wohl auch nicht schaffen. Jedenfalls, solange sie nicht kaputt geht.
Aber bei der CPU und dem Gehäuse lassen 100°C CPU-Temperatur sowieso grüßen, egal, wie die Kühlung beschaffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und JoeDante
Solange die Dinger über nen Standard RGB Kabel ans Mainboard angeschlossen werden, ist der Hersteller völlig egal. Lässt sich dann alles mit der MSI Software steuern (ich gehe mal davon aus, dass du ein MSI Board hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@ghosttyp Tue dir selbst einen Gefallen und kauf dir ein Gehäuse mit Mesh vorne, sonst passiert genau das, was von in #7 angekündigt wird:
Sinusspass schrieb:
Aber bei der CPU und dem Gehäuse lassen 100°C CPU-Temperatur sowieso grüßen, egal, wie die Kühlung beschaffen ist.
Wenn es unbedingt MSI seien muss: https://geizhals.de/msi-mpg-velox-100p-airflow-a2610251.html
Ergänzung ()

Ich weiß nicht, ob du im Anfangspost das Mainboard vergessen hast, aber wenn du noch eins suchst: https://geizhals.de/msi-b760-tomahawk-wifi-7d96-003r-a2872229.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghosttyp
MSI hat bzw. hatte massive Probleme mit den eigenen AIOs.
Viele Probleme und Defekte. Da würde ich keine AIO von MSI kaufen.

Wenn es dir nur um die Beleuchtung geht, unterstützen auch andere AIOs Mystic Light.
Die günstigen AIOs von Arctic sind spitze in der Kühlleistung. Die Liquid Freezer II 360 ist super und unterstützt Mystic Light.

Edit: und nimm auf keinen Fall ein Gehäuse mit geschlossener Glasfront. Das wird ein Ofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und JoeDante
fairhext schrieb:
Leg n hunni drauf und Bau dir n custom Loop. Sind ja unverschämt teuer die Teile. Und werden den i7 nur geringfügig besser und leiser kühlen als nen deutlich günstigerer Tower kühler
Leute wie oft denn noch? Eine gute AiO ist ca 10 K über dem besten Luftkühler, bei gleichzeitig höherem Takt. Da ist nix mit "geringfügig".

Trotzdem @ TE :
Von den Schrottdingern würde ich keine nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII, Tommy1911, Creeping.Death und 2 andere
Mmh, ich verstehe den Gedanken mit der RGB-Reglungs-Kompatibilität und aus optischen Gründen.
Allerdings verwendet MSI nur billigere Aluminuim-Radiatoren und kein Kupfer wie z.B. Alphacool.
Mir wäre das MSI-AiO- Angebot P/L zu unausgeglichen.
Stattdessen würde ich für das gesparte Geld lieber eine RTX 4080 nehmen.
Abgesehen davon, würde ich nichts von MSI nehmen ( aber das ist nur meine persönliche Meinung).
 
bondki schrieb:
Leute wie oft denn noch? Eine gute AiO ist ca 10 K über dem besten Luftkühler, bei gleichzeitig höherem Takt. Da ist nix mit "geringfügig".
Und was bringen am ende 10K?

Aber auch am Ende Wurst. Der TE muss entscheiden. ich persönlich mag keine AiOs wegen Preis in Verbindung mit Points of Failure in Verbindung mit Bimetallkorrosion begrenzter Lebenszeit und der Möglichkeit das austretende Flüssigkeit andere Hardware mit in den Tot reißt.

Wichtig ist nur das die Leute verstehen mit was man sich die 10K erkauft.
Ich kann den Ansatz des TEs verstehen allerdings nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azrael17
NH-U12A oder wenn der Platz da ist, NH-D15.
Wenn du die CPU nicht über der Kotzgrenze betreiben willst, reichen auch die 2 Kühler.
Kosten preislich ungefähr wie ne AiO, haben aber deutlich bessere Lüfter und sind mit vernünftiger Lüfterkurve leiser.
Wenn es unbedingt ne AiO sein muss, dann die Freezer II. Das ist mit die leiseste auf dem Markt, hat nur ein Kabel anzuschließen usw. Aber Obacht, der Radiator ist dicker als bei anderen. Das sollte beachtet werden.
 
bondki schrieb:
Leute wie oft denn noch? Eine gute AiO ist ca 10 K über dem besten Luftkühler, bei gleichzeitig höherem Takt. Da ist nix mit "geringfügig".

Trotzdem @ TE :
Von den Schrottdingern würde ich keine nehmen.
Hat hier keiner von guten AiOs im allgemeinen geredet. Sondern von dem mittelmäßigen überteuerten müll der gepostet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@ghosttyp
Du baust dein System rein nach optischen Vorgaben. Das ist schade, aber natürlich deine Entscheidung.

Grundsätzlich sind beide AiOs in der Lage den 13700K zu kühlen. Die "S" hat wahrscheinlich die besseren Lüfter auf dem Radiator. Beide zählen auch nicht zu den Modellen, die von den berüchtigten Ausfällen betroffen sind.

Aber du kannst auch die A-RGB-Beleuchtung der anderen Anbieter über Mystic Light steuern.
Mit einer Arctic Liquid Freezer II 360 A-RGB bekommst du ein besseres Paket, aber natürlich nicht ganz die Optik der MSI "S".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Geringverdiener corsair beißt sich halt mit seinen restlichen MSI-Produkten, weil Corsair auf einen eigenen proprietären Standard setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Weil man ja auch nicht 2 Programme gleichzeitig haben kann...da "beißt" sich also gar nichts. Ist ja nun nicht so, dass Programm A automatisch B blockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: philipp09
Zurück
Oben