Mainboard für SLI

jojo1111

Ensign
Hi alle zusammen,

wie der Titel verrät such ich ein neues Board für SLI. Ob SLI jetzt sinnvoll ist oder nicht brauchen wir nicht diskutieren, da ich nicht mal sicher bin ob ich SLI verwenden werde. Ich finde es nur sehr interessant und würde es gerne mal testen.

Die CPU wird en 2500k oder en 2600k, mal sehen.
Bei den Boards kommt die eigentliche Frage:
z.B. das hier http://gh.de/a640201.html
Es hat zwar 2x PCIe x16 aber in der Beschreibung steht "elektrisch nur x8". Heißt das jetzt das wenn ich SLI nutze das dann die 16 Lanes zu 2x geteilt werden?
Hab schon ältere Boards wie z.B. ASUS Rampage II Extreme gesehen, welche "3 x PCI Express 2.0 x16 dual: x16-Modus" in der Beschreibung stehen haben.
Gibts den überhaupt neuere Boards die 16xSLI können? Hab keins mit Z68 Chipsatz gefunden.

Danke schonmal

Also kann ich ruhig das Asus nehmen wenn ich ich 2 Karten für SLI verwende?
Nur wenn ich 3 oder 4 betreiben will sollte ich eins nehmen das mehr kann?

Joa du wirst auch mit 8/8 Lanes glücklich ;)

Mit 16/16 hättest du natürlich die doppelte Bandbreite aber naja man kann nicht alles haben oder? Ansonsten eins der beiden Boards oben. Wobei ich mir grade nicht sicher bin ob die wirklich 16/16 können?

Zuletzt bearbeitet:
Dachte SB kann "nur" 2x8?

Nicht, wenn ein NF200-Chip verbaut wurde.
2 Karten: PCIe-Controller bietet 8x + 8x
3 Karten: PCIe-Controller bietet 8x + 8x + NF200 bietet x16

Also kann ich ruhig das Asus nehmen wenn ich ich 2 Karten für SLI verwende?
Ja, dann läuft die Kiste mit PCIe 2.0 x16 @ 8Lanes. Den Unterschied zwischen 16 und 8 Lanes siehst du in meiner Signatur.

Es geht aber auch günstiger:
SLI Boards

Gibt es Boards die 16/16/0/0 können.

Glaub nicht, ist aber auch egal, da x8/x8 reichen.
Grund: Zu allererst wird bei der GPU der PCIe-Controller angesprochen, welcher nur x16 unterstützt.
Sofern er eine 2. Karte erkennt, geht er bei GPU1 automatisch auf x8.
Deswegen geht nur:
x8,x8
x8,x16 (mit NF200)
usw.

(schöner Test übrigens Bemme90)
Danke :) Wird bald erneuert mit neuer Hardware...(hab jetzt einen 2500K und warte noch auf eine ordentliche GPU)

Das asus p8p67 ws revolution hat auch einen nf200 chip

@ Bemme
ja stimmt ist en guter Artikel hätte ich schön früher finden sollen.
Finds nur verwunderlich das die unterschiede zwischen 16/8 bzw 8/4 so gering sind. Kann das einer erklären? Ich mein mehr Kontakte = höhere Datenrate?
Oder wie wird das ausgeglichen?

Seh ich das richtig das du bei deinen Test immer eine GPU benutzt hast und einfach Kontakte abgeklebt hast damit diese mit weniger Lanes angesprochen wird?
Hat einer Erfahrung mit SLI?

Danke

Bemme90 schrieb:
Nicht, wenn ein NF200-Chip verbaut wurde.
2 Karten: PCIe-Controller bietet 8x + 8x
3 Karten: PCIe-Controller bietet 8x + 8x + NF200 bietet x16

Sorry, aber das ist einfach falsch. Mit dem NF200-Chip können zwar zwei Karten mit 2x 16 Lanes oder 3 Karten mit 8 + 8 + 16 angesprochen werden. Das bringt aber nichts, da der PCIe-Controller in der CPU sitzt und nur 2 x 8 oder 1 x 16 beherrscht.
Im Endeffekt macht der NF200-Chip das ganze sogar langsamer und das Board wird dadurch teurer.

So und wenn du es nicht glaubst, lies selber nach!

http://www.tweaktown.com/articles/4...tel_x8_x8_p67_performance_analysis/index.html

http://www.3dcenter.org/news/2011-06-21

Ich kann jedem nur raten, die Finger von SB-Boards mit nF200-Chip zu lassen. Man bezahlt einen Aufpreis für einen Chip, der nichts bringt. Die SB-CPUs bieten 16 Lanes, daran ändert auch der nF200 nichts. In der CPU läuft alles zusammen, die CPU ist das schwächste Glied.

Zuletzt bearbeitet:
Fall bitte nicht auf das 16/16 Marketing rein!! Man hat zwar > theoretisch < die doppelte Bandbreite - in der Praxis macht das einen Unterschied von 1-5 % - Je nachdem welche Auflösung / Detailstufe man verwendet.
8x/8x ist vollkommen in Ordnung.

Finds nur verwunderlich das die unterschiede zwischen 16/8 bzw 8/4 so gering sind. Kann das einer erklären? Ich mein mehr Kontakte = höhere Datenrate?

Unsere Grafikgeneration ist noch nicht soweit!

Finds nur verwunderlich das die unterschiede zwischen 16/8 bzw 8/4 so gering sind. Kann das einer erklären?

Mein Test ist echt nur ein Richtwert.
Ich hab nur Spiele-Benchmark's verwendet. Diese sind nicht so aussagekräftig, wie reale Spielszenen, welche Speicherlastiger sind, etc.
Deswegen werde ich es auch nochmal wiederholen, wo die Ergebnisse hoffentlch etwas besser sind.

Außerdem braucht eine GPU auch nicht so viel Bandbreite. PCIe 2.0 @ 8Lanes = PCIe 1.1 @ 16Lanes.
Es hat sich noch niemand gemeldet, der meinte: "Ahh...seit PCIe 2.0 hab ich voll viel mehr Fps, bla bla bla"

PCIe 3.0 wird auch erst für Speichermedien sinnvoll. PCIe-SSD's haben mehr Vorteile von Bandbreite, als GPU's.

damit diese mit weniger Lanes angesprochen wird?
Richtig, im Wikipedia hab ich nachgelesen, wie viele Pins für welche Lane's zuständig sind.
Mit GPU-Z hab ich geprüft, ob es wirklich mit x8 läuft etc.

Hat einer Erfahrung mit SLI?
Nur mit CF. Mikroruckler habe ich nicht gespürt, auch Leistungszuwachs war ordentlich da.
Aber Verbrauch, Temperaturen und Lautstärke haben mich auf Dauer nicht überzeugt. Das ist ja aber auch von der verwendeten Karte abhängig

Zurück
Oben