Mainboard - Hersteller

sv650at

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
12
Hallo,
ich verfolge seit einiger Zeit in mehreren Foren die Diskussionen
rund um Mainboards. Dabei fällt mir auf, dass überwiegend von
ASUS und Gigabyte berichtet wird. Was ist mit MSI, Asrock oder Abit?

Sind diese MB nicht so gut? und warum würde mich interessieren.

Danke für eure Antworten und Meinungen
Heinz
 
ASUS, GIGABYTE und auch MSI sind sehr gute Boardhersteller.
Werden hier im Forum auch am meisten empfohlen.
Sind halt einfach die besten.
ABIT baut bis heute auch sehr gute Boards,
was sich aber ab nächten Jahr ändern soll,
da sie keine Mainboards mehr bauen wollen.
Diese werden dann natürlich nicht mehr empfohlen,
da die zuwendung für Updates und neuerungen vom
Hersteller nicht mehr sicher scheint.
Asrock kann man meiner Meinung nach verbauen, wenn man
nur wenig Ausstattung oder Einstellungsmöglichkeiten benötigt.
 
Asrock wird von Medien wie PC Games Hardware gepushed.
Magazine verdienen einen großteil über Anzeigen (ich unter stelle keiner Zeitung unseriösität)
Wenn ein Mainboard getestet wird, ist das in der Regel nur eine "Momentaufnahme" kein Langzeittest, also nicht besonders aussagekräftig was Standfestigkeit angeht.
Auffällig ist, daß verhältnismässig viele Remarketing Mainboards von Asrock oder ECS stammen.
 
Von Zeit zu Zeit verändern sich die »heißgeliebten Hersteller«. Chaintech, Shuttle, Biostar, etc. - alle waren sie mal »in« oder Testsieger oder hatten als erste bestimmte Features auf einem Board.

ASRock und ECS Elitegroup sind im Niedrigpreissegment angesiedelt und somit günstiger aber eben auch »ausstattungsärmer«. Wer kein WLAN, kein Firewire, kein SATA-Raid benötigt kann aber gerade bei diesen Herstellern günstige Boards finden welche - meiner Meinung nach - in der Regel was es die Einstellungsmöglichkeiten anbelangt den »großen Herstellern« nicht nachstehen.

ASUS und Abit werden/wurden sehr häufig gekauft, daher sind auch dementsprechend viele positive (oder auch negative) Bemerkungen zu finden. Am A7V haben sich beispielsweise vor Jahren die Geister geschieden. Beim einen lief es super, beim nächsten gar nicht oder schrecklich instabil. Dazu dann noch ein nerviger NB-Lüfter welcher kostenfrei durch einen passiven Kühlkörper seitens Asus ersetzt werden konnte (Eigenmontage, man bekam den NB-Kühler nach Mitteilen der Seriennummer des Boards zugeschickt).

Du wirst zu so ziemlich jeden Hersteller Positives wie Negatives finden, von da her würde ich mich einfach auf die Suche nach den Meinungen machen. Man sieht ja auch an den Signaturen was die Leute so verbaut haben. ;)

Grüße, Martin
 
ASUS ist der beste mainboard hersteller einfach nur.
Ich hatte aber auch keine probleme mit anderen mainboards.
 
Zurück
Oben