Mainboard kaputt ?

Dreake

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

mir ist etwas passiert mir sind hinterm Mainboard kleine metalteile abgenickt bei einbau des Mainboardes nun wollte ich euch Frage kann es durch sowas kaputt gehen? (ich kann es nicht testen, weil es nicht zu meine gehäuse passt habe ein neues bestellt)

Hier ein Bild http://www.directupload.net/file/d/3494/xbyisr9i_jpg.htm (es ist nur auf der Rückseite des Mainboardes an dieser Stelle!)

Auf dem Bild sehe ich nix. Du meinst bestimmt die Lötnippel oder? Was soll ich dazu sagen, teste das Board mal per Null-Methode.

Bestimmt also ganz unten links sieht man wie die abgeknickt sind

Man sieht auf dem Bild so gut wie garnix. Jedenfalls sieht man viel Werbung und klickt wie ein Weltmeister um das halbgare Foto zu sehen.:freak:

Wenn du das Bild mit dem Handy/ Smartphone gemacht haben solltest, so stell den Fokus mal auf die betroffenen Teile ... außer viel mehr oder weniger stark verschwommenem sieht man nämlich nicht sehr viel.

Ansonsten kannst du auch selber testen ob das Motherboard durch deine Handhabung einen Schaden abbekommen hat oder nicht. Dafür gibt es die

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits to HisN --> https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225

um dem Problem/ Verursacher auf die Spur zu kommen.

Was soll man da noch sagen.

Wenn die "Lötnippel" Kontakt mit dem Gehäuse haben ... ich sag nur -> Kurzschlussgefahr !

Deshalb immer Abstandshalter einbauen !

Sofern es nicht geknackt hat ist alles noch ok würde ich sagen, kann man aber schlecht sagen. Solange die Pins (sehen aus wie von nem Elko) noch Kontakt haben müsste es noch alles gehen sind ja nur die Drähte und solange die noch mit den Leiterbahnen kontakt haben müsste alles noch heile sein ;)

//Edit

Ohne Abstandshalter einbauen und starten ist natürlich eine sehr gute Idee :lol:

Hier kann dir keine Sau sagen was mit dem Board los ist vor allem nicht mit so nem tollen Foto...

Du kannst das ganze auch ohne Gehäuse testen. Einfach auf dem Schreibtisch zusammen stecken, Netzteil dran und die Powerswitch Pins mit nem Schraubenzieher kurz überbrücken. Viel Erfolg

Sagte ich ja schon, per Nullmethode testen.

Wenn es um die 4 Pins unten/mitte geht ist das egal, da der Strom ja noch fließt, man könnte sie theo. auch abzwicken, würde nichts ausmachen,
Aber wie Hexxxer76 schon richtig sagt, sollten sie nicht das Gehäuse berühren, d.h. falls sie umgeknickt sind, weil sie an die Gehäuseseite stießen, musst du Abstandshalter einbauen.

Dreake schrieb:
Sorry für das Bild hier die Teile Meine ich 4 stück sind bisschen umgeknickt

Ich sehe da nix umgeknickt :confused_alt: ...sieht alles okay aus. Wie gesagt testen per Null-Methode !

Das ist nicht mein Mainboard ich wollte damit zeigen das die 4 Teile bei mir ein bisschen verbogen sind ! ! :D

Dreake schrieb:
Sorry für das Bild hier die Teile Meine ich 4 stück sind bisschen umgeknickt

Hier das Bild:http://extreme.pcgameshardware.de/a...mainboard-abgebrochen-img_20130322_165057.jpg

Das auf dem Bild sind keine "Teile", das eigentliche Teil sitzt auf der anderen Seite der Platine (Wahrscheinlich Elkos). Das was du siehst sind die Beinchen der Elkos und verbinden diese mechanisch und elektrisch mit der Platine.

Solange die Beinchen aber nicht so krass verbogen sind dass sie sich berühren ist das aber völlig egal (ansonsten halt abzwicken oder gerade biegen)

Wenn du aber wirklich so wenig Ahnung von der Materie hast dann lass es jemand anderes machen sonst machst du wirklich noch was kaputt

Zurück
Oben