Mainboard kaputt?

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo. Ich habe deine wichtige Frage die mit schon lange den Schlaf raubt. Also ich habe vor kurzen meinen ersten PC gebaut und als ich ihn einschaltete leuchtet die DRAM Led am Mainboard rot und er bootete nicht. Ich habe 2x8GB Corsair Ram. Es stellte sich herraus das Ramslot 1 und 2 defekt sind bzw wenn ich die Ram Riegel im slot 3 und 4 habe leuchtet die Led nicht mehr rot. Ist das neue Mainboard schon kaputt oder hat es was mit dem I5 11400F Prozessor aufsich weil er keinen Grafikchip hat? Aja ich habe noch keine Grafikkarte also ist es normal dass die Boot Led auch Rot leuchtet? Lg
 
Ram gehört in Slot 2 und 4

Vor dem Bau mal ins Handbuch des unbekannten Mainboards geschaut?
 
Das kann man alles erst beurteilen wenn eine Grafikarte drinsteckt. Ohne Graka und ohne OnBoard-Grafik,
was soll das Board schon tun ausser Fehler melden.
 
Eben, melde dich wieder wenn du eine Grafikkarte hast, so bringt das nichts.
Das System, Bios, merkt natürlich, dass keine Grafikkarte, iGPU vorhanden ist
und reagiert darauf. Es weiß nicht ob diese defekt ist oder gar keine verbaut ist.
 
Ohne Grafikkarte oder eingebaute Grafik bootet ein System nicht. Und was dann mittels Fehler-LEDs angezeigt wird, ist wohl Zufall.
Warum versuchst du das überhaupt?
 
Du hättest dir halt den 11400 ohne "F" holen sollen, wenn du aktuell keine GPU hast...
Ist halt etwas sinnfrei auf irgendwelche Fehlersuche zu gehen, wenn du keine Bildausgabe hast...
 
till69 schrieb:
Ram gehört in Slot 2 und 4

Vor dem Bau mal ins Handbuch des unbekannten Mainboards geschaut?
das Mainboard ist ein Asrock B560 Pro4. Und ja das ist das Problem. Ich habe sie in 2 und 4 gehabt und die Led war rot. Auch bei 1 und 3 war sie rot. aber bei 3 und 4 gehts
 
Zurück
Oben