Mainboard mag die andere CPU nicht ?!

Spike93

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.184
Hallo Leute,

zuerst hab ich 2 Systeme die ich euch auflisten möchte.

1.System

-AMD Athlon 3000+ (Clawhammer, 2000 MHz,512 KB,800 MHz ,10×,1,50 V ,89 W ,754 ,ADA3000AEP4AP,C0 -revision)

-Asus K8V SE Deluxe

-60GB Western Digital IDE HDD

-40 € Gehäuse XY

-500 Watt Noname Netzteil

- ATI HD3850 AGP 512mb DDR3

- 2 Laufwerke (1xBrenner/1x Laufwerk)


2.System

- AMD Athlon 3200+ (2200 MHz ,512 KB ,800 MHz ,11× ,1,50 V ,89 W ,754 ADA3200AEP4AP, C0- revision)

- Gigabyte GA-K8VM

- 250 Gb WesternDigital IDE HDD

- Gehäuse

- 500 Watt Noname Netzteil

- ATI HD3850 AGP 512mb DDR3

- 2 Laufwerke (1xDvd-Brenner/1x Laufwerk)


So, folgendes vorhaben hatte ich vor:

Ich wollte die CPU des 2ten Systems gegen die CPU des 1ten Systemsaustauschen, da diese seit einiger Zeit immer öfters rumstänkert und es zu CPU bedingten abstürzen kommt.

Was passiert ist und gemacht wurde :

Zuerst haben wir die CPU's auf gut glück getauscht in der Hoffnung das Bios würde sich zeigen. Leider keinen Erfolg dabei gehabt. Im Internet fanden wir raus, das das Bios des Asus K8v SE Deluxe erst ab Version 1003 den AMD Athlon 3200+ als CPU erkennt und unterstüzt. Gut.

Dan haben wir ca. 6 Stunden damit verbracht die neuste Bios-Version (1007) auf das Mobo zu hauen, am ende mit Erfolg. Everest zeigt an, das die Bios version 1007 vorhanden ist und auch im Startbildschirm des Rechners wo sich einige Biosdaten zeigen , steht version 1007.

Dan haben wir die CPU getauscht , allerdings ohne Erfolg.
Ausser einem Schwarzen Bild und laufenden Lüftern tut sich garnichts


Anschliessend haben wir dan die etwas ältere Bios-Version 1003 per EZ-Flash auf die Platine gebrannt und die CPU wieder ausgetauscht . Leider ohne Erfolg.

Fazit :

Irgendwie ist das nervend. Beide CPU's laufen anhiebslos ohne start Probleme in ihren eigentlichen Systemen, doch sobald man die Cpu des 2ten Systems gegen die CPU des 1ten Systems tauscht läuft garnix mehr, trotz aktuellstem Bios oder passendem Bios.
Dazu läuft die CPU des 1ten Systems im 2ten System auch, man Startet, das Bios zeigt sich und Windows lädt.

Ich vermute das ASus K8v SE Deluxe Mainboard kann den Athlon 3200+ nicht ausstehen.

Frage an euch :

Was kann man noch tun um das Asus K8V se Deluxe Mainboard zu überreden, die Athlon 3200+ Cpu zu nehmen ?


Jede hilfe ist schon eine hilfe und reicht mir, ich bin mit meinem Latain am ende .... !?
 
Habt ihr nach jedem BIOS Flash auch einen CMOS Reset gemacht?
 
haste cmos reset gemacht?

hat das mainboard im system1 vieleicht einen schaden und nicht die cpu?

sind die spawa's alle in ordnung oder schon geplatzt?
 
Das BIOS auf den letzten, neuesten, Stand bringen -

VOR UND NACH DEM BIOS-UPDATE DAS BIOS PER JUMPER AUF DEFAULT SETZEN -

der Prozessor wird erkannt - das BIOS stellt aber vielleicht falsche RAM-Werte ein -

beim Tausch der CPU - sind die RAMs auch "mitgetauscht" worden ?
 
Das BIOS auf den letzten, neuesten, Stand bringen -

Dan handelt es sich um die BIOS-Version 1008 BETA . Ist diese BETA-Version bedenkenlos ?




Also die Rams haben wir ab und zu getauscht, wenn wir den AMD 3000+ wieder zurückgesetzt haben.

Also am besten erstmal bzw. nochmal BIOS-Update und dan aus machen die Kiste und dan per Jumper das Bios-zurücksetzten !? Ich werde das mal gleich probieren ...

sind die spawa's alle in ordnung oder schon geplatzt?

Was meinst du mit spawa's ?
 
JA, es sind zwei verschiedene MBs - das ASUS MB "spricht" die RAMs anders an, als das GA -

NACH DEM UMSETZEN / TAUSCH der CPU das BIOS auf "default" setzen - die RAMs evtl. auch tauschen - "DDR3" sind es übrigens nicht - DDR-I sind es -
 
Ja natürlich, es handelt sich um ddr1 Arbeitsspeicher.

Erst CMOS-Reset per Jumper. (Den Jumper kurz umsetzten oder den Jumper auf Default lassen während man die Kiste anmacht und das Bios aktualliesiert ?)

Dann Update ich das Bios auf 1007 bzw. 1008 Beta

Anschließend wieder CMOS-Reset.

Was dann,


NACH DEM UMSETZEN / TAUSCH der CPU das BIOS auf "default" setzen - die RAMs evtl. auch tauschen - "DDR3" sind es übrigens nicht - DDR-I sind es -

bisher konnte ich bis jetzt mit dem AMD 3200+ im System 1 nicht ins Bios reingehen, es passiert ausser einem Schwarzen Bild nichts .
 
die CPU tauschen - einsetzen - CPU-Lüfter an CPU_FAN aufstecken -

Beim ASUS MB ist unweit der Batterie ein Sockel mit drei Pins , auf den Pins 1+2 sitzt ein Jumper - diesen bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann den Jumper
unbedingt wieder auf Pin 1+2 setzen -
RAMs einsetzen - NT einschalten - MB starten - ins BIOS - evtl. eigene Einstellungen vornehmen - ( Bootreihenfolge / Datum etc. )

Beim GA MB ist auch ein Sockel mit zwei Pins unweit der Batterie - diesen mittels Jumper oder Schraubenzieher auch für etwa 10 Sek. "kurzschließen" ( verbinden) - ebenfalls bei ausgeschaltetem NT - RAMs einsetzen - NT einschalten - MB starten - auf den beiden Pins darf kein Jumper mehr sitzen - beim Start des MBs

übrigens - immer auf den CPU-Lüfter achten - einige MBs starten nicht, wenn das CPU-Lüfterkabel NICHT an CPU_FAN aufgesteckt ist -

beim ASUS MB reicht die Version "1007" aus -

und noch etwas - der CPU-Kühler muss korrekt auf der PU sitzen - mit WLP versteht sich -
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ASUS MB ist unweit der Batterie ein Sockel mit drei Pins , auf den Pins 1+2 sitzt ein Jumper - diesen bei ausgeschaltetem NT für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann den Jumper

Die hab ich gefunden, allerdings sitzt der Jumper die ganze zeit auf 2 und 3. Wenn ich ihn auf normal 1und 2 zurücksetzte will die Kiste nicht starten !?? Irgendwie komisch ....
 
Wenn der Jumper auf Pin 2+3 sitzt, startet das MB anscheinend - alle Lüfter laufen - Platte DVD-LW startet auch - nur auf dem Bildschirm sieht man nichts - das MB startet NICHT -

verwechsle die Pins bitte nicht - der Jumper muss beim ASUS MB aufgesteckt sein - und zwar auf Pin 1+2 -
beim GA - MB darf zum Start des MBs KEIN Jumper aufgesteckt sein -
 
Jo ... wenn ich das mobo so vor mir liegen hab, dass der CPU sockel oben ist und die Schrift überm Jumper zu lesen ist. Dan gilt dies :

1
2
3

Und wirklich ...auf 1 und 2 will er nicht starten. Nur auf 2 und 3 tut er dies ?

Ist vllt der Jumper irgendwie kaputt ? Also er ist ein ganzes und nirgendwo scheint was zu fehlen bzw. kaputt zu sein !?

Also, er startet und bekommt nur ein schwarzes bild während die lüfter alle drehen, wenn
1. der Jumper auf 2 und 3 steckt
2. der Jumper draußen ist und nirgendwo steckt.

Weiss einer Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat der Jumper kein "Innenleben" mehr - will sagen, dass das meist aus Messing bestehende "Blättchen", dass die beiden Pins 1+2 verbinden soll nicht mehr vorhanden ist - rausgezogen wurde -
nimm einen anderen Jumper

es sind die beiden unteren Pins, die mittels Jumper verbunden sein MÜSSEN -
 
Zuletzt bearbeitet:
okay ... ich versuch nen anderen jumper mal
Ergänzung ()

Neuer Jumper brachte auch nix. Geht immernoch nicht an, nur auf 2 und 3. :(
 
Auf Seite 2-19 des engl. Handbuchs steht, wie der Jumper zu setzen ist, damit das MB startet - es MUSS Pin 1+2 - die beiden unteren Pins - per Jumper überbrückt sein -

dann stimmt etwas anderes nicht - es ist was übersehen worden - BIOS ist "1008.004" drauf ?
Aber ab der BIOS-Version "1007" wird die CPU mit Sicherheit unterstützt -
 
also ... es ist jetzt vöölig egal . Ich lasse alles so wie das ist und tausche beide Rechner mit meinem Bekannten Hänlder gegen nen Office Dualcore rechner .

Danke für die Hilfe bisher ;)
 
Zurück
Oben