Mainboard nimmt Grafikkarte mit ins Grab!?

1220Brain

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
15
Hallo

Am Wochenende ein sehr eigenartiges Erlebnis gehabt. Mein Rechner ist bei laufenden Betrieb (Game) einfach aus gegangen und es hat diesen markanten Geruch von verbrannter Elektronik gegeben.
Anscheinend hat es einen Defekt im Board gegeben und hat die Graka gleich mit zerstört.

Das eigenartige an der Sache ist, das vom Netzteil (600W) kein Fehler ausgegangen ist was meist der Fall bei einem solchen Defekt ist.Netzteil, RAM's, Festplatten usw funktionieren Fehlerlos auf einem anderen Board. Des weiteren scheint das Board im oberen Bereich noch Strom zu bekommen, da der CPU Kühler noch anläuft. Im unteren Bereich ist alles tot. Eine andere Karte habe ich auch ausgetestet. Kein Lebenszeichen.

Mich würde die Fehlerursache interessieren und ob man für die CPU eine Prognose abgeben kann bezüglich Funktionsfähigkeit, weil die PCI-E Controller ja in der CPU liegen und es einen schwerwiegenden Fehler gegeben hat aber ob es da einen zusammenhang gibt weiß ich nicht.

CPU: i5 3570K

Board: AsRock Pro 4 :skull_alt:

Graka: ASUS GTX 660 ti OC :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein Netzteil?
Kann durchaus sein, dass das durch Spannungsspitzen etwas beschädigt, wenns einen weg hat, ohne selber komplett auszufallen.
 
diesen geruch kenne ich eigentlich in der intensität nur von netzteilen oder geplatzten kondensatoren auf boards ...

welches netzteil hast du genau ? sichtprüfung board - kannst du etwas defektes erkennen ?
 
Cooler Master B600, der Geruch ging eindeutig vom Board aus. Netzteil richt frisch wie Schweizer Alpenluft^^
 
Da war bestimmt das Netzteil daran Schuld. Ein Mobo geht normalerweise nicht so einfach kaputt.
Schau trotzdem mal nach ob du einen kaputten Kondensator auf dem Mobo siehst (aber nicht im Netzteil, Lebensgefahr!!!).
 
ich tippe ebenfalls auf das netzteil ... würde ich auf alle fälle austauschen.

falls du jemanden kennst, oder einfach aus interesse, kannst du dir das mal durchmessen lassen - ich wette da ist was unrund dran!
 
Kondensatoren sehen eigentliche alle gut aus. Werd das Board schnell mal ausbauen, vielleicht ist auf der Rückseite was zu erkennen.
Ergänzung ()

UInd wie schauts mit der CPU aus? Kann die das überlebt haben? Zum testen hab ich gerade keinen Board mit passendem Sockel da.
 
Die CPU sollte idR einiges aushalten und kurze Spannungsspitzen auch, teste ersteinmal dein Netzteil... ;)
 
Ok Board ausbebaut und mal abgeschnüffelt.^^ Der Vordere Teil des obersten PCI-E Steckplatzes über dem auch 2 Kondensatoren müffelt ziemlich stark.
 
Dann hat vielleicht die Grafikkarte ne Überspannung vom Netzteil bekommen und das ans Board weitergegeben... Nur ne Vermutung ;)
 
Ja.

Das hast Du ja schon erwähnt.

Hol die CPU runter und teste sie mal beim Kumpel, falls kein Board zur Hand ist.

Und das NT würde ich persönlich in jedem Fall tauschen wollen.
 
Das Netzteil werd ich austauschen.Was wäre die beste möglichkeit das Netzteil trotzdem zu überprüfen ohne andere Technik ebenfalls zu beschädigen?
 
Wenn die 2 Kondensatoren müffeln, sind sie gewolbt oder aufgeplatzt? Ist die Platine dort geschwärzt?

Hast Du die Grafikkarte auch in einem anderen Rechner getestet ?
 
Wie gesagt die Kondensatoren liegen direkt über dem PCI-E Steckplatz.Von daher kann man nicht ausmachen von wo der Geruch genau ausgeht. Die Karte ist hinüber und anderweitig testen werd ich die nicht. Hatte kurz gequalmt als der Strom weg war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Bist du vielleicht im laufenden Betrieb an deine Rechner gekommen ? War alles richtig verschraubt ?

Grüße
 
Je nachdem, wie sich die Spannungen auf dem MB aufbauen, und aus Welchen sie generiert werden, kann es auch die CPU mit erwischen. Die Beschreibung klingt so, als wenn es die 12V->3,3V Umwandlung erwischt hat. Dann bekommen evtl, alle Komponenten, die an der 3,3V hängen 12V ab. Das 3,5fache, wofür die Elektronik ausgelegt ist. Schon fast egal, was dann kommt, es geht eh hops.
Geplatzte Elkos kommen für den Fehler eher nicht in Betracht, die Sorgen nur dafür, dass eine Versorgungsspannung gar nicht erst aufgebaut werden kann bzw. sie nicht stabil genug ist für Betrieb, aber es wird dadurch normalerweise keine Überspannung mit erzeugt.
Das Netzteil kann nur in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Schutzschaltungen von Diesem versagen.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ja war alles korrekt gesichert. Abstandshalter usw alles vorhanden. Hatte den Rechner in dem Moment auch nicht berührt.
 
Zurück
Oben