Mainboard oder Wasserkühlung

• Ersteller Ersteller Chris<>Striker
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chris<>Striker

Gast
Ich habe ein Problem. Zurzeit habe ich ein P5B E-PLUS und einen Q6600. Den habe ich im mom auf 3,1 GHZ stehen. Ich möchte aber 3,6 GHZ schaffen. Mein Mainboard macht nicht mehr mit und die Temsp liegen mit einem Zalmann CNPS 9700 LED bei 63 Grad. Soll ich mit für bessere overcloking features ein neues Mainboard ( Asus Maximus Formula) oder eine High-end Wasserkühlung verbauen? Wenn ich mir ein Mainboard verbaue und auf 3,6 GHz takte, werden die Temsp auch weiter ansteigen. 70 Grad wären dann ein bisschen warm oder? also was würdet ihr mir vorschlagen?

Wäre euch sher dankbar.

P.S: Kann auch der Ram schon am Limit sein? Habe ihn runter getaktet. Bei 9x400 hätte ich ja eine RAM Geschwinigkeit von 800 MHZ. Das würde passen. Einen Takt dann halt von 3,6 GHZ. Stimmt das so, wie ich das hier geschriben habe. Ich habe Kingston HyperX 800 MHZ 4-4-4-12 RAM´s .

Wie gesagt, wäre nett, wenn ihr mir eine Lösung vorschlagen könntet.

Wird der FSB/Prozessor zumachen.
Gehts nur ums Übertakten oder um sinnvollen Speed?
Ein Reiskocher wie der Q6600 macht nun mal viel Hitze.
Bei welcher Auslastung liegst du bei 63 Grad.
100% Auslastung oder bei normalen Anwendungen mit 50-70% Auslastung, drüber kommt man mit allen Kernen ja nie!?

Q9450 oder E8400 wären sonst auch noch zu haben.
Und noch heuer soll der Nehalem kommen.
Besser du schmeisst erst dann dein altes Klumpert weg.

Hi!

Mit dem Quad und dem P5B-E Plus (i965P) wird es sehr schwer, 400Mhz FSB zu schaffen. Den Ram-Teiler solltest Du auf 1:1 stellen, sonst ist das kaum möglich. Zudem wäre es angebracht, mit der North Bridge Voltage zu experimentieren. Probiere mal, ob Du mit 1,45V oder 1,5V mit dem FSB höher kommst.

Ansonsten ist der Mainboard-Wechsel unvermeidbar, wenn Du Deine Marke erreichen möchtest.

@rasemann
ich stimme dir da net ganz zu. einen q6600 kann man gut auf 3600mhz bringen

@striker
ich persönlich wird in eine High-End wasserkühlung kaufen die dann gleich Ram/CPU und Chipsatz kühlt
bringt einfach mehr

Sicher kann man ihn bringen!
Aber jetz noch ein Mainboardwechsel...würde ich für mich ausschließen.
Kommt eben auf die Wichtigkeit der 3,6ghz an.
Und wie die weitere Hardwareplanung und die Finanzen allgemein aussehen.

Wenn ich mir jetzt ein neues Maniboard kaufen würde, würde ich erst wieder einen neuen Prozi nach der Nehalem serie kaufen, also erst in ein paar Jahren. Möcht schon höhere Taktfrequenzen hinbekommen. Bei Last komme ich 63 Grad..im Idle auf 45 Grad..eigentlich bräuchte ich beides oder? xD

Ganz ehrlich.
Wenn es nur um den Takt geht, dann drauf geschissen!

Ich würde aufs 2. Halbjahr 2009 warten und dann richtig zuschlagen.
Alles neu.
Nehalem Quad+Bloomfield mit Triplechannel, wenn ich mich recht an die Namen der Plattformen erinnere.

63 Grad ist eigentlich nicht soo warm.
Jedenfalls steht deswegen der Prozessor eher noch nicht an, außer es ist kein wirklich gutes Modell.
Mein P35 mit E4300 macht bei FSB 345 einfach dicht.
Sind 200 > 333Mhz bei mir.

dir bringt eine neues board genau so wenig wie eine wakü.

hast duz ne wakü macht das board dicht

hast du en neues board macht der cpu wegen temp dicht.^^

neues board p35 reicht und evtl nen ifx14 mit en paar lüftern. wakü und board wird wesentlich teurer

Also aber eine Wakü, wäre sinnvoller..die könnte ich auch nächstes Jahr noch verwenden?

die kannste solang verwenden wie ise hält.^^

für 3,6 ghz wirste wohl oder übel ne wkaü brauchen.

nicht ganz richtig denn den kühler für den jetzigen intel sockel 754 wirste wahrscheinlich für den nächsten intel sockel nicht verwenden können da die bohrlöcher (mauntingholes) auf dem mobo anders sind denn es ist oder soll doch ein komplett neuer sockel für die neuen intels 2009 kommen und somit änderung der kühlerbefestigung?!?!.
ansonsten kann man aber alles wiederverwenden radi pumpe schläuche ausgleich´s behälter

mfg

@Rasemann
Also #2 von dir überseh ich jetzt einfach mal. Ist ja traurig was du da schreibst, sorry das ich das so sagen muss.

Wer schlau ist denkt nach.
1. Wenn du ne gute WaKü kaufst, mit universalen Halterungen, wie ich es vor über 5Jahren gemacht habe, hast du viele Jahre Freude daran. Meine ist mittlerweile im 4. PC verbaut. Leider muss ich jetzt aber für NB neue Kühler kaufen.

2. Dein jetziger aufbau hat sicher ein Problem, da im Idle schon über 40 Grad, das ist nicht ganz normal und spricht für mich für ein nicht gut Montierten Kühler, zu viel WLP oder der Kühler taugt einfach nichts.

3. Wie schon gesagt wird dein Board wahrscheinlich eher zu machen als das du die 3,6GHz erreichst, aber es muss nicht sein und du schaffst vieleicht sogar die 4GHz. Wer weiss das schon so genau.

4. Du solltest dir aber, bevor du eine WaKü kaufen solltest überlegen was kühlst du alles damit und bekommst du passende universalkühler oder überhaupt noch Kühler für dein Board. Zudem ne gute WaKü kostet schnell mal 400-600€ wie gesagt ne gute.

Mein Tipp:
Sparen und ne gute WaKü kaufen, und anstatt ein X38/X48 ein günstigeres P35/P45 Board holen.

MFG

Hatte gedacht, dass mein CPU stabil auf 3,1 GHZ mit dem P5B läuft. Bluescreen....nach einer Stunde Prime...JEtzt recihts, ich kaufe mir nicht einen Q6600 um den auf 2,4 GHZ laufen zu lassen. Der war günstig- Fertig. Ich wered mir beides verbauen. Ein Mainboard un eine Wakü. Ich brauche die hohe GHZ Rate um manche Spiele einfach besser spielen zu können. Beim Freund hat der seinen E6600 mal eben schnell auf 3,6 GHZ getaktet. Ich schaff noch nichtmal 3,1 GHZ!!!.....Was ist das fürn scheiss Board ?0o

P.S.: Ich habe den Kühler richtig montiert, und auch nicht zu viel oder wenig WLP drauf getan.

Passt auf das Asus Maximus Formula ein Cuplexx XT DI oder ein Nexxos X2 Highflow drauf(wg. Kühlkörper) ?

rumpel01 schrieb:
Mit dem Quad und dem P5B-E Plus (i965P) wird es sehr schwer, 400Mhz FSB zu schaffen. Den Ram-Teiler solltest Du auf 1:1 stellen, sonst ist das kaum möglich.
Oh. Der 965P ist kein schlechter Chipsatz. 400MHz sollten sogar mit nem Quad problemlos drin sein. Hab mir gerade ein Asus Commando besorgt. Damit lässt es sich ganz vortrefflich benchen.

@Chris<>Striker
Umsteigen von nem Popel Board auf ein Maximus? Was soll das? Denkst du ein gutes Board bringt dir gerade ein paar hundert MHz an Takt? Zeugt nicht von viel OC Verständnis.

Btw: Asus Maximus Sammelthread.
I. Für wen lohnt sich das Asus Maximus/Rampage?
Entscheidend ist hierbei insbesondere das Bios, welches dem geneigten Übertakter ermöglicht, mitunter extreme Spannungen anlegen zu können, um möglichst hohe Overclocking-Ergebnisse zu erreichen. Dieser Optionenreichtum allerdings ist nur nutzbar, wenn man über Kühlmethoden (wie etwa Kompressor-Kühlung, Trockeneis oder LN2) verfügt, die über den Hausgebrauch weit hinaus gehen. Dies heißt aber im Umkehrschluss: wer nicht entsprechende extreme OC-Ambitionen besitzt, für den bietet das Board eigentlich keinen weiteren Nutzen. Im Gegenteil: für Neulinge und unerfahrene User kann der gedankenlose Umgang mit den reichhaltigen Optionen zum unweigerlichen Tod diverser Komponenten führen!

Planst du mit Trockeneis oder LN² zu übertakten? Macht nicht den Eindruck.

Wenn du schon das Board wechseln möchtest dann auf eine Sinnvolle Alternative. Ein gutes P35 sollte nicht limitieren selbst wenn ne Wakü zum Einsatz kommt.

mein Q6600 G0 auf einen GA-965P-DS3 R. 3.3 bis FSB 439, bei verträglichen temperaturen (max ~ 60°C bei 1,55V). für 3,6 GHz braucht es weder ein anders board noch eine wasserkühlung.

p.s. @ _chimera_ recht hast du, hab mir gerade noch mal den kühlervergleich angesehen. war da auf den falschen dampfer. ;) da sollten auch mit diesen kühler FSB 400 bei verträglichen temps. kein problem sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Zalman CNPS 9700 ist in Sachen Kühlleistung einer der stärksten Luftkühler auf dem Markt. Sofern dieser richtig montiert ist, wird kein anderer Luftkühler für deutlich niedrigere Temperaturen sorgen können. Dass deine CPU bei 1.55V und 3960MHz bei ~ 60°C werkelt, verdankst du in erster Linie deiner CPU. Das Board sollte allerdings in der Tat 400MHz FSB packen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht erklären, warum ich nicht mehr MHz hin bekomme. Ich habe die Voltzahl der Ram´s auf 2 Volt gestellt, und die Rams runter getaktet. Selbst mit meinem alten E6600 kam ich ja noch nicht mal an die 3 GHZ Grenze. Das Board macht einfach nicht mehr. Zumindest wüsste ich nich, was ich noch einstellen soll. Die ganzen CPU-Funktionen habe ich aus.

"Die ganzen CPU-Funktionen habe ich aus."

damit meinst du EIST und C1E?

jap^^

AN STFU : Du beantortest mehrere Meiner Fragen nicht, Vllt. solltest du mal lesen üben, sorry aber das ist wirklich arm^^.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben