Mainboard Soundchip

Black Plague

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): ryzen5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: msi Tomahawk b450 max
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
...
Windows zeigt mir Ton an, aber weder Lautsprecher noch Kopfhörer gibt ein Ton von sich. Sowohl vorne als auch hinten nicht. Hat wer ne Idee?
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Öffne mal den Realtek HD Audio Manager dort kannst du den Audioausgang einstellen. Hatte das Problem mit meinem x470 board auch schon. Falls du den Audio manager nicht findest such mal nach nahimic.

Der Klassiker: Sound Ausgabe verstellt

Leider beides vergeben.
Ton steht auf realtek.
Im Soundmanager von Windodows bewegen sich die Balken auch, wenn Ton läuft

coasterblog schrieb:
Der Klassiker: Sound Ausgabe verstellt
Wie coasterblog schreibt.
Windowsupdate (mit Treiberupdate) durchgeführt? Grafikkartentreiber aktualisiert?
Womöglich wurde dann die Soundausgabe auf den HDMI-Ausgang der Grafikkarte verstellt.
Was ist denn unter "Soundeinstellungen" --> "Audiogeräte verwalten" aktiv?

Falls der Audio Manger bei dir auch so aussieht klick mal oben links 2x auf den Haken. Das hat bei mir auch schon funktioniert.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    140 KB · Aufrufe: 192
edifier hinten direkt am Mainboard.
HS vorne an der Buchse.
wie bereits gesagt, Ton gibt er laut windows, nur es kommt nirgends raus.
Eben sogar Update von win7 auf 10 gemacht. :<

Haste in Windows/im Treiber denn auch das richtige wiedergabgerät ausgewählt?

Ja, vermutlich ist der soundchip kaputt. Wenn Ich was einstecke kommen mehrere pop ups, ob es Mikro oder Lautsprecher sei und hören nicht mehr auf zu poppen

Ist der Stecker denn noch i.O. oder die Buchse?! Wenn da dauernd was erkannt wird und wieder nicht....
kann natürlich auch die Software sein, aber die Erkennung der Buchse ist normalerweise Hardware.

Glaube nicht dass der Soundchip kaputt ist, du hast einfach was falsch eingestellt, schließlich glaubst du auch die Antwort auf "Welche Lautsprecher und welche Kopfhörer" wäre "Edifier und Headset".

Mach mal Screenshots von den einzelnen Reitern deiner wiedergabgeräte, des audiotreibers etc.

das passiert leider sowohl vorne als auch hinten beim einstecken und mit mehreren 3,5mm Steckern.

Warum fragst du nach Hilfe aber gibst nicht zu allen und mehrfach gestellten Fragen keine Rückmeldung? So versaut man sich selbst eine Lösung.

sorry, war die Tage etwas beschäftigt. Die Stecker sind alle in Ordnung.
Habe jetzt eine pcie Soundkarte gekauft und die Stecker gehen alle problemlos.
Als ich es zurück auf Mainboard getauscht habe kam wieder nichts. Treiber habe ich die von MSI als auch die von der Realtek HP runtergeladen.

Oftmals finden sich bei den Frontkonnektor zwei Stecker am Audiokabel, einer mit AC97 (Also einfaches Stereo) und einen weiteren der Mehrkanal unterstützt. Üblich sollte der letzte angeschlossen sein, sonst funktioniert der Onboardsound nicht richtig. Und leider wird er von vielen Chips auch erwartet das er angeschlossen ist.

Zurück
Oben