TeamViewer Motive 3

Mainboard Temperatur 46 Gard

ewert_thomas

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich hab das ASUS Probe 2 Preogramm auf meinem PC installiert der die Temps vom MAINBOARD etc. ausliest. Jetzt steht bei Mainboard 46 Grad und das Programm giobt eine Warnung wegen der Temperatur aus. Is das zuheis oder is das Programm nur falsch eingestellt?

schau ins BIOS

und 46 sind zwar recht viel fürn Mobo aber nciht unbedingt schlecht wenn es nciht mehr wird ist es ok

gibt mall alle anderen Temps ausm bios oder am besten everest ultimate (gibt testversionen)

sonst würde ich mal deine gehäuse belüftung anschauen und checken das dort auch nen kleines windchen geht.

Also bei den aktuellen Außentemperaturen ist das gar nix ungewöhnliches ... mein MB ist im Moment ca. 10 grad wärmer als bei 20° Zimmertemperatur. 46° liegen noch voll im Rahmen, solang keine Störungen auftreten.

42°C sind für ein A8N32-SLI Deluxe voll in Ordnung ;) der nf4 Chip ist halt etwas hitzköpfig :D

Ich habe gerade 45° und unter Last komme ich auch mal über 55° ...beim DS4

Ich würd auch sagen, dass das noch passt, solang nicht mehr viel kommt... meins liegt bei ca. 30 °C ;)

30°? Lebst du in einer Gebirgshöhle? :) Im Ernst: Wie soll den das gehen, wenn draußen gerade mind. 35° sind?

Könnte es mir höchstens vorstellen mit Klimaanlage..?

Ich selbar habe 35° CPU-Temp, eine so hohe idle-Temp hatte ich noch nie!

Bei mir sind's 33°. Allerdings steht das System nicht unter Last und die Raumtemparatur kommt auch ohne Klima auf nicht mehr als 25°.

ok, muss bei meinen 35° dazusagen, dass ich in einer Dachwohnung wohne dessen gefühlte Raumtemperatur 80° hat :freak: 32° sinds real laut meinem Thermometer ;)

30 - 40 °C sind vollkommen i.O. Der Grenzbereich fürs Mainboard beginnt eigendlich erst so bei 80 °C.

Das erinnert mich an mein altes A8N-E, das lief immer zwischen 60 und 80 °C. No Problem, das Board funktioniert heute (nach 3 Jahren) noch, auch wenn ich mitlerweile ein anderes verwende.

Btw, CPUs dürfe nauch ruhig 50 °C warm werden. Der gelbe Bereich beginnt erst so bei 60 °C und bei 70 °C sollte man drüber nachdenken, ob man nicht den Stecker zieht. Grakas halten übrigends ähnlich viel aus wie Mainboards. Ich hab mal von ner ATI Radeon 9X00 gehört, die hat erst bei 150 °C den Geist aufgegeben - aber nur, weil das Lötzinn flüssig wurde und dadurch die Transistoren herausgefallen sind xD

hatte gestern 54°C -> zum glück habe ich nicht das ds4 genommen, da die temperaturen ja anscheint fast genauso hoch sind *gg*
---> ich wär über 46°C höchst erfreut xD

Warum nicht DS4, die Temp macht dem Board nix aus und es definitiv ein geiles Brett....

Meine hohe Board Temp ergibt sich auch aus ziemlich hoher Zimmer Temp 28°, viele HDs und ner Graka die nicht auch die Luft nach draußen abführt....

Mein A8N-SLI Premium fährt auch mit 44 Grad im Moment. Seit ich die 8800GTS von Gainward drin hab Erhöhung der Temp-Werte um ca. 10 Grad :D

Wie man mir beim ASUS Support schon bestätigt hat, spuckt ASUS Probe2 von vornherein etwas höhere Werte aus um einen "Sicherheitspuffer" nach oben zu schaffen. Soll heissen: lieber nen höheren Wert anzeigen damit der User sich frühzeitig Gedanken macht wegen besserer CPU/SYstemlüftung

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Temperaturwerte aussagekräftiger sind - in meinem Fall hab ich das MSI K8N Diamond Plus im Einsatz und erhalten über Nvidia nTune einen Temperaturwert für die Northbridge von ca. 56 Grad; Everest gibt mir allerdings 45 Grad aus ...

Meine Gehäuse- und CPU-Belüftung ist wirklich gut, die CPU liegt im Idle bei ca. 28 Grad, unter Last auf max. 40 - auch alle anderen Komponenten sind vergleichsweise kühl.

Die North- und Sounthbridge beim K8N Diamond Plus (nForce 4) wird ja über eine großzügig dimensionierte Heatpipe sowie bei ersterem zusätzlich durch einen kleinen 40 mm-Lüfter gekühlt.

Was meint Ihr, welcher Temperaturwert ist nun aussagekräftiger und ggf. einen zusätzliche Belüftung in Erwägung ziehen?

Dank im Voraus!

Gruß,

Chris

Hi!
Schwer zu sagen, eigentlich sollte man ja denken, das Nvidia-Tool sollte die korrekte Temp. ausgeben. Andererseits weiß man aber auch, wie die teilweise programmieren:freak:
Wenn Du es wirklich genau wissen willst, dann wirst Du vermutlich mit 'nem Thermometer nachmessen müssen.

Gruß, Andy

Hallo zusammen,

@ewert_thomas
Die Temperatur ist noch im grünen Bereich, der Nforce 4 wird nun mal recht warm. Der 5er sogar noch einiges mehr.

Sag mal, welche Lüfter hast du denn im Rechner und wie sind die angeordnet??

Ich selbst bekomme bei einer Raumtemperatur von 25 Grad von CPUCool für das Mobo 35 Grad, CPU 30 - beide Kerne -, Graka 56 und Platten 25 Grad ausgegeben.

Sämtliche Werte im Idle, während des Surfens im Internet.

An Lüftern habe ich lediglich einen 250er der auf das Mobo bläst - sehr sehr langsam laufend - sowie einen 80er über der Graka welcher Luft absaugt. der 80er macht sage und schreibe 5 Grad aus, den hatte ich eigentlich nur testweise reingemacht um zu sehen was es bringt.

Und da er kaum zu hören ist, bleibt es so wie es ist, bin auch sehr zufrieden mit dem Verhältnis von Temperatur zu Lüftergeräuschen.

So long....

Also ich den originalen Lüfter von ASUS für das Mobo und dann noch zwei Gehäuselüfter die die Luft rauspusten. An der Graka hab ich auch noch einen (originalen) und halt der origi. AMD CPU Lüfter. Muss ich die Gehäuselüfter umdrehen?

Hallo zusammen,

@ewert_thomas

Wenn es stimmt was du schreibst, saugen deine beiden Gehäuselüfter beide Luft an.

Optimal jedoch wäre, wenn einer vorne Luft ansaugen und somit in das Gehäuse hineinblasen würde, während hinten ein Lüfter ansaugen würde, somit Luft aus dem Gehäuse abziehen würde.

So wie du die Lüfter derzeit kombiniert hast, bleibt die Luft praktisch in der Mitte stehen.

Probier es einfach mal aus.

So long....

Ich habe ober beim NT ein Lüfter und an der Seite. Mein Gehäuse siehst du wenn du in meiner Sigi auf den Link klaickst.
Wie wäre es hier optimal.

Hallo zusammen,

@ewert_thomas

Daß dein NT einen Lüfter hat, ist völlig normal und spielt keine Rolle in dem Fall, ist bei mir übrigens auch so.

Den Lüfter welcher Luft abzieht aus dem Gehäuse nach aussen, habe ich direkt über der Graka bei mir. DAs macht über 4 Grad aus bei mir.

Versuchs doch einfach mal. Probieren geht über studieren. Vorne der sollte Luft ins Gehäuse reinblasen, hinten der rausziehen.

So long...

Sapphire Forum
Zurück
Oben