Mainboard und CPU wechsel

Teiby

Lt. Commander
Guten Tag.

Ich hab vor fast genau 2 Jahren einen neuen PC gekauft. Diesen hab ich zwischendrin mehrmals Hardwaremässig aufgewertet mit einer neuen Grafikkarte (Geforce GTX 570), +4GB Ram Speicher, einer zusätzlichen Grafikkarte für einen 3. Bildschirm auf einen PCI Slot, eine Soundkarte, eine SSD und einer "DVB-S PC TV Karte".

So nun fehlt für meinem Pctuning noch ein neuer Prozessor und dafür brauch ich auch ein neues Mainboard. Hab bisher noch nie das Mainboard/CPU gewechselt geschweige en PC zusammengebaut.

Mein aktuelles Mainboard: http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_SE2/#specifications

Also mal hier eine Liste was zurzeit im PC steck:
- Nvidia GeForce GTX 570 (PCI-E x16) belegt 2 Steckplätze wegen der Größe
- Asus Xonar DX Soundkarte (PCI-E x1)
- Nvidia GeForce 8400 GS (PCI)
- Technisat SkySkar 2 PC TV Karte (PCI)

- 4 Riegel mit je 2GB DDR2-800

- DVD Player (3Gb/s SATA port)
- HDD Festplatte (3Gb/s SATA port)
- SSD Festplatte (3Gb/s SATA port)
- Kartenlesen (2 adrige Leitung mit schwarzen schmalen Stecker)

An der Front sind 4 USB Steckplätze, 1 eSATA und ein Firewireanschluss sowie Lautsprecher und Mikrofonanschluss. Das wird mit verdrehten Adern (mehere orange+weiß und 1xblau+weiß und 1xschwarz+rot) verbunden und die gehen alle auf 2 schwarze Stecker (8 polig mit 4x2 Reihen)

Außerdem ist noch ein Lüfter mit dem Mainboard verbunden (Drehzahl lässt sich auslesen). Farben der Adern: Schwarz, Rot, Gold :D

Netzteil hat 650W.

Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann ist die Platte, auf dem ein Mainboard draufgeschaubt werden kann, 32cm breit und 42cm hoch (das aktuelle Mainboard verbraucht nur ca. 70% der maximalen Fläche) und ist meiner Meinung nach ziemlich groß :>

So soweit zur Angabe was da drin ist. Hoffe das ist auch alles nützlich und verwirrt nicht ^^

Was ich nun suche ist ein neues Mainboard, welches die oben genannten Hardwareteile aufnehmen kann und auch in der Zukunft noch lange brauchbar ist. Und dann natürlich einen schnelle CPU (4 Kerne, Intel) die zum Mainboard passt und die auch lange hält. Übertaktung ist mir nicht so extem wichtig.
RAM müsste man bestimmt auch neu kaufen oder? Wenn ja, dann wieder 8GB.

Falls man eine PCI Grafikkarte auch auf einem PCI-E Slot stecken kann, dann wäre ein Mainboard mit 2 PCI-E x16 Steckplätzen ein muss.

Wäre es vielleicht ratsam noch etwas zu warten (halbes Jahr?) bis eine neue Generation raus kommt? Nicht das die nächste Generation wieder en anderes Mainboard braucht :/

Preislich stell ich mir insgesamt mit allem so 250-500 Euro vor.

Ich bedankte mich schonmal für die Antworten :>

Edit: Neuer Lüfter bräuchte ich auch, sollte der alte nicht mehr passen. Weiss leider nicht was für einer drauf ist, werd den aber warscheinlich mitverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
habs nicht gelesen aber:
für 300€ bekommste nen i5 2500k, nen asrock pro 3 z68 und 8gb ddr3

wofür ist die 8400gs?

Für den 3. Bildschirm

Achja sind I7 Prozessoren nicht die besten zurzeit? Ich mein, wenn ich schon sowas mach, dann gleich das bessere :>

Neuer Lüfter bräuchte ich auch, sollte der alte nicht mehr passen. Weiss leider nicht was für einer drauf ist, werd den aber warscheinlich mitverkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal mit OC versucht? Hast du bei Spielen / Programmen oder was du nutzt überhaupt mal 100% CPU Auslastung? Weil sonst ist der neue CPU ja schön aber helfen wird er dir auch nicht sonderlich ;-)

100% Auslastung hat die CPU sowieso nur wenn ich mit "Visualstudio" ein großes Programm kompiliere. Bei spielen hab ich fast immer 50% Auslastung (was darauf schließen lässt, das nur 2 Kerne verwendet werden). GPU schaut müde zu mit 30-50% Auslastung und also ausgebremst...

Das man mit AMD 3 Bildschirm mit einer Grafikkarte verwenden kann, weiss ich. Als ich die Karte gekauft hab, hatte ich noch 2 Bildschirme. Und so alt ist die GeForce 570 noch nicht, das ich die austauschen möchte...

Übertaktung hab ich mal versucht mit 3GHz (andere haben schon 3,4GHz geschafft). Lief ne Weile lang gut, aber dann kamen öfters Bluescreens...habs runtergetaktet und nun ist wieder alles normal.

Ivy Bridge hat intigierte GPUs. Ich weiss nicht wozu das gut sein soll wenn man sowieso ne andere Grafikkarte benutzt. Die interne GPU bremst doch auch bestimmt die CPU bzw. den Platz könnte man für mehr Herz für die CPU nutzen...also ich find das schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm wirds schon nicht sein. Ich würde an deiner Stelle auf Ivy warten.

Da bremst gar nichts. Die IGP wird abgeschaltet, wenn dedizierte Karten drin stecken. So weit haben die Ingenieure von Intel dann doch gedacht.

Das weißt du doch gar nicht, wer die benutzen will. Zudem kann man sie als Notnagel nehmen, wenn mal was kaputt geht oder man einen guten Kaufzeitpunkt für Neuware hat. Oder wenn man sich wie ich letztens seine Karte zerschoßen hat mit nem BIOS-Flash.

Wenn du für dein Programm richtig Power brauchst, sieh dir mal den Sockel 2011 und die bald kommende Highend-Serverplattform an. Sandy Bridge-E heißen die, glaube ich.

sandy bridge hat übrigens auch eine igpu @te

mastor schrieb:
habs nicht gelesen aber:
für 300€ bekommste nen i5 2500k, nen asrock pro 3 z68 und 8gb ddr3

wofür ist die 8400gs?

Nimm diese Zusammenstellung plus nen guten Kühler
http://geizhals.at/deutschland/664436

i7 bietet bei Spielen kaum mehr Leistung und auch für Hobbymässige Video/Bildbearbeitung gibts durch das P/L keinen Vorteil.

Deine alten Sachen verkaufst du doch sowieso, gibst am Ende etwas um die 200€ aus.

Wieso baut man die dann erst rein wenn die bei 90% aller Benutzer sowieso aus sein wird? Dann bezahlt man ja immer für was, was man nicht braucht

Weil man dann nicht extra einen Grafikkarte kaufen muss. Die 90% sind wohl eher auf "Spieler" bezogen.

Schau dir mal ein Z68 Board + Lucid Virtu an (Nvidia Optimus, lange nichts mehr von gehört) an, wie sinnvoll es für jeden einzelnen nun ist, tut nichts zur Sache.

Ich hab jetzt einfach mal spontan die Cpu nochmal übertaktet auf 3,2GHz. Bisher keine Probleme und lass nebenher Prime laufen seit ner Stunde...

Spannung hab ich auch auf 1,2V gelassen. Hab ich "früher" auf 1,275V gestellt (mehr ging nicht. Hab aber schon Bilder gesehen bei dene die Spannung auf über 1,3V ist bei der genau gleichen CPU)
Kanns also möglich sein das bei niedriger Spannung stabiler läuft als bei etwas höherer? Kommt mir fast so vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben