Mainboard und/oder CPU kaputt?

Crangler

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe Forenmitglieder,

am Wochenende startete der PC einfach nicht mehr. Netzteil wurde getestet und funktioniert noch.
Also alles aus- und wieder eingebaut. Aufgefallen ist, dass einige Pins am Mainboard am Sockel, auf dem die CPU sitzt, etwas krumm oder abgebrochen sind.

PC lässt sich nach Zusammbauen wieder einschalten piept aber fünf mal und startet neu. Der Vorgang wiederholt sich. Kann man jetzt davon ausgehen, dass Mainboard defekt und nun auch CPU kaputt sind?


  • GEH Coolermaster Silencio 452
  • COOL Arctic Cooling Freezer i30 S2011
  • GEH Netzteil ATX 650W Silent LC6650 14 cm
  • MOT GIGABYTE Z170-HD3P S1151 DDR4 ATX
  • CPU Intel Core i5-6400 2,7GHz S1151 BOX
  • VGAEX GW Geforce GTX 970 Phantom 4GB
  • RAN DDR4 8GB 2133Mhz Kingston HyperX
  • HDD SATA-3 1TB WD WD10EZEX 64MB Blue
  • DVDR LG GH24NS 24x bulk
Wenn dies der Fall ist, welches neue Mainboard plus CPU lässt sich empfehlen, damit der PC wieder wie gewohnt läuft und alle Daten noch drauf sind?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Crangler
 
Wie finde ich nun heraus, welches Teil oder ob beide kaputt sind?
 
Okay,
dies kann ich ja als Anlass zum Aufrüsten nehmen.
Angesichts meiner oben aufgelisteten anderen Komponenten, welches Mainboard würdest du mir empfehlen? Ich hab wenig Ahnung davon.
 
Schau doch mal nach welchen Fehler der BIOS Hersteller mit dem Beepcode mitteilen möchte. Zu beachten ist da noch ob kurzer oder langer Beepcode.
Um die CPU auszuschließen, ist ein Test in einem anderen MB möglich?
 
Leider kein Test mit einem anderen MB möglich.

Auch von BIOS habe ich keine Ahnung. Wie finde ich das heraus? Es sind fünf lange Pieper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich hab echt keinen Plan von sowas :D
Kann es nicht einfach nur daran liegen, dass die Pins am Mainboard nicht heile sind?
 
Mach doch einfach mal ein Foto und lade es hoch. Dann kann man es sich mal ansehen.
Ergänzung ()

Crangler schrieb:
5 mal Piepton. Prozessorfehler

Ja, frage ist jetzt nur was schon alle hier schrieben, CPU oder MB. Wenn die Pins am MB nicht heil sind, kommt der Fehler. Sind die heile und die CPU defekt, dann ebenfalls. Deshalb meinte ich CPU in anderem MB testen. Wen die funktioniert, dann ist es das MB.
 
Hier hab ich mal ein paar Fotos angehängt. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.
 

Anhänge

  • 20180820_221240.jpg
    20180820_221240.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 333
  • 20180820_221247.jpg
    20180820_221247.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 317
  • 20180820_221300.jpg
    20180820_221300.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 319
Kauf halt das selbe Mainboard nochmal ... oder verkaufe alles, was Du nicht mehr braucht.

Du könntest auch, wenn Du kein Kumpel mit einem Z170-Board hast, MB & CPU nehmen & zum nächstgelegenen PC-Laden Deines Vertrauens gehen & dort testen lassen.
 
Crangler schrieb:
Hier hab ich mal ein paar Fotos angehängt. Ich hoffe ihr könnt was erkennen.
Gratuliere. Du fotografierst mit einer Kartoffel :D

Aber im Ernst: Wenn Pins verbogen (oder gar abgebrochen WTF???) sind, dann ist das Mainboard hinüber. Die Zeichen sind ja wohl mehr als eindeutig
 
Zurück
Oben