Mainboard "Upgrade"

BaFaxx

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
64
Guten Abend liebe Community,

ich zergrübel mir seit 3 Tagen den Kopf.

Vorhandene Hardware:

CPU AMD 2700x
MSI X370 Power Gaming Titanium
GPU KFA2 GTX 1080 EX OC
HyperX Preadator 2x8 GB 3200 Mhz

Wie man dem Thread Titel entnehmen kann will ich das X370 austauschen gegen...nun ja da stellt sich die Frage.
B450 ?
X470?
X570?
B550 fällt flach weil ich die CPU jetzt nicht upgraden will
Oder am Ende doch behalten

Da ich nicht plane in naher Zukunft (aber wer weiß obs mich packt) meinen 2700x upzugraden kommt momentan für mich eig nur das X570 in Frage vor allem da der Aufpreis momentan nicht so wild ist. Gerade auf X470 betrachtet.
B450 F Gaming II von Asus hatte ich mir angeschaut aber da ist der Preisunterschied zum bsp MSI X570 Gaming Edge Wifi auch nur 50 Tacken nach Cashback. #
Daher eigentlich lieber das "bessere X570" Board. Bereit bin ich bis 200 €, lieber wäre mir allerdings um die 150 rum.
Würde gerne das MSI/ASUS Cashback nutzen aus der Christmas Aktion, ist aber kein muss.

Und was würde ich ca für das X370 bekommen?

Hoffe Ihr könnt mir da was Empfehlen bzw weiterhelfen.
 
Du willst die CPU nicht wechseln, aber das Board?

Warum? Was soll dir das bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Chesterfield, SpartanerTom und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Du willst die CPU nicht wechseln, aber das Board?

Warum? Was soll dir das bringen?

Ich will die CPU später wechseln. Respektive nächstes Jahr voraussichlich


Baal Netbeck schrieb:
Was ist denn überhaupt der Hintergrund?

Kommender CPU Upgradepläne für nächstes Jahr und nicht gefallen des Boardes :)
 
@BaFaxx:
und warum dann jetzt schon das MB wechseln? befürchtest du dass es nächstes jahr keine 5xx-bretter mehr zu kaufen gibt?

edit: wenn es denn sein muss: bis 200€ das MSI X570 Tomahawk WIFI.
 
Das nicht, aber grad ist günstig und Geld da.
Ihr dürft mir auch gerne sagen das Käse ist was ich vorhabe.

Darum bin ich hier, um mich beraten zu lassen (Habe da gute Erfahrungen gemacht hier im Forum). Wenns sich gar nicht "lohnt" dann, es "muss" nicht
 
@BaFaxx:
ich persönlich würde beides auf einmal auswechseln. wenn das geld dafür jetzt nicht reicht dann eben später. aber jetzt alles auseinanderbauen um das MB zu ersetzen (was erstmal praktisch nichts bringt) und dann in ein paar monaten nochmal die CPU zu ersetzen, da hätte ich keinen bock drauf.

was stört dich denn am aktuellen MB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91 und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@BaFaxx:
ich persönlich würde beides auf einmal auswechseln. wenn das geld dafür jetzt nicht reicht dann eben später. aber jetzt alles auseinanderbauen um das MB zu ersetzen (was erstmal praktisch nichts bringt) und dann in ein paar monaten nochmal die CPU zu ersetzen, da hätte ich keinen bock drauf.

was stört dich denn am aktuellen MB?

Nix.
Habe das Gefühl das es inzwischen besseres gibt. :)

Also eher Quark mein Plan momentan.
Leistungstechnisch brauche ich denke ich erstmalk auch kein Upgrade zum 2700x. Reize den bisher überhaupt nicht aus mit Gaming und dem bisschen Edit was ich betreibe.
Die neuen Boards könneN glaube mehr als mein altes
 
@BaFaxx:
ja, es gibt inzwischen besseres, und ja, aktuelle MBs können zum teil mehr. aber können sie auch irgendwas was dein aktuelles nicht kann und für dich relevant ist?

was soll ich mit meinem mittlerweile gut 6 jahre altem MB da erst sagen?:D
 
Ich habe auch einen 2700X auf einen X370 Board... Es könnte sein, das die B550 und X570 Board besser im RAM OC sind, weil viele besser abgeschirmte Leiterbahnen haben und mehr Erfahrung mit Ryzen eingeflossen sein sollte.

Ich werde es eventuell bald Mal testen.... Ich habe ein B550 Board für einen gebrauchten 3950X gekauft .. ein MSI gaming Carbon WiFi.... Viel versprechen tue ich mir aber nicht.
 
Naja die neueren haben (teilweise) PCIe 4, kein pauschaler Mehrwert wenn man es nicht bewusst ausreizt - also egal in deinem Fall.
Die neuen unterstützen die aktuellen CPUs sicher (5xx Chipsatz).

Dann wirds schon dünn was die "mehr" können, vielleicht schnellerer RAM unterstüzt, vielleicht 2,5Gbit LAN...

Kein Grund das Board zu tauschen.


Falls nötig tausche das Board in einem Abwasch aus wenn du die CPU kaufst. Aber nicht vorher das ist Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
[/QUOTE]
was soll ich mit meinem mittlerweile gut 6 jahre altem MB da erst sagen?:D
[/QUOTE]

:confused_alt::evillol:

RGB Steuerung, Beleuchtung, Aussehen....
 
Meines Erachtens solltest du dir das Geld sparen wenn du die CPU nicht upgraden willst. Wenn dann beides und nicht gerade jetzt zum Weihnachtsgeschäft wo alles überteuert verkauft wird.

Ich würde auf ein gutes B550 Board und einen Ryzen 7 5800x gehen oder du bleibst bei deinem Board und rüstest sinnfrei auf einen Matisse auf :volllol:

Dann aber lieber ersteres

Greetz!

Slaughter
 
Gute Fußnote!

Okay, dann spare ich mir das Geld
Die Argumente sprechen für sich und eindeutig dagegen :)

Ich Danke euch allen für eure Zeit!
Habts a gute
 
Zurück
Oben