Mainboard welches einen FSB von 500 Mhz durchhält

Erfahrungsgemäß, bis wohin machen es denn ungefähr die 400e Rams mit?

Welchen RAM hast du?

Ob der Hersteller X, Y oder Z heißt ist egal. Die verbauten Chips sind wichtig (am besten Microns).

----------

Meine schaffen nur 440.

Zuletzt bearbeitet:
PunGNU schrieb:
Erfahrungsgemäß, bis wohin machen es denn ungefähr die 400e Rams mit?.

Unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller!

Mit meinen MDT ging fast gar nix, die TakeMS gingen immerhin bis 940MHz.
Musst du ausprobieren, wie weit deine gehen!

Wenn du aber eh den RAM neu kaufen musst bzw. willst, dann den von mir verlinkten G.Skill! ;)

ok danke,
Ich muss mir soweiso neuen Ram kaufen.
Wollte aber eigentlich am Ram eher etwas sparen...
Naja, scheint so als sei aber ein 1000er Ram notwendig für mein Vorhaben.
(Oder? Wie sehe es denn aus, wenn ich 450 Mhz * 9 mache. Schafft der im "Der ideale Gaming Pc" empfohlender Ram dies?)
4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
Alternativ: 4GB G.Skill 800MHz CL5

450FSB mit kleinstem Teiler (also 1) ergibt beim RAM 'ne Taktfrequenz von 900MHz.
Somit würde 800er Speicher erstmal nicht gehen!

also so genau weiß ichs leider nich aber habe auch gehört das das ds4 das mitmachen soll

Justin_Sane schrieb:
450FSB mit kleinstem Teiler (also 1) ergibt beim RAM 'ne Taktfrequenz von 900MHz.
Somit würde 800er Speicher erstmal nicht gehen!

Das ist mir schon klar! Aber bei einem 3 GHz CPU mit einem Multi von 8 geht ja dann ein FSB von 500 auch nicht :D
Nee, also in den Rams müsste doch auch OC Spielraum sein oder?

Ach, wenn der "kleinste Teiler" 1 ist. Und ich den Teiler erhöhe (zum beispiel auf 1,5) dann müsste der RAM Takt eigentlich niedriger werden oder? (Sonst wäre es ein Multi)

@Justin_Sane
Steh ich jetzt grad auf dem schlauch oder was meinst du genau damit?

Die A-Data gehen doch locker bis 450 Mhz (wenn nicht noch höher) und damit hätte er doch seine 900 Mhz oder hab ich was falsch verstanden?:rolleyes:

Den RAM kann man wie du sagst duch den RAM Teiler Takten. Aber bei 1:1 ist Schluss.
Dann läuft DDR2 800er Speicher bei einem FSB von 400 mit genau 400 MHz bzw. 800 DDR.
Gehst du nun mit dem FSB höher, z.B. auf 450, übertaktest du deinen Speicher auch noch mit.
Der läuft dann mit 900MHz DDR.

Bei den aktuellen Preisen würde ich auch auf 4GB G.Skill 8000er RAM setzten. Die laufen dann bei nem FSB von 500 1:1 und dann is gut.

@marcodj

Hmmm...hab die A-Data selbst noch nie gehabt.
Spezifiziert sind sie aber erstmal auf 800MHz.
Ob sie dann die 900MHz schaffen, steht wie so oft beim OC auf einem anderen Blatt Paier! :)

Aber Test's und User-Berichte schaffen da sicher schon mal einen Anhaltspunkt!

Bei den G.Skill hat man aber dann def. seine Ruhe! :D
Und vom P/L-Verhältnis sind sie schon gut. Hab die mir jetzt selbst geholt, da das Board (MSI Neo2-FIR) mit 4*1Gb schon ab und zu rumgezickt hat. Da sind 2*2Gb irgendwie stressfreier.

@PunGNU

Also bei angestrebten 3000MHz und 8er Multi wären es:

3000MHz/8=375FSB=750MHz beim RAM!

Würd also 800er erstmal reichen! Evtl. würd dann sogar noch ein anderer (höherer) Teiler gehen.

Ob er's dann packt, siehe oben! :D

Bezgl. den Teilern:

1,5er Teiler wäre ja dann der 3:2!

Wird dann bei einem 450FSB mit

450*3/2

gerechnet. Wäre also 675MHz (=1350MHz DDR2) beim RAM.

Allerdings wird im Bios meist das FSB:RAM - Verhältnis angegeben (in CPU-Z übrigens auch).
Wäre bei unserem Bsp. also 450:675. Ergibt 2:3! Also genau 'falsch' herum wie eigentlich gerechnet wird! :D

Hoffe, es war klar ausgedrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber schon wieder wesentlich teurer und wenn er den ganzen Schnickschnack nicht braucht lohnt sich das auch nicht wirklich.

Sonst nimm GSKILL 1000er den gibts schon für 80€ 2x2GB und der geht auch noch deutlich über 500mhz.

Zuletzt bearbeitet:
@ Justin_Sane

ja, ok jetzt versteh ich was du meinst. Habe immer angenommen, der RAM Teiler würde den FSB (für den RAM) teilen.

Angestrebt war aber 8*500 Mhz (4 Ghz). Also reicht der 400 Ram nicht.
Aber, da wenn ich dafpür 30 Euro spare, dann tun es die 9*450 Ghz auch.
(Ist ja so gut wie kaum Performenceunterschied). (Dann wäre ich sogar das Mobo problem los ^^).
Also, A-Data packt (meistens) die 450, habe ich das jetzt richtig verstanden?

kauf dir das Asus Maximus Formula.
Meiner Meinung das beste Board das man zur Zeit bekommen kann. FSB500+ ist damit auch kein Thema.

Maximus Formula und dann keine Extremen kühlmethoden passen nicht zusammen. Das Board kann seine Stärken erst unter Dice und LN² ausspielen. Also vollkommen sinnlos. Für Luftkühlung und Wasserkühlung reicht jedes Popel P35 Board das auch die 500MHz FSB macht. Hab noch keines gesehen was mit dem richtigen Speicher die 500MHz FSB nicht gemacht hat.

@PunGNU
Welche CPU solls denn werden? Ein Quad? Wenn ja kannst du das mit den 500MHz FSB sowieso gleich vergessen.

Zurück
Oben