Mainboard zu heiß (110°C) Was tun?

Jeni21

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Bildschirm, wenn ich ein Spiel starte, im Normalfall kein Signal mehr bekommt. Wenn das Gehäuse offen ist (also die Seite abgenommen) tritt dieser Fehler jedoch nicht auf, und ich kann ewig lange zocken. Daher habe ich stark auf eine Überhitzung getippt. (Falls ihr an anderes denkt immer her mit den Gedanken bitte)

Dementsprechend habe ich mir mal SpeedFan geladen, und habe überlegt hiermit mal meine Lüfter zu kontrollieren und zu dem zeigt es noch die Temperaturen der einzelnen Komponenten an. Es sind defenitiv alle Werte Ok, GPU sogar beim spielen "zu kalt". Lediglich das Motherboard sowie die AUX.Anschlüsse (was sind das?) kommen auf über 100°C, das Mainboar führt, wie im Titel steht, mit 110C.

Ich ahbe folgendes Mainboar:Z87-K von Asus und meine CPU ist ein Intel 4770 mit 3.5 GHZ, dessen Temps aber absolut ok sind (50 °C beim zocken)

Ich würde euch bitten mir zu helfen und zu sagen, wie ich das Problem lösen kann oder vielleicht sogar das Maiboard nen Fehler hat, da der Pc erst entstaubt wurde und alle Lüfter noch kaufgemäß enthalten sind.
Bei Fragen bin ich selbstverständlich auch immer zu haben.

Vielen Dank schon einmal!

Liebe Grüße
Jendrik
Ergänzung ()

wobei der witz da ist, dass wenn ich jetzt mal einen großen Ventilator davor stelle, das System immer noch 115°C hat ... eigentlich mpssten die Temps doch jetzt extrem sinken :/

Einen Auslesefehler hast du nicht in Betracht gezogen? Ganz besonders bei diesem Wert?

habe jetzt noich ein weiteres Programm geladen, welches HWMonitor heißt, welches die selben temps anzeigt .... ist eigentlich viel zu hoch oder?
Ergänzung ()

muss aber dazu sagen, dass ich keine Ahnung von Technick so an sich habe^^ also wenn es bessere Programme gibt dann benutze ich die sonst auch gerne

Keine Grad Fahrenheit statt Grad Celsius aus Versehen eingestellt?
110 Grad Fahrenheit würden ca. 43 Grad Celsius entsprechen und dies kommt der Wahrheit schon etwas näher... ;)

Wenn es wirklich 110°C und nicht °F sind, dann ist es sicher ein Sensorfehler. Die Teile können auch mal kaputt gehen und um die Werte zu erfassen braucht es einen A/D Wandler welcher auch mal Fehler machen kann.

110°C müsstest du so wie so sehr leicht feststellen können, da wäre es am Board irgendwo heißer als ne Tasse Kaffee.

mein board zeigt seid 2 Jahren in HWinfo 4vers. sensoren am mb mit +105°C, dabei sind die temperaturen wie angewurzelt. = auslesefehler
daher kann es nur ein auslesefehler sein bei dir.

EDIT:
Jeni21 schrieb:
Hallo,
Wenn das Gehäuse offen ist (also die Seite abgenommen) tritt dieser Fehler jedoch nicht auf, und ich kann ewig lange zocken. Daher habe ich stark auf eine Überhitzung getippt./

das spricht doch für eine zu heiße GPU bzw. einer zugestaubten wie schon der TE vermutet.
laufen alle lüfter der GPU?
evtl. schneller stellen.
wie aktuell ist der grafiktreiber?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auch nicht, wie es das Board selbst auf solch hohe Temperaturen schaffen sollte, mehr als 50°C erreichen in einem normalen PC eigentlich nur CPU und GPU.
Allerdings erklärt all das noch nicht die Probleme mit dem ausbleibenden Signal der GraKa.
Welche Komponenten hast du sonst noch verbaut?
Vielleicht hat dein NT Probleme die geforderte Leistung beim Spielen zu bringen.

Das Problem ist nicht die MB Temp. 110°C kann nicht sein. Oft liegt das daran, das gar kein Sensor verbaut wurde an der Stelle....

Wie sind denn die Graka Temos beim zocken im Geschlossenen Gehäuse?

Ich habe ne ganz einfache Lösung. Starte ein Spiel so dass die Temps wieder 100°C anzeigen. Dann nimm dein Finger und und fasse eines der Kühlkörper auf dem Mainboard an. Dann weist du es ja... ;D

Also erstmal danke für die vielen antworten!
Meine Grafikkarte ist eine GTX 960 gainward Phantom und mein Netzteil ist von be quiet und hat 600 Watt ... Laut dem Verkäufer mehr als genügend ...
Ja also ich habe auch kurz nach dem ausmachen mal das mainboard abgefasst und es war nirgendwo sehr heiß jedoch weiß ich nicht wie dessen Kühlkörper aussehen.
Und es handelt sich definitiv um grad C, da er mir Fahrenheit in klammern dazu anzeigt
Ergänzung ()

Und noch mal zu der Bekanntheit des Fehlers mit dem board...mir ist Gerade aufgefallen dass 2 von den oben geposteten Fehler den selben Prozessor wie ich haben ... Zufall oder stoßen sich die Komponenten in irgendeiner weise vllt ab?

also ich habe am bios nie was geupdated/geändert ... aber ich habe den Pc vor kurzem neu aufgesetzt ... holt er sich da nicht das neuste rauf?
Ergänzung ()

und dann nächste doofe frage :D wie ntsalliere ich son bios update?
Ergänzung ()

und ich habe herausgefunden, dass mein Bios laut dem Programm CPU-Z vom 12.12.2013 ist ... also sehr veraltet:freak:

Nein, BIOS updates muss man immer manuell vornehmen.
Bevor du sowas machst, solltest du dich auch gut in das Verfahren einlesen, was du wann wie zu tun hast, ansonsten ist das BIOS im Eimer und du kannst das Mainboard nicht nutzen, bis ein funktionierendes BIOS draufgeflashed wurde.

Edit: zur Frage wie: lies das Handbuch und/oder die Herstellerseite zu genau deinem MB.
Meistens gibt es ein relativ simples Verfahren über USB Stick (war bei mir der Fall).

Edit 2: BIOS Update macht man eigentlich auch nur, wenn man Probleme hat. Einen Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
das board zu flashen ist kinderleicht...

aktuelles Biod runterladen->Entpacken -> auf einen USB Stick kopieren -> im Bios unter TOOLS ( ASUS EZ Flash 2 Utility ) öffnen.

da dann (zur sicherheit) eine kopie des aktuellem BIOS auf den Stick erstellen -> danach das neue vom Stick installieren.

ASUS bietet auch ein Tool an womit man das BIOS über ein Programm flashen kann, ich meine ich hattes ma einmal bei einem ASUS board gemacht (hat auch ohne probleme funktioniert), aber wenn genau dabei Windoof abstürzt hast ein problem....

EDIT: bei meinem OC werden die spannungswandler bis zu 60°C, anfassen ist da nicht, trotz gutem Airflow (links und über den kühlkörper sind lüfter installiert)

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Ich wüsste auch nicht, wie es das Board selbst auf solch hohe Temperaturen schaffen sollte, mehr als 50°C erreichen in einem normalen PC eigentlich nur CPU und GPU.
Allerdings erklärt all das noch nicht die Probleme mit dem ausbleibenden Signal der GraKa.
Welche Komponenten hast du sonst noch verbaut?
Vielleicht hat dein NT Probleme die geforderte Leistung beim Spielen zu bringen.
ne.....Spannungswandler auf dem Board werden auch locker wärmer als 50°C

es gab seid dem aber schon locker 5 neue bios updates ... reicht es wenn ich das neuste raufspiele= das ist z.t. wesentlich kleiner als die älteren updates?

und frohe weihnachten!
Ergänzung ()

ich habe es nochmal getestet ... also gehäuse wieder rangeschraubt ... und noch bevor das spiel richtig geladen hat (also bei fallout ich in die Spielwelt gesetzt werde) schmiert die Verbindung zwischen bildschirm und Pc ab ...

wo kann denn hier bitte ein fehler liegen?? es lagen devenitiv keine hohen Temp werte vor ... außer halt vom System/mainboard mit den 110°C bis 115°C (immer schwankend)

wie aktuell ist dein Grafiktreiber?

top aktuell^^ und habe es auch schon mal mit nem älteren versucht
Ergänzung ()

und die graka wurde schon mal getauscht (hatte vorher gtx 760) und da waren noch mehr probleme, weshalb ich die graka ausschließe

Jeni21 schrieb:
es gab seid dem aber schon locker 5 neue bios updates ... reicht es wenn ich das neuste raufspiele= das ist z.t. wesentlich kleiner als die älteren updates?

und frohe weihnachten!

Also bei meinem Asrock Board konnte ich die aktuellste nehmen und gut war's.
Ansonsten sollte dabei stehen, wenn das Update nur für eine bestimmte BIOS-Version gedachte ist.
Im Zweifelsfall mal den Hersteller kontaktieren.

@Scythe: ja, da hast du recht, die Dinger können echt heiß werden (habe nen 970er Board der ersten Generation).
Gemeint hatte ich eigentlich die Bauteile, wo im Normalfall ne Temperatursonde verbaut ist.
Hab bisher noch kein MB gesehen, wo die SpaWas ne Sonde hatten, wäre eigentlich mal Sinnvoll.

Zurück
Oben