Mainboard zu heiß? (Asus P5Q-C)

mckane

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Bei Everest laufen laut Sensor die einzelnen Komponenten eigentlich recht ok (CPU: 40° last: ~50°; GPU: 55 Last: 70-80°).

Das Problem ist: Ich denke mein Mainboard ist etwas zu heiß. Es läuft im normalen Windows Betrieb auf 50°C und bei spielen erreicht es bis zu 60°C.

Woran kann das liegen. Habe 2 Gehäuselüfter und auch sonst auf gute Kabelverteilung geachtet.

Danke schonmal!

hi mckane

also das ist bei mir zum beispiel nicht viel anderst habe sogar 3 gehäuse lüfter
und nen scythe ninja Cpu lüfter, habe im normal 45-53°C und unter last bis zu 65°C.
bestelle mir demnächst auch 3 weitere kühler. das mainboard erhitzt sich auch durch den
gpu, speicher (allgemein graka) und die laufen sowieso immer sehr heiß...
lösungen sind: bessere leistungstarke lüfter verbauen (vll. etwas laut wenn dir das nichts
ausmacht) und wenn du nicht genug platz hast größeres gehäuse und da dann die lüfter rein.
aber große sorgen brauchst du dir deswegen nicht machen...
mfg Kara

hm kann schon sein, habne geforce 280 und die is halt extrem groß

Ab 60°C würde ich was gegen machen und mich erkundigen deine 50°C sind noch ok so.

Also Mainboard auf 60 is noch okay bei anfang 70 sollte man was dagegen machen. Ich hab auch ein Asus und bei mir war so ein Mainboard Lüfter dabei den man dann einfach auf den Chipsatz vom Mainboard macht. Wenn das bei dir nich der fall ist dann schau mal es gibt ja auch Mainbaord Lüfter bzw bessere Passivkühler zu kaufen.

Mfg Armin

also habe den computer nun über 1 jahr und habe den auch schon auf 67°C gehabt, also mainboard... kein ding aber da ich nun übertakten will bleibt mir nichts anderes übrig als
mehr lüfterleistung ein zu holen und 60°C sind noch voll ok.
und wenn mckane sagt er hat ne gtx280, hat er recht das teil ist nicht nur technisch sondern auch wärmebildend und größenmäßig das schlachtschiff von nvidia...
passivkühlung ist natürlich auch eine lösung die nicht abwegig ist...

Zurück
Oben