Mainboard-Zusammenbau / Wärmeleitpaste

t-6 schrieb:

Da ich nun 100000 Meinungen gehört habe und das mit der Erbse die immer kleiner werden sollte, habe ich das auf dem CPU mit der EC Karte verstrichen und ganz dünn so das man noch ein wenig Schrift sieht...

Jetzt habe ich den RAM drauf und das ganze am Tisch angeschlossen... Der Lüfter geht 510rpm bei 28°...

Nun sehe ich nur nicht ob das nun okay ist oder nicht???

Wie hoch darf die CPU? Wo sollte die CPU sich einpendeln?
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
Lade dir Prime95 und lass den Small FFT ein paar Minuten laufen, das treibt deine CPU auf 100% für alle Kerne.
Bleibt die Temperatur dann konstant und dein Takt ist auf dem Maximum ist alles in Butter, denn höher wird er dann nie werden, davon ausgegangen dass sich nichts anderweitig ändert oder die Wärmeleitpaste schlechter wird.
 
Dann werde ich das nun ja morgen sehen, wenn es im Gehäuse ist. Derzeit bleibt der wohl auf 28° wenn das okay ist.
Ergänzung ()

Sooo hab an das nackte System mal meine SSD angeschlossen. Da war noch Win8 installiert.... Prime95 wie gesagt angeschmissen und mit Coretemp mal 5-10 Minuten laufen lassen.

Das System hat im normalen Betrieb so zwischen 20-28....
Wenn ich den Test anhabe gehen die Zeiger auf 57-61...

Was ich merkwürdig finde ist, wenn ich den Test ausmache geht die Temperatur sofort auf 20-28° zurück und dauert nicht mal 5 Sekunden...
Kann ich ohne Einbau in das Gehäuse nach diesen Angaben gehen?

Wenn ja:
Sind die okay?
Vielleicht doch nochmal an die Paste?
Wird der Prozessor viel wärmer wenn ich jetzt noch Takte?

Viele Grüße
priest
 
So nun ist alles im Gehäuse und ich habe folgende Werte....

Gehäuse.jpg

Der Test lief 5-10 Minuten....
 
Das ist einwandfrei!

Und dass die Temperatur so schnell sinkt liegt daran, dass die CPU von voller Last mit höchster Kernspannung auf wahrscheinlich 800 MHz mit niedrigster Spannung springt.
Der Lüfter ruht sich ja während der ganzen Sache auch nicht aus und kühlt dann noch entsprechend schnell herunter.

Solange du die Kernspannung nicht erhöhst und nur den Takt ändert sich an der max. Temperatur gar nichts, erst wenn du daran was änderst musst du erstens ja ohnehin Grenzen einhalten und zweitens eben sowieso die Stabilität testen und das macht man meistens mit Prime95 über längeren Zeitraum.
Also zwei Fliegen mit einer Klappe.
 
Also kann ich auch ein wenig Takten? Oder sind die Temps dafür zu hoch?

Und vor allem wie teste ich dann ob es Stabil läuft?
 
Kannst du lesen? -_-

Es steht doch alles im Beitrag den ich zuvor geschrieben habe...wiederholen werde ich mich nicht.

Edit: Ja Glückwunsch, ich bin dann raus. "Fachchinesisch"...harhar. Lass lieber die Finger vom Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte doch einfach nicht bevor du so etwas schreibst!

Da steht nicht ob die Temperatur zu hoch ist zum Takten. Und wie ich nun sehe ob es stabil läuft steht da auch nicht, oder ich verstehe das Fachchinesisch nicht....
 
Bzgl. Temperatur - siehe Beitrag #23 weiter oben ...

Du kannst der CPU, salopp gesagt 'Feuer unterm Arsch machen' bis sie anfängt zu throtteln. Und wenn sie anfängt zu throtteln dann gehst du um 1 oder 2 Taktstufen wieder runter um etwas Luft nach oben zu haben.

So einfach ist das ...
 
Zurück
Oben