Mainboardempfehlung

Marine226

Newbie
Hallo,

wie ich immer mitbekomme scheinen die GTX460er im SLI betrieb super zu sein (Kumpel hat GTX460 SLi mit Intel i5). Habe ich auch in diversen Tests gelesen.

Ich möchte nun meine momentane HD4890 austauschen.

Mein System:

Grafik: HD4890
CPU: AMD Phenom II X4 965
RAM: 4GB G.Skill 1333MHz Cl7

Mainboard: ASUS M4A77TD PRO (Crossfire Ready)

Netzteil: Be Quiet! Straight Power 550W

---------------------------------------------------

Nun möchte ich wissen, ob der AMD Phenom II überhaupt 2x GTX460 befeuern könnte, das Mainboard (welches ja für Crossfire gemacht ist) auf SLI fähig ist (ich schätze nein) und welches Netzteil ich bräuchte (ich würde sagen ca. 650W?).

Info: Ich benutze nur eine 500GB Festplatte, sowie nur ein DVD Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat keine Probleme mit 2 GTX 460, nur wirds am Board scheitern das kann nur CF, dann musst du schon 2 ATI HD 5850 nehmen. Mit 650 Watt kommst Du gut hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die AM3 Boards können alle nur CF.

Ich habe da aber folgendes gefunden:

ASUS M4N98TD EVO - Motherboard - ATX - nForce 980a SLI - Socket AM3

DDR3, AM3, nVIDIA nForce 980a SLI (2 mal 16x Lanes PCIe 2.0)

Ich würde mal sagen, das diese Konfiguration laufen wird, da:

RAM ist DDR-3 SDRAM 1333MHz (PC3-12800)
unterstützt werden DDR-3 SDRAM 2000MHz (PC3-16000)

2x PCIe 2.0 16x Steckplätze (jeweils einen pro GTX460)

AMD3 Athlon II & Phenom II ready (ich habe Phenom II X4 965)
nVIDIA nForce 980a SLI (Chipsatz)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm naja solltest da selber wissen inwiefern du das brauchst, der 980i iss an sich auch nur ein umgelabelter nforce 7, zieht mehr strom, kein Sata3 und kein usb3... also nicht auf der höhe der zeit, aber im endeffekt das einzige board was für sli zusammen mit einem phemon 2 was taugt... überlege es dir gut... ob sich das lohnt...

hmm also USB 3 brauch ich sowieso nicht, da ich nur USB2.0 geräte besitze und die festplatte werde ich wohl eh niemals umbauen.

also vernünftig ist was anderes...
1. welche größe hat dein bildschirm auf dem du spielst?
2. sind dir auch die großen nachteile bewusst von sli ? microruckler, verbrauch, hitze, lautstärke, treiberprobleme.
3. würdest du wohl am glücklichsten mit ner ati 5870/ 5850 oder vl eine gtx470, aber darüber reden wir wohl am besten erst wenn du uns gesagt hast auf welcher größe du spielst

mfg freindola

ich spiele @1920x1080 auf einem 21,5" Bildschirm. Die Nachteile von Treiberproblemen und Mikrorucklern, sowie der Hitze sind mir bekannt. Das mit Stromverbrauch geht in Ordnung.
Die Hitze wird wohl auch kein Problem sein, da ich eine sehr gute Gehäusebelüftung besitze (Gehäuse Xigmatek Midgard (voll aufgerüstet)).

HD5870/5850, sowie GTX470 habe ich auch erst dran gedacht jedoch schneiden das Gespann aus zwei GTX460 (zumindest in Spielen, welche Dual-GPU Technik unterstützen (Bad Company 2 etc.)) immer am besten ab (sogar besser wie GTX480).

Die Mikroruckler habe ich bereits erlebt, weil wie im ersten Beitrag geschrieben ein Freund von mir ein GTX460 SLi-Gespann besitzt, und als ich bei ihm war, sind mir diese eigendlich garnicht aufgefallen (er spielt die gleichen Spiele wie ich (BC2, Crysis etc))

Ja, aber diese Spiele laufen auch mit einer 5870 super, und die kostet das gleiche, hat aber die ganzen Nachteile incl. Board umbau etc nicht.

Also das ist quatsch. Kein Mensch kann den Performance unterschied zwischen 460 SLI und 5870 spüren.

hmm, gut dann werde ich wohl nach einer 5870 ausschau halten :D hoffe die bringt etwas mehr power als die 4890 von jetzt

ich muss ned flanders völlig zustimmen.
mit einer 5870 bist du ganz einfach besser bedient.
du musst kein neues mobo kaufen mit total veralteter technik
du hast keinen/sehr wenig leistungsverlust
+ du hast die ganzen probleme von sli nicht

denk auf dass du auf ner 5870 gut fährst, evtl ne GTX470 falls du features wie PhysX oder bessere Tesselation leistung brauchst und die der stromverbrauch eh egal iss...wobei soweit ich weiss iss da bisher nur dir AMP! version von zotac empfehlenswert sehr viel leiser in allen bereichen und durch die bessere kühlung sogar weniger verbrauch, kostet halt nen 50er mehr... schau dich um und entscheide dich

ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI

Bei AM3-Mainboards muss man dann auf einen NForce-Chipsatz gehen, sonst geht SLI nicht! Das Board oben ist dabei mit dem aktuell erhältlichen und über Midnight-Shopping ohne Versandkosten, andere Mainboards haben da nur einen älteren NForce-Chipsatz.

Wegen der guten Kühlung, Lautstärke und des Preises dann 2 von diesen: Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
die GTX460 die ich genommen hätte wärem die PNY 768MB modelle im Referenzdesign. Der PC verfügt wie gesagt über gute Gehäuselüftung, und soll sowieso zumindest im Windows leise sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben