Mainboardkauf treibt mich innen Wahnsinn

• Ersteller Ersteller Joola
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joola

Gast
Hallo meine lieben CB-ler ;)

Mein eigentlicher Plan war es meinen Q6600 einfach nur zu übertakten (is halt doch schon n wenig älter) um so den Komponentenneukauf hinaus zu zögern.
Soweit sogut.. als ich dann jedoch erste Versuche gemacht hab stellte sich heraus, dass mein Mobo dafür nicht gerade geschaffen wurde und der Ram sogar noch schlechter zum übertakten war :( (stammt halt aus ner "Jugendsünde" - nem Fertig-Pc :freak:)

Da der Kauf von nem neuen S775 Board und 4GB DDR2 für mich aber in keinem Verhältnis zur gebotenen Leistung steht machte ich mich nach anfänglichen Bedenken daran mir n neues S1155 Board + CPU & neuen Ram rauszusuchen.
Lief ja auch ganz gut anfangs.. der 2500k war schnell als neue CPU gefunden & Ram kann man bei Sandy ja letztlich "das Billigste vom Billigen" nehmen(hab ich bisher also n wenig vernachlässigt:freaky:).

Nur damit das für mich "perfekte" Mobo zu finden treibt mich jetzt seit ner gefühlten Ewigkeit innen Wahnsinn :mad:

Anfänglicher Favorite war das
- ASRock P67 Extreme4
Hierbei stören mich die USB3 Probleme und die Lüftersteuerung scheint ja auch nicht gerade die Beste zu sein...
Also erstmal weiter gesucht, "Vllt gibts ja noch ein Mobo ohne Probleme" dacht ich da noch...

Deswegen hatte ich kurzzeitig mal die angepeilt
- ASUS P8P67
- ASUS P8P67 Pro
Die zig Problem Threads hier und auch in anderen Foren fand ich dann aber nicht sonderlich prickelnd und hab nochmals weitergesucht.

Darum sind nu die zwei auch mit vonner Partie
- MSI P67A-GD65
- MSI P67A-GD55
Die positiven Tests und Reviews klangen schonmal gut, dazu fand ich keine wirkliche schlimmen Probleme zu dem Board " Dann wirds wohl das werden", dachte ich schon voller Vorfreude, doch dann fand ich etwas zum "Loop-Problem" des Boards und alles war dahin :lol:

Momentan find ich zwar die MSI Boards noch am vielversprechensten, das Loop-Problem zaubert jedoch die ein oder andere Sorgenfalte auf die Stirn.

Ist das Loop-Problem letztlich doch nicht so schlimm und kommt nur durch eine unglückliche Kombi von Hardware zustande (wäre somit ja leicht zu umgehen) und ich könnt mir somit getrost eines der MSI Boards kaufen?

Oder sollte ich doch lieber eines der anderen Aufgeführten nehmen, OBWOHL sie ja einige Probleme zu scheinen haben? (Oder sind diese durch Updates o.ä. inzwischen hinfällig?)
Oder doch lieber ein ganz anderes Board? (max. 140€)

MfG Joola:)

Allein schon wegem dem BIOS würde ich eher zu einem ASUS Board raten. Was die Probleme anbelangt, kann ich keine wirkliche Aussage treffen, ausser dass ich schon 1 verbaut habe, welches problemlos funktionierte.

Ich habe das MSI Board, siehe Sig.
Was soll das sein, "Loop-Problem" ?

Darf's auch ein Z68-Chipsatz sein?:

AsRock Z68 Extreme4
oder Asus P8Z68-V
Probleme wirst du auch bei den Boards finden (Chipsatz ist jung, UEFIs unausgereift etc...), aber das gibt sich bei fast jedem Board mit neuen BIOS' - zumindest bei marginalen Problemen.
Sammelthreads zu den Boards findest du hier
Einen Test zu den beiden oben genannten hier (die getestete Pro-Version vom Asus unterscheidet sich lediglich durch zwei zusätzliche SATA6GB-Anschlüsse)

Naja ich denk mal ein vollkomen problemfreies Board wird es nicht geben, dazu sind die möglichen Hardwarkonfigurationen einfach zu vielfältig, außerdem finde ich es interessant das du überhaubt kein Gigabyte Board in Betracht gezogen hast.

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

@ marcol1979
Man kanns auch "An-Aus" Bug nennen. Nur gibts wohl teilweise noch ne "krasse" Version davon, bei ders unendlich lang gehen soll.. (Betonung liegt hierbei auf "soll")
Ich vermute zwar, dass es an falschem Speicher oder kaputten Komponenten liegt, nur wurden die Threads dazu gerne mal offen gelassen :/

@Abe81
Letzlich brauche ich die Extras von nem Z68er nicht.
Zudem ist die restliche Ausstattung (USB, SATA,..) bei gleichteuren P67er teils um welten besser & da nehm ich dann lieber das ^^.

@ Froschcommander
Leider kein Uefi ;(

Zuletzt bearbeitet:
marcol1979 schrieb:
...Was soll das sein, "Loop-Problem" ?

http://www.tomshardware.de/techsupport/id-16781/reboot-loop-problem.html

Das Mainbord startet 2x,
hab nen Asus P8P67 Pro, das Bord startet auch 2x, das UEFI-Bios "schaut"/prüft ob andere Hartware eingebaut/verändert wurde, ist bei mir eigentl. normal.
Kann ein Asus P8P67 oder P8Z68 nur empfehlen.
Abe81 schrieb:
...(die getestete Pro-Version vom Asus unterscheidet sich lediglich durch zwei zusätzliche SATA6GB-Anschlüsse)

Net ganz,
1 zusätzlicher Mainbord-Lüfteranschluß, 1x PCI-e 4x-Anschluß statt eines PCI.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich doch mal nach Gigabyte-Mainboards um, von denen hab ich noch nichts schlechtes gehört.

Ich kenne das "2x Starten" nur, wenn der PC an einer Steckerleiste hängt und vorher jeweils vom Strom getrennt war.

Und genau das mach ich abends immer ;)

Der "an-aus"-Bug scheint aber relativ weit verbreitet zu sein.
Gibts da überhaupt einen Hersteller, der den nicht hat?

Hab keinen An-Aus Bug.
Und hatte ja schon 2x MBs, das alte B2 und das neue B3. :D

Verschiedene Boards haben diesen "An-Aus-Bug". Mein MIVE hat es auch manchmal. Und wenn schon, dauert das booten halt 10 Sekunden länger, wo liegt da bitte das Problem?

Ist n wenig nervig, aber stimmt, mehr ist nich dabei.
Das was ich zunächst gefunden hatte schien aber etwas drastischer zu sein, sind aber wohl zum Glück nur Einzelfälle.

ich habe den MSi gd53..
bei Asus habe ich die Erfahrung gemacht, wenn OC oder sonstige Einst. nicht funzen,
dass das Asus Board läuft aber nicht bis zum Bios kommt und man ewig warten muss oder eben manull selber neu starten,
bei MSI hingegen macht das Board 3 kleine Starts und startet danach default, dann weiß man halt was los ist.. :)

Ich hatte zuerst einASRock P67 Extreme 4, jetzt ein Z68 Extreme 4. Und den An-Aus Bug hatte ich noch nie.
USB3.0 Bug sagt mir jetzt nichts, hab allerdings auch noch keine USB 3 Geräte zum ausprobieren da, USB 2.0 geht auf jeden Fall problemlos über die 3.0 Ports.
Und über die Lüftersteuerung kann ich auch nichts schlechtes berichten, läuft 1a. Ich würde das Board jedenfalls jederzeit wieder kaufen.

Es ist schon was dabei, es ist Gift für die Festplatten...
Solange du eine SSD hast, ist alles OK

Hallo,

Ich kann zwar aus meinen eigenen und daher einzigen Erfahrungen dir keine Versprechungen machen aber ich besitze ein ASUS P8P67 - Evo im B3 Stepping.
Bestellt hatte ich bei Alternate Anfang Mai.
Auf meinem ASUS Board sitzt ein i7 - 2600K und als Ram die TeamGroup Elite DDR3 1333er.
Ich habe kein einziges Bootproblem oder sonstige Probleme.
Des Weiteren hat das Board eine umfangreiche Ausstattung.

MfG

Ein Extreme 4 würde ich nicht nehmen.
Wenn dann gleich das 6 oder das garnicht.

Wenn du ja für die Zukunft gerüstet sein willst:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_1155&xf=2387_2#xf_top

Sonst ist das Evo ein gutes Board mit toller Ausstattung.
Aber so wie alle P und Z boards leider veraltet.

Bis auf die 3 ebend.

1) Wieso direkt das Extreme6 nehmen und nicht das Extreme4?
Verstehe die Logik in deiner Aussage nicht

2) Wieso sind alle Boards veraltet im Vgl. zu den 3 Genannten? Nur wegen PCIe 3.0 oder was?
PCIe 2.0 reicht doch noch locker aus,wozu 3.0?

Sapphire Forum
Zurück
Oben