Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jeder Hersteller hat mal Probleme, und das du bei Asus und Asrock Boards von gehäuften Probs liest liegt wahrscheinlich daran, dass die vor allem hier im Forum am meisten im Umlauf sind. Viele Threads sind auch schon älter, Anfangs hatte gerade ASUS nämlich wirklich ordentliche EFI/Bios Probleme. Mitlerweile laufen eigentlich alle S1155 Platinen vernünftig. Für die Lüftersteuerung empfehle ich ausserdem Speedfan.
@RaZeR86
PCI 3 bringt mir mit Sandy doch absolut gar nichts. Oder Irre ich mich da?
@Minimax83
Ja, früher o. später wird Übertaktet
USB 3, Sata 6Gb/s soll dabei sein
Was meinste mit Ram-Ünterstützung?
Eine Grafikkarte, zwei wären mir wohl einfach zu laut..
Und könnte mir bitte wer jimmytimes Aussage erklären? In wieweit ist das sowas schädlich füre ne HDD (nich SSD...(mist, hab do wohl n wenig was verwechselt))?
MfG Joola
Danke für die Aufklärung @Julez
ps. in deiner Sig steht Z67 , würd ich mal ändern
Ich glaube er meint, dass der An-Aus Bug langfristig schädlich für eine normale Festplatte sein kann, weil die mechnischen Teile beim Anschalten den größten Belastung ausgesetzt sind. Und wenn man sie ständig an und aus schaltet, könnte sich die Lebensdauer verkürzen. Denke bei einer SSD hat das keine Auswirkungen.
Vielleicht kann ja wer mit einem Board das diesen Bug hat die SMART-Werte seiner HDD hier rein stellen. Aber ich glaube bei so einem Neustart wird der HDD der Strom nicht abgezogen. Zumindest hört man sie danach nicht erneut hochdrehen.
Btw, sry falls die Frage etwas offtopic ist, woher kommt der Bug? Google liefert da unterschiedlichste ergebnisse, mal ist es der RAM, mal sinds irgendwelche BIOS-Einstellungen, etc.
@Abe81
Letzlich brauche ich die Extras von nem Z68er nicht.
Zudem ist die restliche Ausstattung (USB, SATA,..) bei gleichteuren P67er teils um welten besser & da nehm ich dann lieber das ^^.
Ok, das mit "welten besser" is n wenig unglücklich ausgedrückt :/
Was ich meine ist, dass die P67er Boards meist 20€ weniger Kosten (is nunmal auch geld ^^), dabei aber gern nochmal z.B. 2 eSata Anschlüsse (ok.. is mir eig sch*** egal, da ichs eh nicht nutzen kann) oder auch (fast) doppeltsoviele USB 3 Anschlüsse haben (was mir schon wichtiger ist, mag das *untertisch-krabbel-und-wechsel"-Spiel nicht so gern )
Und wie gesagt, ich brauche die "Features" von Z68 nicht, da ich keine SSD besitze, und wenn würd ich Caching wohl nicht benutzen. Der Nutzen, die integrierte Grafik is für mich auch gegen Null gehend, da ich weder Videos bearbeite, noch bringst wirkliche unterschiede was den Stromverbrauch angeht, da die "normale" Grafikkarte weiterhin im Leerlauf rumdümpelt (oder hab ich da was falsch verstanden?).
Hoffe es ist etwas klarer geworden, warum ich bisher den "alten" Chipsatz bevorzuge
Wenn der preisliche Unterschied geringer wäre, würd ichs mir auch überlegen, ob Z68 nicht doch besser wäre, nur ist er mir eben n ticken zu hoch :/
Das ganze müsste ich nu allerdings durchs gehäuse "durchschleifen" & zudem müsst ich die jeweils teuren Versionen der Boards nehmen (P8P67 Pro o. MSI P67A-GD65 usw.) um keine Anschlüsse "zu verlieren".
Dann bin ich aber auf ein paar "Intern-zu-extern"-USB3 Adapter gestoßen, z.B. den BitFenix Internal USB 3.0 Adapter.
Nur sind die internen USB3 Anschlüsse ja leider nicht standardisiert (so zumindest mein wissenstand). Wärs also überhaupt möglich den Adapert an das MSI P67A-GD55 o. Asus P8P67 anzuschließen? Wenn ja, denkt ihr, dass sowas viel Leistung kosten würde?
Früher kam der Bug wegen FSB, bei manchen MBs hatte ein bestimmtes DRAM Verhältnis diesen Bug ausgelöst.
Generell kann es für die ganze Hardware nicht gut sein, bin zwar kein Experte in dem Gebiet, aber stellt euch vor die Chips und ähnlichen Sachen werden sogar bei einer statischen Entladung durch uns Menschen in den jenseits geschickt. Zwar ist bei diesem Bug die Chance seeehr gering, dass eine Spannungsspitze etwas killt, aber es ist vll. möglich
Mir ist bisher wegen dem Bug nur eine HDD abgeraucht, sonst ist nix schlimmes passiert
Vom Chipset aus kann es sowas wie Spannungsspitzen im Sinne von Überspannung eigentlich nicht geben, bzw. der Chipset kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden. Und dass die Harddisk wegen dem Bug abgeraucht ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
Strom kommt nicht vom Chipset, sondern vom Netzteil. Wie gesagt es ist nur eine Spekulation. Aber es ist theoretisch möglich, vorrausgesetzt man hat ein billig Netzteil etc.
Die HDD ist definitiv wegen dem Bug abgeraucht.
Wieviel externe/intere USB3.0 brauchst du denn nun wirklich?
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung dazu raten, dich mal im Gigabyte-Lager umzuschauen! Die Boards sind qualitativ gut verarbeitet und bieten ebenfalls eine ausgezeichnete BIOS-Unterstützung.
Und das mit dem UEFI verstehe ich nicht. GERADE die Tatsache, dass Gigabyte eben nicht sofort damit angefangen hat und lieber länger entwickelt und testet, beweist, dass sie das Thema richtig angehen. Ich kann dir sagen dass gerade Anfangs (und auch jetzt noch) viele UEFI fehlerhaft arbeiten und teilweise zu Problemen führen.
WOZU brauchst du UEFI? Was bietet es dir, was dir das "normale" BIOS nicht bietet? Nur die hübsche Grafik?
@cosmos321: Ich war eigentlich auch dieser Meinung. Jedoch musste ich merken, dass die Gigabyte SB Boards ziemlich übel sind, was die Qualität der BIOS Releases anbelangt. Dass alle 1-2 Monate die Serie komplett umgekrempelt wurde, hat bestimmt nicht geholfen (B3 revision, danach alles auf Z68).
Zu USB 3:
Je mehr desto besser!
Ne, mal ehrlich.. momentan würden 2 absolut ausreichen, nur da die meistens am Backpanel verbaut sind wärs wirklich nervig immer untern Tisch zu müssen um z.B. Sticks anzuschließen, die ich 5 Min. später wieder entferne, deswegen wärs eben nett, wenn ich auch das I/O Panel mit USB 3 bedienen könnt -> also wären 4 Anschlüsse in meinen Augen optimal .
Zur UEFI-Frage..
Einfach Zukunftssicherheit.. UEFI wird für Win8 vorraussichtlich ja "nur" eine Empfehlung sein (Win8 werd ich aber eh aus lassen.. finde diese "Win-Phone"-Aufmachung grauenhaft..), nur wie wirds mit Win9 sein?
Falls(!) das nur mit UEFI laufen würd, hätt ich mit nem Board ohne UEFI nen ziemlichen Griff ins Klo gelandet ...
EDIT:
Also wasn jetzt.. is Gigabyte noch gut oder nich? ^^
Zu den GB-Boards.. immer noch kein Uefi :/ Hier und da geistert zwar das Gerücht durchs Netz, es solle i-wann per Update kommen ABER Gerücht ist Gerücht, solange da nix fest steht glaube ich nix was das betrifft.
Und ja.. ich habe mich nu mal breitschlagen lassen bei der Z-Fraktion etwas genauer hinzuschauen. Das Asus P8Z68-V klingt viel versprechend & ist momentan ..naja.. sagen wir so günstig wie 110€ nunmal sind..
Was mich vom Kauf aber noch abhält sind die Probleme bei Booten und vom Schlafmodus bei Asus Boards.
Gibts da inzwischen einen zuferlässigen Fix per Update, oder zumindest n Workaround?
Ein anderes Board was mir sonst noch aufm Papier gut aussieht is das MSI P67A-G45, Übertakten soll mit dem MoBo wohl nur nicht so toll sein Hat hier vllt jemand das Board und kann davon berichten wie sich das Board beim Übertakten schlägt :]?
Grüße und `tschuldigung für die kleine "große" Pause =]