News Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel

Klar wird sich das nach unten korrigieren mit den Preisen. Damals mit meinem B350-Board war das auch so, hab ich für 115€ gekauft und später gab es das gleiche Board für unter 90€.
So ist das: Der frühe Vogel zählt die Zeche.
Mein 1700 war auch noch viel zu teuer, bereut hab ich es trotzdem nicht.

20-30€ machen den Vogel jetzt auch nicht fett... Moment, der ging irgendwie anders...
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die alten B350 nach den neusten Bios-Updates voll Ryzen 2000 fähig sind.
D.h. inkl. XFR 2.0 und Overdrive.
Die B450 haben dann nur noch die übrigen Vorteile wie Stromverbrauch etc.

Kann das irgendwer bestätigen? Finde die Quelle leider nicht mehr. Würde sonst zum Gigabyte Mini-ITX mit B350 greifen (leider kein Nachfolger angekündigt), das hat für das Silverstone ML06-E das beste Board Layout (Lüfterauslass).
 
Alles schön und gut, aber warum sind die AMDs so bescheiden Verfügbar? Im Oktober wirds nen PC.. und es ist mir egal obs da ein Intel wird oder ein AMD, wobei ich eher zu AMD tendiere.

X450 istn X350 also läuft auch ryzen 2000 und vermutlich auch der 4000er auf den Brettern..
 
Also die Preisfrage ist durchaus negativ in dem Artikel dargetellt.
https://www.computerbase.de/preisve...c=uk&hloc=eu&v=e&togglecountry=set#filterform

Selbst in Österreich gibt es (noch nicht lieferbar) schon Boards(ohne 65W-Begrenzung) zu 91,90 €. Die genannten Preise halten sich doch vermutlich nicht mal eine Woche. Ein Hinweise darauf, dass die Preise momentan noch zu hoch sind, der ist sicher gerechtfertigt. Ein Vergleich wie er hier gemacht wird ist aber Unsinn.
Beste Beispiel ist doch, das verlinkte MSI X470 Gaming Plus: gestartet mit 159€ und 8 Tage später bei 127€.

Obendrein stellt sich die Frage, ob man tatsächlich 4 vs 2 Speicherbänke als so deutlichen Nachteil auslegen sollte. Klar kann das jeder für sich selber bewerten, aber mit 2 Bänken kann man das Board mit 32 GB ausrüsten, was den meisten (auf lange Zeit) ausreichen sollte. Obendrein ist es gerade für optimale Timings nicht zu empfehlen 4 Bänke zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Edzard
Top und genau pünktlich, kann ich endlich mal einen neuen PC zusammenbauen nach 9 Jahren.

Mir reicht das Asus B450M-K mit 2 RAM-Slots völlig aus. 90€ is ok.
 
mace1978 schrieb:
Also die Preisfrage ist durchaus negativ in dem Artikel dargestellt.
Die genannten Preise halten sich doch vermutlich nicht mal eine Woche. Ein Vergleich, wie er hier gemacht wird, ist aber Unsinn.
Beste Beispiel ist doch, das verlinkte MSI X470 Gaming Plus: gestartet mit 159€ und 8 Tage später bei 127€.

Richtig! Wenn die Leser so etwas wissen, fragt man sich schon, warum bei CB solche Fehler gemacht werden.
Auch bei Ryzen 2000 (ebenfalls ein AMD-Produkt) wurde die UVP der neuen Generation mit dem Ausverkaufs-Preis(!) der alten Generation verglichen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
UNRUHEHERD schrieb:
Sollte klappen, zumindest meiner Erfahrung nach. Ich hab mit dem 2700X schnell eine Platine gebraucht, da der Rechner dringend benötigt wurde und hab zu einem B350 Board von Gigabyte ohne VRM-Kühler usw. gegriffen. Sollte eigentlich nur vorübergehend sein - jetzt hab ich das Ding aber behalten. Temperaturen sind okay und mein 2700X taktet auf 4,35 GHz (1 Core) respektive 4 GHz (8 Core). RAM ging zu übertakten (gebrauchte 32 GB Dual Rank Sticks).

Ok, kann ich jetzt bestätigen...
msi_b350-ryzen2700x.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
HaZweiOh schrieb:
Richtig! Wenn die Leser so etwas wissen, fragt man sich schon, warum bei CB solche Fehler .....

Ist vielleicht auch Bestandteil der Nvidia-NDA. ;) Die Konkurrenz schlecht darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Hill Ridge
HaZweiOh schrieb:
Auch bei Ryzen 2000 (ebenfalls ein AMD-Produkt) wurde die UVP der neuen Generation mit dem Ausverkaufs-Preis(!) der alten Generation verglichen. :rolleyes:
Das ist witzig:
Test8700T schrieb:
Mit 300 Euro ist er ca. zehn Prozent günstiger.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1151&asd=on&asuch=Core i7-8700
Da hat man den 8700T mit einem K-Modell anstatt dem näherliegenden 8700 verglichen.


Auch ein wenig absurd:
https://www.computerbase.de/2017-10...k-8100-test/9/#abschnitt_fazit_und_empfehlung
Laut Preisvergleich ist der Preis der Verglichen wird die Tray-Variante(die auch noch umgehend 5€-teurer wird und dann sind beide Varianten nicht lieferbar). Die Boxed-ohne Lüfter befindet sich 15€ darüber.

Auch schön zu sehen, wie man die CPU zum Weihnachtsgeschäft einfach mal im Preis angehoben hat.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1685281
Die Boxed-Variante ist dort 65€ bzw. 15% teurer als im Test. Also das konnte computerbase sicher nicht antizipieren.....man kann aber nur sagen, läuft nicht gut für die Kunden. ;)


Grossartigen Test habe ich gerade bei der Recherche auf computerbase gefunden:

https://www.computerbase.de/2017-11...test/2/#diagramm-leistungsrating-spiele-1080p
Man betrachte mal den Graphen bei 2160p. Zweiter Platz für den Core i7-4770K @ 4,5 GHz/DDR3-2133.
Wie gut, dass uns seit Jahren gesagt wird, für zukünftige Spiele braucht man die schnelleren CPUs. :D
Selbst auf 1080 sind die Unterschiede gering, man sollte den Test noch mal durchgehen bei allen CPUs@4.5GHz und Ram-Takt bei 2133. Bei gleichen Timings. Ich wäre durchaus gespannt. :D

Man muss ja schon sagen, es ist wirklich beeindruckend, wie weit sich der 4770K absetzen kann, wenn man den Fortschritt mit den darauffolgenden Generationen sieht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Don Sanchez schrieb:
Messungenauigkeit im GPU Limit halt.
FHD ist doch das selbe in Grün. 4 von 5 Spielen sind grossteils im reinen GPU-Limit.
Ohne ACO ist selbst der 2600 noch in Schlagweite. Und hier reden wir von 11% weniger Leistung als der 8700K; und da reden wir von einer CPU die vor 7 Jahren bei unter 240€ war. Der 4770K war vor 5 Jahren bei 280€.

Man kann sich einen Bedarf an schnellen/schnelleren CPUs auch herbeireden.
 
maikrosoft schrieb:
Ich vermute mal das bei OC auf nem B450 Brett die CPU im IDLE auch nicht mehr runter taktet wie beim 350er?

das ist schon lange nicht mehr so (wobei die shadow states ja funktioniert haben) , mittlerweile taktet auch die CPU ganz normal herunter im idle.
 
Bin mir nicht sicher, ob die B450 Boardpreise nach dem Release wirklich noch sehr fallen.
Das dachte ich bei den X470 Boards auch. Die sind immer noch sehr teuer. Das von mir damals angedachte Asrock X470 Taichi z. B. kostet immer noch 225€.
Gut 30€ mehr als der Vorgänger oder das Z370 Gegenstück.
Mal abwarten, aber ich denke, die Preise bleiben Stabil. Vielleicht tut sich ja preislich noch was bei den B350 Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo- und Edzard
Die X470-Board Preise sind generell ein schlechter Scherz bis auf das Biostar X470GTN, das exakt so viel wie der Vorgänger X370GTN kostet. Mal sehen wie sich das bei den B450-Boards zeigen wird, aber Mindfactory hat das Billig-ASRock mit B450-Chipsatz nun wieder für 72 Euro im Angebot, wie schon vor ein paar Tagen bei der ersten Listung.

Generell merkwürdig, dass die Preise so extrem hochgehalten werden und die Board-Hersteller nicht mal mehr Nachfolger bestimmter Linien für AM4 bringen. Die günstigsten X470 Boards im 130-150 € Bereich haben tatsächlich noch ALC887-Codecs verbaut... was zur Hölle ist da los, wer soll das kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das dort einfach entsprechend harte Verträge mit Intel bestehen... zumindest kommen da innerhalb kürzester Zeit 20 Boards mit einem Chipsatz von einem Hersteller raus... und da sind die Gewinnmargen übersichtlicher...
 
Freiheraus schrieb:
Die X470-Board Preise sind generell ein schlechter Scherz bis auf das Biostar X470GTN, das exakt so viel wie der Vorgänger X370GTN kostet. Mal sehen wie sich das bei den B450-Boards zeigen wird, aber Mindfactory hat das Billig-ASRock mit B450-Chipsatz nun wieder für 72 Euro im Angebot, wie schon vor ein paar Tagen bei der ersten Listung.
Es ist halt nicht wieder so "günstig" wie bei der ersten Listung. Da ist Geizhals ein Fehler unterlaufen. Sie haben den Preis von heute auf Vorgestern gelegt. Da waren die Preise aller B450-Boards noch über 100€ und nirgens lieferbar.
Wenn man was selber beobachtet fällt einen das halt auf. Und wenn du dir mal die Bilder anschaust, die ich verlinkt habe, müsste dir das auch klar sein.
letztes Preisupdate 06.07.2018! Preis 72,37€ obwohl Geizhals für diesen Tag 99,56€ führt!
 
Freiheraus schrieb:
Die X470-Board Preise sind generell ein schlechter Scherz bis auf das Biostar X470GTN, das exakt so viel wie der Vorgänger X370GTN kostet. Mal sehen wie sich das bei den B450-Boards zeigen wird, aber Mindfactory hat das Billig-ASRock mit B450-Chipsatz nun wieder für 72 Euro im Angebot, wie schon vor ein paar Tagen bei der ersten Listung.

Generell merkwürdig, dass die Preise so extrem hochgehalten werden und die Board-Hersteller nicht mal mehr Nachfolger bestimmter Linien für AM4 bringen. Die günstigsten X470 Boards im 130-150 € Bereich haben tatsächlich noch ALC887-Codecs verbaut... was zur Hölle ist da los, wer soll das kaufen?

Es verdient sich halt nicht so gut mit Masse, wenn der Refresh-Prozessor auf dem gleichen Sockel läuft #Aufschrei

Die EU verbietet jetzt demnächst Kunststoffstrohhalme, Besteck etc. Von der Sache her müsste es Auflagen geben, dass wenn keine absolut technische Notwendigkeit besteht die Hersteller das Layout so Gestalten, dass mindestens ein Nachfolger auf die gleiche Plattform zu packen hat. Ganz nach dem Motto: Die Ressourcen unseres Planeten sind endlich.
 
Man muss zum Preisanstieg der Boards fairerweise auch sagen, dass viele teure Bretter einen Abnehmer finden. VRMs müssen zum Prozessor passen, schon klar. Aber allenthalben wird Leuten mit einem Quad-Core oder einer 65-W-CPU zu mindestens 8 VRMs geraten, falls der User doch zu der8auer II mutiert. Die Hersteller schwimmen auf dieser Welle mit. Das könnte zumindest einen Teil der hohen Preise bei den x470-Mainboards erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wulfman_SG schrieb:
Klingt gut ... ich finde die X470 zu teuer - da darf ich halt das für mich völlig uninteressante LED-Geblinke (Tower, Boden - was juckt mich das?!) zahlen... Ein B450 mit 6x SATA, 2x M2 PCIe/SATA, 4 DIMM, Onboard-Sound und dann halt das übliche Zeugs was ich meist in der Menge nicht benötige ... fertig wäre mein Wunschboard :) bei X470 min. 130€ ...

Das X470 von MSI für 130€ gibt es doch schon. Unterschied zum B450/350 sind halt die 6 USB 3.0 Anschlüsse.

Habe selber das X370 Gaming Plus. Top Board. Bissl schneller könnte der BIOS Support sein, aber ich wechsel ja nicht monatlich die CPU oder den RAM ^^
 
Zurück
Oben