Mainboardstabilität (mechanisch)

Rabusch

Cadet 4th Year
Hallo, eine kleine allgemeine Frage zu Mainboards und Kühlsystemen:

Da ich jetzt bald vor der Anschaffung einen neuen Systemes stehe, mal meine Problematik:

Ich habe immer noch einen P4 LGA 775 in Betrieb. Nach 5-6 Jahren Betrieb fielen so sporadisch LAN, USB aus und ab und zu auch Bluescreens mit immer anderen Treibenproblemen. Habe dann das Board (Asus) gegen eines von Asrock getauscht. Weitere Jahre keine Probleme mehr. Dann fing es wieder an. Also ausgebaut und mal genauer untersucht. Das von mir dann erkannte Problem konnte ich kaum glauben. Das PCB im Bereich der CPU war in sich so verbogen, das der Kühler so mit einem Spalt von ca. 1-2mm schräg auf dem Prozessor lag. Es sah so aus, das die Wärmeentwicklung in Zusammenhang mit der Kühlervorspannung (Luftkühlung) und dem Gewicht des Kühlers wohl zu einer Verformung des PCB geführt hat. Und ja, die Backplate war mit eingebaut. Habe nun den Standartkühler von Intel drauf. Der ist zwar sehr laut, wird aber mit Federn auf dem Prozessor gehalten.

Jetzt meine Frage zu den heutigen Mainboards. Sind die heute so stabil das sie auch über ein paar Jahre ohne Verformung bei den schweren Luftkühlern überstehen können?

lg

Die Frage ist doch eher was wurde mit dem PC gemacht ... wenn der öfters Transportiert wurde mit einem schweren Kühler sind die Verformungen eher normal ... und nicht auf die Temperatur zurück zu führen.

Steht der PC nur in der Ecke sollte das ganze gar nicht auftauchen .... und dann gibt es auch Systeme da steht das Mainboard nicht sondern liegt ... und schon ist das Problem auch wieder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das kann keiner sagen, aber die Mainboards haben mehr Schichten als früher, weil auch mehr Leiterbahnen untergebracht sind. Es gibt auch Modelle die erhöhte Haltbarkeit aufweisen sollen, wie Asus TUF oder diese Military class Geschichten von MSI.
Man muss ja auch keinen 2kg Kühler an den sockel hängen, sondern ein leichtes Modell was ausreichend kühlt. Auch wäre ein Desktopgehäuse eine Variante, also eins wo das Mainboard flach liegt.

Naja, der stand nur in der Ecke im Towergehäuse und im 24/7 Betrieb.
und es geht um die heutige Stabilität der PCB-Matriealien.
Auch eine AIO-Kühlung wäre ja eine Alternative.

Rabusch schrieb:
Auch eine AIO-Kühlung wäre ja eine Alternative.
Genau, so habe ich es gemacht. AOI-Kühler eingebaut. Die Wärme wird direkt nach aussen geführt und im Gehäuse sieht es aufgeräumt aus, was eine verbesserte Luftzirkulation bringt. Schön leise ist es auch und das Board hat kein Gewicht zu tragen.

Wenn der kühler schräg auf der CPU lag, dann ist vermutlich nicht das gebogene PCB sondern die Halterung des Kühlers schuld.

Aber zu deiner Frage....die meisten Mainboards heutzutage haben backplates hinter der CPU.
Ich weiß nicht ob das alle sind, man sieht sie so selten von hinten, aber mein AM4 Board hat ab Werk eine dran geklebt, die dann die Kraft des kühler Befestigens auf den ganzen CPU Bereich verteilt.

Das trifft nur auf AMD-Boards zu, wegen dem Retentionmodul. Intel hat da keine, nur die großen Sockel haben das, also 2011, 2066 usw. Da dort auch der Kühler an den Sockel geschraubt werden kann.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn der kühler schräg auf der CPU lag, dann ist vermutlich nicht das gebogene PCB sondern die Halterung des Kühlers schuld.

Das könnte man annehmen, aber die Kühlerteile waren gerade und das PCB dauerhaft verformt, das sah aus wie ein "S" und in Richtung der Schwerkarft folgend, also oberhalb der CPU Richtung Vorderseite herausgezogen, unterhalb der CPU Richtung Rückseite eingedrückt.

Rabusch schrieb:
das sah aus wie ein "S" und in Richtung der Schwerkarft folgend, also oberhalb der CPU Richtung Vorderseite herausgezogen, unterhalb der CPU Richtung Rückseite eingedrückt.
Aua! :o

Zurück
Oben