Mainboardwechsel OHNE Neuinstallation

Nightmare25

Captain
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
3.575
Mahlzeit,

bevor jetzt alle gleich loßschreien wieso warum, und mir nahelegen wollen das ich neuinstallieren soll bitte einfach den Thread komplett ignorieren. Das ganze hat einen tieferen Sinn, weil ich in 6 Monaten das System nicht schon wieder aufsetzen will. Auch Empfehlungen die mir nahe legen Windows 8, 10 oder sonstiges zu installieren ... lasst es einfach.

So, wie oben erwähnt würde ich gerne "nur" das Mainboard wechseln. Alle anderen Komponenten bleiben erhalten, jetzt bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das so easy ablaufen wird. Ich denke mal das Windows nach so einem gravierendem Eingriff vermutlich auch nach einer neuen Aktivierung betteln wird ?

Das größere Problem ist das es sich um verschiedene Chipsätze handelt. Ich habe aktuell den letzten NForce Chipsatz auf dem Board, werden wird es aber ein AMD Chipsatz. Die Platte läuft bereits auf AHCI.

Holt sich das System die Treiber wenn ich die vorher per "pnputil" Befehl ins System prügele automatisch nach dem Umbau ?

Problem ist auch, ich habe mir mal den Catalyst Ordner angesehen, da sind irgendwie 50 verschiedene Treiberordner und von daher weiss ich nicht welcher der richtige ist.

Für Tipps und Hinweise von Cracks wäre ich quasi dankbar :D
 
Halte die Treiber, insbesondere Netzwerkkartentreiber als Datei/Archiv zur Hand bevor du umbaust. Dann umbauen.
AHCI ist die erste große Hürde, Netzwerktreiber eine möglich zweite. Grafikkarte egal da sie ja bleibt. Danach kannst du alle Treiber normal runterladen und installieren.
Es sollte klappen, auch wenn eine Neuinstallation besser wäre.

Ja, eine Neuaktivierung ist hier sicher notwendig.
 
Also AHCI wird def ein Problem! Das musst Du vorher auf den Standard Controller zurücksetzen. Sollte ein Nforce Treiber installiert sein. Sonst gibt das ein BootdeviceFailure.
 
Also AHCI wird def ein Problem! Das musst Du vorher auf den Standard Controller zurücksetzen.

Witzigerweise, ich habe eben mal nachgeschaut, ist aktuell ein Windows Standard Treiber für AHCI installiert. Also kein Nvidia Treiber.
 
Ich frage mich gerade, was dir bleibt außer es zu machen und zu probieren.
Wenn etwas nicht passt, musst du das alte Board wieder einbauen, wenn keine Neuinstallation in Frage kommt.
 
Ich hab einmal erfolgreich gewechselt. Mainboard + CPU + RAM getauscht, Rest gleich geblieben. Festplatten dran und los ohne Windows neu zu machen.
Kann mich nur nicht mehr erinnern ob es noch Win 7 oder schon 10 war.
 
Ich mache vorher immer folgendes:

[FONT=&quot]

  • Drücken Sie auf "Start" und geben Sie in der Suche den Begriff "regedit" ein.
  • Aus der Trefferliste wählen Sie das Suchergebnis "regedit.exe" aus.
  • Hier navigieren Sie über die Ordner zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci".
  • Auf der rechten Seite erscheinen die einzelnen Einträge.
  • Um den AHCI-Modus zu aktivieren, müssen Sie den Wert "Start" auf "0" setzen
[/FONT]
 
Das wird ziemlich sicher laufen, vorher Backup ziehen, dann alle sich ändernden Systemtreiber im GeräteManager bzw. als Software entfernen, Audiotreiber, Netzwerktreiber, etc.
Umbauen, Daumen drücken und los geht es.

Anschließend hast du einen Haufen nicht mehr verbundener (ausgeblendeter) Geräte im Gerätemanager, wen das nicht juckt
sollte hier gar nicht hinterfragen wie man sich die einblenden kann :D

Neue Treiber drauf und viel Spaß.

Alternativ gibt es bei diversen Backuplösungen s.g. "Universal Restore"-Komponenten, womit man entsprechende Treiber einbinden kann.
 
Danach umbauen und dann startet er quasi wie bei einer Neuinstallation mit Standardmodus und Treibern in AHCI.
Hat bisher jedes Mal geklappt. Vor kurzem erst bei Z97 auf Z270 Wechsel
 
@Tekkno_Frank

AHCI ist im aktuellem System schon aktiviert bzw. läuft schon. Das dürfte auch nicht das Problem sein.
Der aktuelle Treiber derzeit ist : Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller Treiberanbieter : Microsoft

Lediglich der SATA Treiber ist von Nvidia, den würde ich dann vorher rauswerfen. Wobei mein Systemlaufwerk eine Predator M2 ist hätte theoretisch eher wenig mit Sata zu tun.

Hat bisher jedes Mal geklappt. Vor kurzem erst bei Z97 auf Z270 Wechsel

Nunja, die alten Erfahrungen haben bisher sogar bei WindowsXP gezeigt das ein Chipsatzwechsel bei gleichem Hersteller nie wirklich ein Problem war, aber ich wechsel von Nvidia Chipsatz auf AMD.

Jedenfalls danke erstmal für die Zahlreichen Antworten, hätte nicht mit soviel Feedback gerechnet. Ich werde das beherzigen und dann Augen zu und durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightmare25 schrieb:
aber ich wechsel von Nvidia Chipsatz auf AMD.

Auch das ist kein Problem, ich mache das schon immer ohne Neuinstallation, die letzte liegt jetzt 18 Jahre zurück. Das System hat in dieser Zeit unzählige Hardware-Änderungen und komplette OS-Upgrades (das letzte von Vista auf 7 im Dez. 2016) bekommen und läuft immer noch einwandfrei.

2 Knackpunkte:
1. Festplattenschnittstelle (wurde hier schon genannt)
2. Bei Wechsel von Intel auf AMD-CPUs der Treiber für das Powermanagement der Intel-CPU intelppm.sys
(https://www.google.de/search?q=intelppm.sys+bluescreen) (umgekehrt von AMD auf Intel vermutlich auch, habe hier keine praktische Erfahrung)

Alles andere ist plug&play.
 
Ich drück Dir die Daumen! Hoffe dass alles klappt! Gibs mal Info wenn fertig!
 
Mach ein Backup vom gesamten System & dann los!
Hab das auch schon viele Jahre so praktiziert.
Wer will denn schon immer wieder alles neu installieren ... :rolleyes: :D

Alles Gute!
 
Ich drück Dir die Daumen! Hoffe dass alles klappt! Gibs mal Info wenn fertig!

So heute sozusagen dann mal eben flott abgewickelt, und was soll ich sagen ... die Angst war unbegründet :D

Habe erstmal ein Vollbackup gemacht (für den Fall das es nicht klappt), dann im Gerätemanager alle Treiber rausgehauen die definitiv vom Mainboard sind, das waren aber nur wenige. Dann habe ich ein paar Treiber per pnpuitl vorab ins System gepresst was allerdings nur bei der Soundkarte und Netzwerkkarte von Erfolg gekrönt war. Und dann denn Rechner geschlachtet.

Schon beim erstem mal hochfahren isser bis zur Anmeldung gekommen. Weil die USB Tastatur noch nicht wollte habe ich den Rechner nochmal neu gestartet und musste dann natürlich neu aktivieren und ein paar Treiber installieren. Seitdem alles stabil und einwandfrei. Er hat mir die Laufwerksbuchstaben durcheinander geworfen aber auch das war kein Thema. So einfach hätte ichs mir dann doch nicht vorgestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody
:D Was lange währt, wird ... (mit ruhig Blut) ... gut! :king:


Beobachte das System aber weiterhin noch nach eventuellen Bugs.
 
Tekkno_Frank schrieb:
Ich mache vorher immer folgendes:

[FONT=&quot]


  • Drücken Sie auf "Start" und geben Sie in der Suche den Begriff "regedit" ein.
  • Aus der Trefferliste wählen Sie das Suchergebnis "regedit.exe" aus.
  • Hier navigieren Sie über die Ordner zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci".
  • Auf der rechten Seite erscheinen die einzelnen Einträge.
  • Um den AHCI-Modus zu aktivieren, müssen Sie den Wert "Start" auf "0" setzen
[/FONT]

Ich habe in Windows 10 gar keinen Eintrag mit msahci - habe die Registry durchsucht
 
@Hody
Du bist hier im Windows7-Thema unterwegs und wunderst Dich, dass die Anleitung nicht in Win10 umzusetzen ist?
Außerdem ist das Thema schon ziemlich alt ...

In Win10 heißt der Treiber von M$ "storahci".
Schau mal hier, ob Dir das weiterhilft ... oder mach ein eigenes neues Thema mit Deinem Problem auf. ;)

Gruß, TM
 
Zurück
Oben