mal ne Frage zu meinem zuküntigen System

Real2Real

Newbie
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
1
hallo,

ich möchte mir demnächst einen Rechner zulegen.

board sollte einen P35 chipsatz haben und die CPU sollte ein E6750 sein.

Alternativ ne AMD CPU mit (6000er) mit nem nforce550.

Als Grafikkarte wollte ich mir ne 1950Pro zulegen.

Gib es irgendwelche Erfahrung bezüglich Linuxinstallation mit obigen Komponenten?

Welche Distribution ist zu empfehlen?

Für eure Mühe schon mal recht herzlichen Dank.

Gruss

Real
 
was dir evtl probleme bereiten koennte ist die ati-graka (wenn du 3d-beschleunigung brauchst) nvidia bietet allseits bekannt besseren linux support
 
Wenn möglich solltest du eine Nvidia-Graka nutzen (aus dem genannten Grund)

Schau am besten mal in diese Datenbank (http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank), ob deine zukünftige Hardware auch unterstützt wird. Das ist ein erster Anhaltspunkt, also nicht verzweifeln, falls das was du kaufen möchtest nicht darin steht.

Bei den Distributionen hat jeder eine eigene Meinung. Insofern solltest du dir selbst ein Bild machen. Fast jede Distri gibts auch auf einer Live-CD, einfach ins Laufwerk schieben, und das System wird von CD geladen, sodass du ohne Probleme testen kannst. Natürlich kannst du das auch vorher in einer VM.

Auf http://distrowatch.com/ findets du ein Ranking der verschiedenen Distris, allerdings nur nach Clicks auf die spezifische Seite dort und nicht nach Qualität etc. geordnet.

Oder einfach den Thread lesen, den die Boardies hier erstellt haben (Stichwort Suchfunktion) https://www.computerbase.de/forum/t...stribution-ist-fuer-mich-die-richtige.256097/ ;)
 
Wenn es deine erste Distri sein wird, dann nimm Ubuntu. Was die Hardware angeht: Die 1900-Serie von Ati ist echt DIE Serie, die in 95% der Fälle nicht läuft. In der Preisklasse würde sich, glaub ich eine 8600GTS anbieten.
 
Zurück
Top