Mal wieder AMD?

Ich weiß, dass du dein Upgrade abgesegnet haben wolltest.
Aber zu viele Köche verderben den Brei und ich würde mich nun nicht von jedem belabern lassen.

Dein Ansatz war übergangsweise einen 7700X zu nehmen, weil du weißt, dass die 3D Modelle für das Gaming vermutlich das Beste sein werden.
Nun kamen all die "Köche" daher und du möchtest einen 13600K nehmen, welcher gegen ein 3D vermutlich kein Land sehen wird.

Ich selber besitze noch einen 9900K und es hat mich schon ein bisschen gereizt einen 13900K zu bestellen aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ryzen 7000 3D Raptor Lake einfach alt aussehen lässt ist halt sehr wahrscheinlich und somit werde auch ich auf Q1 warten.

Ich würde dir raten einfach bis Q1 zu warten bis die 3D Modelle da sind und dann entscheiden.
Raptor Lake ist in Q1 noch genauso performant falls die 3D Modelle nichts sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mayima, Cyberbernd, Maviba und 2 andere
Es gab lediglich eine anders lautende Stimme, die sich für nen Alder Lake aussprach. Der Rest war, wenn ich das recht überblicke, pro AM5 bzw. pro "Wartezeit".
 
Das stimmt. Und da ich nie auf die Empfehlungen höre (sorry...), habe ich jetzt einfach spontan das GB Brett (gibt ein Update auf der GB Seite) und einen 13600K bestellt. Knapp 600 Fränkli, wenn das nichts wird, geht das alles mit einem minimalen Verlust in die Bucht. Hauptsache, ich kann nächstes Weekend etwas rumbasteln. Danke trotzdem allen mit den Rückmeldungen, ich tu dann artig berichten, ob und wie der 13600K mit DDR4 im MSFS im Vergleich zum 8700K performt.

Die AM5 Plattform ist noch nicht aus dem Rennen, aber wohl nicht vor dem Release des X3D und entsprechenden Reviews. Nächstes Jahr im Frühjahr werden ja sicher auch noch gescheite B650(E) Bretter aufm Markt sein.
 
AnkH schrieb:
Mein DDR4 ist auch nur 3200er mit CL14, also nicht gerade ein DDR4 Topmodell.
welcher denn genau? Wenn es 3200 14-14-14-34 ist, dann bekommst du denn entspannta auf 3800 C16 hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
AnkH schrieb:
Es ist auch nicht der Preis, der am Schluss das Kriterium sein soll. Aber wenn hier der Konsens dahingehend ist, dass die AM5 Plattform aus Gründen keinen Sinn macht, dann kann man sich die Fränkli ja trotzdem sparen, nicht ;-)
Ich denke, auch wenn AM5 jetzt draussen ist, kannst Du Dir mit gutem Gewissen noch eine AM4-Platform zusammenbauen.

Bis AM5 seine Kinderkrankheiten überstanden hat, die Hardware zu einem gerechtfertigten Preis erhältlich ist, und auch über eine gute Prozessorauswahl verfügt, dauert es sicher noch ein gutes Jahr.
Solange würde ich mindestens noch warten, wenn Du vernünftig sein möchtest.

Wenn du jetzt ein System zusammenbauen möchtest, dann entweder ein AM4 + 5800x3D oder eben Intel Alderlake, wenn es Dir nur um die Leistung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Völlig absurd bei Gigabyte: auf der Liste der unterstützten CPUs ist bei diesem Brett kein Raptor geführt, geht man aber in die zugehörigen BIOS Updates, steht beim neusten BIOS: Support of 13th gen Intel CPUs...
 
Selbst einige B660 haben schon Raptor Support. Muss man nur schauen ob das auch alles läuft wie soll.
 
AnkH schrieb:
Genau der: https://www.gskill.com/product/165/168/1536219741/F4-3200C14D-32GTZKW Gibts da iwo eine Anleitung dazu oder einfach statt XMP manuell 16-16-16-34 und entsprechenden Takt einstellen?
der RAM ist erste Sahne. Da gibt es gute erprobte Presets, mit denen du 95% an Potential rausholst. Dazu müssen ALLE Timings manuell im BIOS gesetzt werden.

Wenn du da weitere Hilfe benötigst, wird dir wie Zwirbelkatz erwähnt hat im Ryzen OC Thread weitergeholfen.


EDIT: Sehe gerade du hast Intel bestellt. Da wird es ähnlich mit den Timings sein, da müsstest du dann die Intel Experten befragen, was die Spannungen angeht...
 

Anhänge

  • BDIE3800Lasch.PNG
    BDIE3800Lasch.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
SeniorY schrieb:
der RAM ist erste Sahne. Da gibt es gute erprobte Presets, mit denen du 95% an Potential rausholst.

Kuul, immerhin. Wo finde ich solche Presets? Müheslig die entsprechenden Threads durchackern? Oder dort einfach "stinkfrech" nachfragen?
 
Zum Thema 7000er Serie und der 3D Version ein paar Gedanken.
Ich denke eines darf man da auch nicht vergessen. Und das ist der Preis. Der 7700x kostet aktuell 460 Euro. Der 7900 629 Euro. Wenn Januar dann die 3D Versionen vorgestellt (oder herauskommen?), dann kann man sich ja denken das so ein 7800x3D nicht gerade günstig sein wird. So aus dem Bauchgefühl schätze ich auch so um die 600 Euro. Und dann die teuren Mainboards, da kommt dann echt was zusammen.
Interessant wird das denke ich, wenn man sich jetzt ein Board mit einer 7600x oder 7700x holt und dann so in 3 Jahren, wenn AM5 dem Ende entgegen strebt, nochmal eine 3D Version zum guten Preis holt und somit ordentlich aufrüstet.


Wobei sich mir da eine wichtige Frage stellt. Aktuell sind die AM5 Boards ja sehr teuer. Und auch DDR5 RAM, was gerade erst so startet. Wenn man jetzt nicht überteuert alles holen will und auf "günstige" Varianten für AM5 setzt mit einem 7600er oder 7700er CPU, um dann beispielsweise in 3 Jahren eine neue CPU zu holen. Sind da die Komponenten mit Mainboard und DDR5 eigentlich noch zu gebrauchen? Theoretisch sollten die ja passen, aber wären die vielleicht trotzdem zu überholt oder alt das man die dann eh austauschen würde?
Ergänzung ()

AnkH schrieb:

Korrigiert mich mal wenn ich falsch liege mit meiner Theorie.
Vielleicht irre ich mich, aber wenn du wirklich zu einer i7 13700 Lösung greifen solltest, dann hättest du wahrscheinlich lange Ruhe. Bis du da dann wieder wirklich Probleme mit merkst, bis dahin ist wahrscheinlich schon AM6 wieder aktuell. Und wenn du die DDR5 Variante nimmst, könntest du beim Umrüsten diesen übernehmen und müsstest nur CPU und Board neu holen.
Und auch wenn bis dahin die 3D Variante raus kommt und noch mehr kann, so sollte die i7 13700 zum zocken reichen.

Passt das so was, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Passt, nur habe ich längst die Budgetvariante gezogen und für knappe 600 Fränkli ein Z690 Brett mit i5 13600K gekauft. Da kann ich den Rest des Systems 1:1 weiterverwenden, kann meinen Basteltrieb befrieden und habe trotzdem Mahrleistung
 
So, kurze Info zu meinem Mini-Upgrade: Installation war hardwaretechnisch kein Problem, bis auf die unsägliche Grizzly Kryonaut, die sich einfach schlecht auftragen lässt. Windows startete auch normal durch, die paar Treiber vom neuen MoBo waren zackig installiert.

ABER: danach kam natürlich der Aktivierungswahn, welcher mich mehrere Stunden (!) beschäftigte, weil Windows nach dem ersten Run zwar problemlos mittels Hardware-Änderung aktiviert werden konnte, aber dann aus unerfindlichen Gründen meine BIOS Manipulationen als erneute Hardware-Änderung ansah und plötzlich nicht mehr aktiviert werden konne. Irgend ein Trick ausm Net hat dann da schlussendlich geholfen...

Und dann? Ja dann liess sich der MSFS nicht mehr starten, Dateisystemfehler iwas, wohl auch mit der Re-Aktivierung des Windows zusammenhängend oder was weiss ich. Dieses Problem konnte ich nicht lösen, auch nicht mit einer kompletten Neuinstallation von Windows. Also habe ich das C:\ Laufwerk am Ende doch platt gemacht und Windows komplett neu installiert. War sowieso mal überfällig.

MSFS liess sich danach auch problemlos wieder installieren und läuft auch schon wieder, habe aber noch keine Tests fahren können, da ich nun noch zig Addons neu installieren muss. STEAM, Origin und Co. waren wie bekannt kein Problem, maximal kurz eine Verifikation der Spieldateien und alles war zurück.

Fazit: noch zu früh, um ein Fazit ziehen zu können. 3DMark Time Spy habe ich ein paar Mal durchlaufen lassen, knapp über 20'000 Punkte sind für mich in Ordnung (mit dem 8700K kam ich auf knapp über 17000 Punkte) GPU Punkte sind natürlich fast identisch, CPU Punkte sind von ca. 8300 auf über 17000 hoch, das finde ich krass. Im Vergleich zu anderen Benchmark-Resultate mit i5-13600K und DDR5 liege ich bei den CPU Punkten mit DDR4 3200 CL14 knapp 10% zurück, auch das ist für mich in Ordnung.

Wenn ich mal die Musse habe, werde ich versuchen, den RAM auf 3800 CL16 hochzudrehen, vermutlich lass ich es aber im Moment einfach so sein.
 
Zurück
Oben