Mal wieder aufrüsten...

TheDude3

Cadet 2nd Year
Hi Leute

Nach 4 Jahre denke ich, wird es mal wieder Zeit etwas Geld zu investieren. Einige Komponenten werden erst einmal bleiben, ein Teil soll neu. Eingadacht ist ein Budget von ca. 900€

Bleiben soll:
Gehäuse A+ Clio2
DVD LG GDRH20N
Rasurbo GaminX & Power 650W

Neu angedacht hatte ich:
Intel Core i7 2600k
Asus P8Z68-V/Gen3
G.Skill 8GB RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit
Gainward GeForce GTX 570 Phantom 1280MB
ev. 120GB Corsair Force Series GT für System

Übertackten ist nicht geplant, möchte mir jedoch die Möglichkeit offen halten.

Ich würde gerne Eure Meinung über die folgende Zusammenstellung hören.

Bisheriges System: AMD Athlon64 X2 6400, 4GB Corsair XMS, Asus N2N-SLI Deluxe, 2x 8800 GTS, Rasurbo Gamin&Power 650W, Win 7 64bit Professional

Das Netzteil würde ich bei der Gelegenheit auch durch ein hochwertiges Tauschen, Zusammenstellung ist sehr gut, evtl noch ein stärkerer CPU Kühler

Edit: das mit dme Ram hab ich übersehen hier langt der billigste 1333mhz ram

Zuletzt bearbeitet:
wenn du kein OC machst warum dann so ein potenter RAM 1333 oder 1600er würde auch reichen und ich würde dann eher den 2500K nehmen der reicht auch

Im Januar kommt doch der Ivbridge mit PCI-E 3.0 und nativem USB 3.0
sowie CPUs in 22nm.
Die neuen Grafikkarten kommen auch die nächsten 2 Monate.

Kannst du noch warten?

RAM ist unnötig teuer und bei den Sandy Bridge CPUs nicht schneller als zB DDR3 1600 CL9 RAM.

besser:
+ i7-2600K
+ Thermalright HR-02 Macho (guter 140mm PWM Lüfter schon dabei)
+ Arctic MX-4 Wärmeleitpaste
+ Z68 Mainboard (gibt auch deutlich günstigere von Asrock, je nachdem wie viele Anschlüsse/PCIe x16 Slots man braucht
+ HD6970 würde ich wegen Lautstärke und Stromverbrauch nicht empfehlen. HD6950 2GB reicht, teilweise sind noch Karten gratis zur HD6970 freischaltbar.

nette combos + das offenhalten des oc-bedarf finde ich gut.

entgegen vieler hier würde ich dir den 2600k empfehlen wegen dem HT-feature was der 2500k nicht hat, was zukunftssicherer ist.
ob der 2500k in spielen nun 1% schneller als der i7 agiert wäre mir persönlich wurst, weil die beiden ganz vorne mit spielen (schau dir die CB-test an). ist diese 1% absolut zu vernachlässigen.

am netzteil würde ich nicht sparen ! Kligg.

Moin

Da ist ja schon ne Menge zusammen gekommen. Ich versuche mal, dass Ganze zusammengefasst zu beantworten.

Anwendungsbereich ist gemischt, könnte man sagen. Die Hardcorezockertage sind zwar vorbei, doch wenn ich mal dazu komme, möchte ich natürlich nach Möglichkeit die beste Qualität einstellen können. Die Spiele gehen dabei von Generals bis BF3.
Ansonsten bearbeite ich relativ viele Bilder mit dem Rechner. Das heißt auch, dass 2 Monitore betrieben werden.

Geplant ist, dass der Rechner wieder so etwa 3-4 Jahre halten sollte. Daher die Option mit dem OC. Sollte ich in der Zeit mehr Leistung benötigen, hätte ich durch das OC noch Reserven. Daher jetzt lieber 5€ mehr ausgeben.

Besserer Kühler ist dabei eingedacht, weiß aber noch nicht welcher, da ich in der Bauhöhe durch den Seitenlüfter des Gehäuses etwas eingeschränkt bin.

Warten könnte ich noch, Frage ist nur, ob die neue Technik halten kann, was sie verspricht und zu welchem Preis das Ganze kommen wird. Ich hatte mir vom Bulldozer einiges versprochen, aber das war ja nun nix. Und - es gibt ja nie den richtigen Zeitpunkt Hardware zu kaufen.

Bei dem Ram bin ich mir nicht sicher.
Würden die 650W des Rasurbo bei der Graka und dem CPU denn erstmal reichen?
Ich bin bei Intel eher jungfreulich. Die letzen 4 Rechner waren AMD.

Also ich finde deine Komponenten aus Post #1 passen. Nur würde ich eine andere SSD nehmen:
Crucial m4 128Gb
Adata S511 120Gb

Zu den Fragen:
Dein Netzteil wird locker reichen ;) Der Ram passt auch, kannst im Prinzip den günstigsten 1333Mhz Ram nehmen.

Danke. Werde die Platten mal vergleichen.

Also bringt, wenn ich euch richtig verstehe, der 2133er Ram nur wenig mehr an Leisgung?

Wenn ich 1333 oder 1600 Ram nehmen wollte, welchen würdet ihr empfehlen?

G.Skill 2133 und Asusbord

Hallo

Hat jemand Erfahrung mit diesem Speicher?

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit

Er soll in einem P8Z68-V in Verbindung mit einem i7-2700k zum Einsatz kommen.

AW: G.Skill 2133 und Asusbord

Darf man fragen, wofür der Rechner verwendet wird ?

Gruß Kronex

Sandy Bridge zieht keinen nutzen aus schnellerem Speicher als DDR3-1333, ist also im Augenblick Geldverschwendung.

Eventuell wird Ivy Bridge dies nutzen, aber das muß erst in Benchmarks gezeigt werden.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Arbeiten genutzt. spiele eher sporadisch, dann aber Games wie BF3. Soll also Leistung bringen, wenn ich sie benötige, und soll etwa 2-3 Jahre ausreichen.

Wieso nutz du nicht deinen Thread vom 21.11. auch da wurde bereits gesagt das 1333 MHZ ausreichend sind für deine Zusammenstellung und 2133 keine merkliche Mehrleistung bieten

Da ich nach einem speziellen Speicher gefragt habe und dachte, dass das hier besser aufgehoben sei.

Nimm 1333er, dafür halt mehr!
Schnellerer Speicher bringt dir so gut wie gar nichts.
Quantität statt Qualität... iss momentan so!

Der Test war mal informativ. Denn genauso wenig, wie die Geschwindigkeit, scheint ja auch die Menge an RAM nur wenig bis gar nicht bemerkbar zu sein. Daher denke ich, das 8GB ausreichend sein sollten, oder?

Andererseits sind es ja gerade diese wenigen Prozent, die man an Mehrleistung haben möchte, sonst wurde OC ja auch keinen Sinn machen. Tja, was tun sprach Zeus....

Aufgrund des geringen Preisunterschiedes würde ich dann doch noch zu 1600er Modulen tendieren, z.B.:

8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder
8GB Corsair Vengeance Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Vielleicht ist die Frage dämlich, aber welchen Unterchied gibt es zwischen den Corsair Vengeance, Vengeance Blue oder Vengeance Red - außer den farblichen, meine ich? Und was ist mit XMS3? Mit Corsair habe ich die die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben