Mal wieder ein WLAN-Problem

Localhorscht

Newbie
Also:
Ich und mein Nachbar haben ein WLAN-Netzwerk aufgebaut.
Bei ihm ist es integriert (aldi-pc), ich habe eine PCI WLAN-Karte von MSI.

Bis jetzt funktionierte alles wunderbar, ich hatte den AP-Modus (keine ahnung was das ist) und er konnte dann mit mir verbinden.

Wenn ich die Netzwerkeigenschaften geöffnet habe, stand da:

Lan oder Hochgeschwindigkeitsinternet:

Lan-Verbindung

Netzwerkbrücke:

Drahtlose Netzwerkverbindung und Netzwerkbrücke

Seit neuestem wird die Netzwerkbrücke nicht mehr aktiviert (sie fehlt ganz), wenn ich auf AP umschalte. Anders bekommen wir eh keine Verbindung.

Außerdem kommt bei mir die Fehlermeldung: "ein unerwarteter fehler ist beim konfigurieren der netzwerkbrücke aufgetreten".

Weiß jemand, wo der Fehler liegt? Ich wäre im SEEEEEEEEEEHR dankbar.

Mfg Localhorscht

1. Der AP Modus ist mit Sicherheit der Acesspoint Modus. Dein Rechner ist der Acesspoint. Normalerweise hat man dafür ein extra Gerät (sieht aus wie ein Switch, nur mit Antenne). Mit diesem AP verbinden sich alle anderen Rechner.

2. Wenn die Netzwerkbrücke fehlt, dann kannst du sie doch neu erstellen, dazu die Verbindung mit der rechten Maustaste anklicken und "Verbindung überbrücken" wählen.

fehler.jpg

Noch eine:

fehler2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerkbrücke ist nicht anderes als ein Bündelung zweier Netzwerkverbindungen die von deinem Rechner weggehen. Also du hast z.B. eine LAN- und ein WLAN Verbindung dann kannst du diese mit einer Netzwerkbrücke bündeln und hast einfach eine größere Bandbreite. Berichtigt mich wenn ich falsch liege! ;)

MfG
MSp2601

ja ich denke du liegst falsch, denn die netzwerkbrücke ist quasi der access point, auf den andere rechner dann zugreifen können.

das komische ist, dass ich windows-xp auf einer anderen partition installiert habe, um zu testen ob es an service pack2
liegt, liegt aber nicht daran.

woran dann? bin verzweifelt! :mad:

Mfg Locahorscht

Hab nochmal ein wemig im I-Net nachgeforscht und das gefunden

Netzwerk ohne Switch/Hub einrichten (Netzwerkbrücke)
wenn du mehrere PC über Netzwerk an einem PC anschließen willst, ohne HUb/Switch (Verteiler)
kannst du in deinem XP-Rechner mehrere Netzwerkkarten reingeben
und bei den Netzwerkverbindungen die Netzwerkkarten zu einer
Netzwerkbrücke zusammenfassen! (rechte Maustaste "Netzwerkbrücke")

dadurch werden alle deine Netzwerkkarten zu "einer Karte" zusammengefasst und
miteinander verbunden!
die Netzwerkeinstellungen änderst du dann nur bei der neue entstandenen Netzwerkverbindung!

Kabeltechnisch, legst du dann immer von einer Netzwerkkarte des XP-Rechners
(wo die Netzwerkbrücke eingerichtet ist)
ein ausgekreuztes Kabel (Cross Over) zu einem der anderen Rechner!

Mit der Netzwerkbrücke kannst du auch 2 total verschiedene Netzwerke
über einen Rechner miteinander verbinden!

Dies bestätigt eigentlich meine Aussage!

MfG
Msp2601

Du kannst mal versuchen ob deine W-Lan Karte eine Ad-hoc Wlan Einstellung hat. Mit der müsstet ihr dann wieder eine direkte Verbindung erstellen können. Damit kenne ich mich aber auch nicht so geanu aus. Vll einfach mal nach Ad-hoc Netzwerk googlen.

MfG
Msp2601

Zurück
Oben