Mal wieder eine zusammenstellung!

Fubur

Cadet 4th Year
hallo!

da ich mir nen neuen rechner zulegen will und mein laptop langsam nicht mehr sehen kann, hab ich mir mal ein zusammen gestellt und bitte euch dies abzusegnen!

ATX Mid Thermaltake Lanbox lite black

63,72

MSI P45 Neo2-FR Sockel 775 DDR2

113,87

CPU INTEL Core 2 Quad Q6600 Stepping G0

142,74

500 GB SEAGATE Barracuda ST3500320AS

58,30

VGA SAPPHIRE Radeon HD 4870 512MB GDDR5

211,49

DVDRW LG GSA-H58N ATAPI schwarz

25,90

LÜFTER NB-BlackSilent Fan X2

6,30

Netzteil BE Quiet 500W Straight Power

66,25

DDR2RAM 2x 2GB DDR2-800 G.SKILL CL6

68,85

-------------------------------------------------------

757,42 EUR

Mein buget ist bei max 800€.
Ich hab einige Fragen bei dieser zusammenstellung.
1) Sollte ich den Quad Core nehmen oder doch liebe zu einem Core 2 Duo mit 3.00ghz greifen?weil ich hab mir mal andere zusammenstellungen angesehen und das FAQ zu dem thema und da wird geraten ein dual zu nehmen. dachte mir dann aber für die zukunft nen quad warum nicht!
2) Welchen lüfter solltei ich nehmen? Ich würde gerne ein lüfterlosen haben, da der rechner leise sein muss! Oder doch liebe ein mit Lüfter, da ich !!!vielleicht!!! später oc machen will.
3) Das netzteil reicht doch aus oder?!
4) Der Ram, da der CL6 ist, soltle ich den nehmen oder doch lieber ein anderen?Im FAQ steht das, dass bei intel cpus egal ist welche Latenzen der ram hat.
5) Zum gehäuse, das reicht doch oder? weil möchte ein möglichst kleinen rechenr haben, da ich den auch öfters mal mit auf reisen nehmen muss!!Oder sollte ich ein Shuttle nehmen?
6) und das mainboard pass auch in das gehäuse?ist das vom chipsatz ok oder doch lieber ein Nforce boartd?

Das wars auch schon mit den Fragen!

Hab mir die zusammenstellung bei
HTML:
www.CSV-Direct.de
gemacht.
Ist das so bestellbar?oder doch lieber ein anderen store?
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten!
Lg Fubur

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir Mindfactory.de empfehlen als shop. Ansonsten ist alles sehr stimmig. Schönes System!

1) Quad ist in Ordnung
2) ich würde nen kühler mit lüfter nehmen, die hört man kaum noch (die guten)
3) NT reicht vollkommen
4) zum zocken wäre es egal spürste gar nicht (wenn der PC dafür verwendet wird)
5) Der Kasten ist gut
6) Chipsatz ist sehr gut, finde ich. Wenn bei der gehäuse beschreibung mATX steht, passt das Board nicht. Aber bei ATX, so wie es da steht, passt es.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das ein Gamingrechner wird.
Der Q6600 ist auch nicht mehr der jüngste, eine Zukunftssicherheit wirst Du ohnehin nicht haben und bei Spielen ist die Grafikeinheit entscheidender.
Der Speicher geht sogar noch ein paar Euro günstiger ohne jegliche Nachteile, wenn nicht bzw. nicht stark übertaktet wird gegenüber teureren Kits.
Für das Gehäuse ist zwingend ein mATX Board erfoderlich, das MSI ist folglich zu groß. Aus Temperaturgründen ist dies Anordnung mit starken Komponenten in einem kleinen Case auch nicht so gut. Es gibt auch aktuellere Netzteile als ein Straight Power mit höherem Wirkungsgrad.

Moin,

eigentlich alles gut, bis auf:

Festplatte, da solltest Du die neuen mit 640GB nehmen, die sind schneller!
DVD-Laufwerk, bloß kein IDE, die sind EOL. Nimm ein SATA Laufwerk.
Netzteil, alte Serie, nimm ein Be Quiet Dark Power Pro P7 450 Watt oder ein Seasonic 430 Watt.

Rest ok.

Mfg

Super danke für die schnellen antworten,
ich selber hab garnicht gesehen das, dass DVD laufwerk ein IDE ist. Wollte natürlich ein SATA.
Mainboard muss ich mir ein anderes aussuchen weil das Neo2-FR ein ATX und kein mATX.
Ist auch der g35 chipsatz ok, oder auch zu alt?
Festplatte werde ich dann tauschen.
Das netzteil werd ich dann auch mal gegen das Dark Power tauschen.
Danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um's Gaming geht, lieber einen E8400 vorziehen.

Als Netzteil eher ein Enermax PRO82+ 425W, reicht auch, ist aber billiger und hat kein (für dich ohnehin nicht relevantes) Kabelmanagement.

Als CPU auf jeden Fall den E8400, weil das Splitten der zu berechnenden Daten sehr aufwendig zu programmieren ist. DualCore-Unterstützung hat sich mittlerweile weitgehend durchgesetzt, aber eine QuadCore-Unterstützung ist um ein Vielfaches schwerer zu realisieren. Dies wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern. Außerdem ist die Architektur des E8400 effizienter und stromsparender, sodass du mit dem Q6600 weniger Leistung (außer bei Videobearbeitung) bei höherer Leistungaufnahme (also Stromverbrauch) hättest.

Der P35 ist auch OK, aber ich würde ein P45-Board vorziehen, da diese nicht viel teuerer als ihre Vorgänger sind und entsprechend Vorteile wie PCIe 2.0, ICH10 ezc. haben.

Zurück
Oben