manche festplatten werden nicht unter geräte und drucker angezeigt - warum?

dermoritz

Lt. Commander
ich hab ne menge festplatten an und in meinem rechner, aber nur manche werden unter geräte und drucker aufgeführt und nur diese kann ich "auswerfen" (siehe screenshot). das dumme ist nur: meine externe (esata) platte ist nicht dabei.

weiß jemand wie der gerätemanager und "geräte und drucker" diesbezüglich zusammenhängen? kann man alle platten auswerfbar machen?

danke im voraus

edit: die 2 angezeigten festplatten haben beide keinen laufwerksbuchstaben, sie sind als ordner zugänglich. aber damit sollte es zumindest nix zu tun haben, oder?

Anhänge

• screen.png
    screen.png
    185,8 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
ja kann ich es ändert aber nichts daran welche platten unter "geräte und drucker" angezeigt werden. das einzige was sich ändert, ist das nun "- volume (M)" unter dem auswerfen dialog steht.

Hallo,

Wenn Sie mit dem Computer verbundene Geräte suchen möchten, die nicht im Ordner Geräte und Drucker aufgelistet sind, suchen Sie im Geräte-Manager. Der Geräte-Manager listet die gesamte im Computer installierte Hardware sowie extern verbundene Geräte auf. Der Geräte-Manager ist in erster Linie für fortgeschrittene Computerbenutzer gedacht und zeigt keine Symbole für die Geräte an. Sie müssen als Administrator angemeldet sein, um im Geräte-Manager Änderungen an Geräteeinstellungen vornehmen zu können.

Bei Geräten, die unter Geräte und Drucker gelistet werden, muss man für eine Änderung nicht als Admin angemeldet sein, denke ich.

Folgendes wird im Ordner Geräte und Drucker nicht angezeigt:

Im Computergehäuse installierte Geräte, beispielsweise interne Festplattenlaufwerke, CD- oder DVD-Laufwerke, Soundkarten, Grafikkarten, Arbeitsspeicher (RAM), Prozessoren und andere interne Computerkomponenten.

Lautsprecher, die über herkömmliche Lautsprecherkabel mit dem Computer verbunden sind. (USB- und Drahtloslautsprecher können angezeigt werden.)

Bestimmte ältere Geräte, beispielsweise Tastaturen und Mäuse, die über einen PS/2-Anschluss oder seriellen Anschluss verbunden sind.

Warum ? Könnte Microsoft beantworten ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
liest überhaupt jemand meinen post?

die frage ist ja nicht was normalerweise unter geräte und drucker angezeigt wird sondern warum nur betsimmte festplatten dort angezeigt werden bzw. warum nur bei diesen festplatten "auswerfen" möglich ist.

Nochmal: Ich habe deinen Beitrag schon sehr genau gelesen.
Wenn du die Zitate verfolgt hast, die von Microsoft stammen, wüßtest du jetzt, das es Microsoft selbst nicht sagen kann. Zumindest nicht in der Hilfeanleitung. Wenn du den Zitaten weiter gefolgt bist, stellst du fest, es könnte etwas mit dem ADMINKONTO zu tun haben.
Nun, die zutreffenste Antwort wirste von Microsoft erhalten, oder auch nicht.

Das "Auswerfen" ist z.B. bei ATA Festplatten überhaupt nicht möglich.
Es gibt also zur Zeit keine logische Erklärung.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Eine Erklärung wäre, wenn der SATA-Controller nicht im AHCI-Modus läuft. Dann sind die Platten für Windows nur "normale" ATA-Geräte.

aber dann würden eSATA Geräte denke ich überhaupt nicht eingebunden werden können ....

Gruß

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eSATA ist doch nur der externe Stecker, ansonsten ist das auch nix anderes. Ohne AHCI leidet eben die HotPlug Fähigkeit, sprich das an und abstecken im laufenden Betrieb. Wobei einige SATA-Controller auch ohne AHCI HotPlug-fähig sind. Nur Windows weiß evtl. nichts davon.

HotPlug Geräte tauchen doch gar nicht auf in der Liste, es ist doch kein Hot Plug mehr wenn ich sie vorher entfernen muss. Es stehen wohl nur die Geräte die über USB angeschlossen sind zum auswerfen bereit. Bei meinem NVIDIA-Controller werden ESATA und SATA Platten auch nicht angezeigt.

werkam schrieb:
HotPlug Geräte tauchen doch gar nicht auf in der Liste, es ist doch kein Hot Plug mehr wenn ich sie vorher entfernen muss. Es stehen wohl nur die Geräte die über USB angeschlossen sind zum auswerfen bereit. Bei meinem NVIDIA-Controller werden ESATA und SATA Platten auch nicht angezeigt.

Das stimmt nicht ganz. Meine 3 SATA Festplatten sind ALLE unter Geräte und Drucker gelistet und alle 3 sind via "Hardware sicher entfernen" zum Auswerfen bereit. Und alle 3 sind interne SATA Platten.

Gruß

Anhänge

• sata_plug&play.jpg
    sata_plug&play.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
danke für die beiträge

also das problem trat zuerst auf nachdem ich den intel treiber für die platten drauf gemacht hab (intel matrix storage manager), denn nur mit dem hat eSata funktioniert. es sind alles sata platten und laufen alle im ahci modus.
aber wie ich sehe is das problem nicht so häufig - eventuell ist es ein treiber problem?! dann hilf nur warten

@wewrkam: USB und eSATA ist HotPlug, du kannst die Platten wärend des Betriebs abstecken, kein Thema. Dass dann Datenverlust wegen des Windows-Chache auftreten kann ist ein Softwareproblem ;-)

@dermoritz: jo, scheint wohl ein Problem mit dem Treiber zu sein.

@wewrkam: USB und eSATA ist HotPlug, du kannst die Platten wärend des Betriebs abstecken,
Denke mal Du meinst mich damit, USB war noch nie HotPlug fähig, wer hat denn das behauptet?

Nicht?

Steckkontakte müssen beim Hot Plugging in einer definierten Reihenfolge, typischerweise in drei oder mehr Stufen, verbunden und getrennt werden. Einfach ist eine Realisierung durch Kontakte in einem gemeinsamen Steckergehäuse, die in Verbindungsrichtung weiter nach vorne und weiter zurückversetzt sind. Zuallererst muss der Stecker eine mechanische Führung haben, damit die Schrittreihenfolge stabil eingehalten wird. Beim Einstecken zuerst und beim Entfernen zuletzt muss Massekontakt bestehen, um Massepotentialsunterschiede oder elektrostatische Aufladungen abzuleiten. Anschließend werden gegebenenfalls Pre-Charge-Kontakte geschlossen. Strombegrenzer in diesen Leitungswegen schützen die Kontakte selbst wie auch die Spannungsversorgung des Systems vor Stoßbelastungen beispielsweise durch die Aufladung leerer Entkoppelungskondensatoren. Dieser Schritt benötigt Zeit. Schließlich werden die Betriebsstromkontakte und Signalleitungen verbunden. Jetzt kann das Gerät die interne Stromversorgung anfahren und mit dem Betrieb beginnen. Auch wenn ein Pre-Charge-Schritt im Stecker vorgesehen ist, sollte der Anwender Hot-Plug-Stecker bewusst möglichst geradlinig und langsam aus- und vor allem einstecken.

Bei USB-Steckern wird dieses Verfahren angewendet, so dass beide Spannungskontake ungefähr 2mm länger sind als die Datenkontakte, zu eben dem Zweck ein USB-Gerät (z.b.: USB-Massenspeicher) vor seiner eigentlichen Verwendung schon einzuschalten und somit Übertragungsfehlern vorzubeugen.

Zurück
Oben