Manjaro hängt sich bei 90% immer auf

@mo schrieb:
Falls der obige Tipp nichts bringt, könntest mal folgendes probieren.
Die Idee, die dahinter steckt, ist dass es lt. Screenshot bei der Installation von Grub nicht weiter geht. Also mal versuchen das zunächst weg zu lassen. Funktioniert aber nur mit Systemen die den Installer Ubiquity benutzen. Also Ubuntu und Co.

Du startest also in die Live Session, nicht in die Installation, und startest die Installation erst aus dieser heraus mit dem Befehl
Code:
ubiquity --no-bootloader gtk_ui
Im Normalfall erfolgt dann eine Installation eben ohne die Platzierung von Grub. Das System ist so natürlich nicht bootfähig. Es geht aber jetzt nur darum zu sehen, ob die Installation endlich mal durchläuft. Tut sie das, kann man Grub immer noch reparieren.

Ob es hier ein Äquivalent beim Installer Calamares von Manjaro gibt weiß ich nicht. Aber vielleicht einer der Kollegen hier.
ubiquity --no-bootloader gtk_ui funkktioniert hier leider auch nicht, so ein Mist
Ergänzung ()

agon schrieb:
  1. UEFI firmware ist aktuell? Sonst updaten & Reset UEFI settings
  2. UEFI settings
    • Disable CSM (Compatibility Support Module) for "UEFI only"
    • OPT: Disable Fast Boot for full initialization
  3. Rufus settings
    • Select: ISO & USB drive
    • Target system: UEFI
    • Partition scheme: GPT
    Note: If the USB drive does not boot properly using the default ISO Image mode, DD Image mode should be used instead.
  4. Sonst probiere doch einmal Ubuntu zu installieren. Das sollte wenigstens funktion

agon schrieb:
  1. UEFI firmware ist aktuell? Sonst updaten & Reset UEFI settings
  2. UEFI settings
    • Disable CSM (Compatibility Support Module) for "UEFI only"
    • OPT: Disable Fast Boot for full initialization
  3. Rufus settings
    • Select: ISO & USB drive
    • Target system: UEFI
    • Partition scheme: GPT
    Note: If the USB drive does not boot properly using the default ISO Image mode, DD Image mode should be used instead.
  4. Sonst probiere doch einmal Ubuntu zu installieren. Das sollte wenigstens funktionieren.
Ich denke es ist ein Bios hier, kein UEFI bin mir aber absolut nicht sicher
agon schrieb:
  1. UEFI firmware ist aktuell? Sonst updaten & Reset UEFI settings
  2. UEFI settings
    • Disable CSM (Compatibility Support Module) for "UEFI only"
    • OPT: Disable Fast Boot for full initialization
  3. Rufus settings
    • Select: ISO & USB drive
    • Target system: UEFI
    • Partition scheme: GPT
    Note: If the USB drive does not boot properly using the default ISO Image mode, DD Image mode should be used instead.
  4. Sonst probiere doch einmal Ubuntu zu installieren. Das sollte wenigstens funktionieren.
Ist akutel, ist Version 1.21 und laut Acer Homepage ist es das aktuelle Bios, ist wohl kein UEFI
Wie ich CSM deaktivieren kann weis ich nicht, aber glaube das geht nicht weil das Gerät noch über ein Bios verfügt
Fast Boot ist deaktiviert
Rufus nutze ich hauptsächelich für die ISOs aber wo stelle ich das mit " Target System " ein ?
Mein ENglisch ist sehr schlecht, ich gehöre schon der älteren Generation an

Was möchte Rufus da von einem ?

Note: If the USB drive does not boot properly using the default ISO Image mode, DD Image mode should be used instead.
Ubuntu schon getestet, hat hier schon jemand vorgeschlagen, geht auch nicht, der Besitzer des Laptop möchte kein Ubuntu sondern Manjaro Cinnamon
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhinos schrieb:
Ist akutel, ist Version 1.21 und laut Acer Homepage ist es das aktuelle Bios, ist wohl kein UEFI
So alt ist das Gerät nicht. Sollte also UEFI haben (auch wenn da BIOS steht).
Fast Boot ist ein UEFI Feature.

Rhinos schrieb:
Wie ich CSM deaktivieren kann weis ich nicht
Geht dann nicht. Ist also schon UEFI-only.

Rhinos schrieb:
Rufus nutze ich hauptsächelich für die ISOs aber wo stelle ich das mit " Target System " ein ?
1702664457923.png

https://rufus.ie/en/

Benutze einen Übersetzer wie deepl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Poste mal die Ausgabe von
Code:
sudo parted -l  ## -l = kleines L

Aus der Live Session.
Das geht ja nicht, weil er sich immer wieder aufhängt

agon schrieb:
So alt ist das Gerät nicht. Sollte also UEFI haben (auch wen da BIOS steht).
Fast Boot ist ein UEFI Feature.


Geht dann nicht. Ist also schon UEFI-only.


Anhang anzeigen 1432179
https://rufus.ie/en/

Benutze einen Übersetzer wie deepl.
Achso, das wusst ich nicht das ein ein UEFI Feature ist, gut dann hat das Gerät wohl UEFI

Ja schein ein UEFI-only zu sein
 
Ne, wenn ich das Turminal öffne und den Befehl eingebe und Enter drücke, während der Prozedur hängt er sich auf und ich bekomme kein Finales ergebnis raus. Evtl. doch ein Defekt vom Laptop ? weil wie gesagt, der Besitzer sagte mir, das Gerät ist bereits auf den Boder gefallen
 
Wenn die HDD nicht durch eine SSD getauscht wurde, ist es nicht unwahrscheinlich daß die HDD Schrott ist. Stürze mögen die absolut gar nicht.
 
Habe ich in einen meiner Anfangsposts geschrieben, die HDD war damals schon kaputt und sehr lahm, er hat eine SSD verbaut, bzw. ich habe das gemacht und ihm damals Windows installiert
 
Sofern du Rufus zur Erstellung der Sticks benutzt hast könntest du noch versuchen den Stick mit balenaEtcher zu generieren oder du erstellst einen Ventoy-Stick und kopierst das Manjaro-ISO direkt darauf.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich mit Manjaro und Rufus Probleme hatte.
 
Rhinos schrieb:
Ne, wenn ich das Turminal öffne und den Befehl eingebe und Enter drücke, während der Prozedur hängt er sich auf und ich bekomme kein Finales ergebnis raus. Evtl. doch ein Defekt vom Laptop ? weil wie gesagt, der Besitzer sagte mir, das Gerät ist bereits auf den Boder gefallen
O.K., hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Würde hier dann auch auf einen Hardware Defekt tippen.
Eine weitere Platte dürfte dann auch nichts weiter bringen.
Höchstens mal auseinander nehmen und alle Steckverbindungen überprüfen etc.
 
plain.text schrieb:
Sofern du Rufus zur Erstellung der Sticks benutzt hast könntest du noch versuchen den Stick mit balenaEtcher zu generieren oder du erstellst einen Ventoy-Stick und kopierst das Manjaro-ISO direkt darauf.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich mit Manjaro und Rufus Probleme hatte.
In meinen Posts schon geschrieben , auch mit Ventoy und Balenaetcher ging es nicht
Ergänzung ()

@mo schrieb:
O.K., hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Würde hier dann auch auf einen Hardware Defekt tippen.
Eine weitere Platte dürfte dann auch nichts weiter bringen.
Höchstens mal auseinander nehmen und alle Steckverbindungen überprüfen etc.
Naja, wenn das alles so ist, dann hau ich ihm wieder Windows 10 drauf und werde es mit privacy.sexy auf max. Sicherheit modden, trotzdem danke für eure Hilfe
Blöd das es hier wohl um ein defektes Gerät am Ende ging
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Was du noch machen kannst:
  • Einen anderen USB-Port benutzen (bspw. USB2)
  • Anderer USB-Stick
  • Acer-Support anschreiben
Afaik hat Acer keinen guten Linux-Support.

Rhinos schrieb:
dann hau ich ihm wieder Windows 10 drauf und werde es mit privacy.sexy auf max. Sicherheit modden
Du meinst wohl eher "max. Privatsphäre". Das sollte man dann nicht machen, da dann irgend etwas nicht funktionieren wird.
 
Alle USB Ports getestet, immer das gleiche Problem

Diverse USB 2und3 Stick getestet, Problem bleibt

Acer Support noch NICHT angeschrieben, wurde abgeschreckt weil es immer wieder hieß, unfähig, unfreundlich und total auf Windows fixiert, von Linux möchte man da nur sehr ungern was hören

ja genau, ich meine " max. Privatsphäre " sry, mein Fehler.
 
Zurück
Oben