Manjaro hängt sich bei 90% immer auf

Rhinos

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
436
Ich möchte auf einem

ACER ASPIRE ES 17 - ES-732-C671

Manjaro installieren, dies ist ein ältereres Gerät und der Besitzer sagte mir er wäre auch schon bereits von den Knien herunter gefallen und auf den Teppisch gefallen.

Das Problem ist, ich bekomme es auf Teufel komm raus nicht fertig installiert. Sobald ich den Installer gestartet habe und er den Bootloader am installieren ist, hängt sich das Gerät immer an gleicher Stele ( bei 90% ) komplett auf und auch nach Stunden geht es nicht weiter.

Ich habe mal Testweise ( auch um einen Hardware Defekt ausschließen zu können ) Windows 10 installiert und das klappte auf Anhieb problemlos, deswegen gehe ich nicht davon aus das dass Notebook einen Hauweg davon hat, das es schonmal meinem Bekannten runtergefallen ist.

Ich möchte gerne wissen, welche Einstellungen exakt im Bios gesetzt werden müssen damit ich Manjaro fertig installieren kann !?

Was ich bisher herausgefunden und umgesetzt habe ist folgendes:

1) AHCI = aktiviert

2) Fast Boot = Deaktiviert

3) Secure Boot Mode = Deaktiviert

Ich habe verschiedene USB Sticks getestet, sogar die SSD gegen eine von mir getauscht, immer das selbe Problem, USB Sticks habe ich in MBR und GPT getestet, immer das gleiche Problem mit 90%

Evtl. doch ein Hardware Defekt ?

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank !
 
Welchen Desktop hast du gewählt? Und an welcher stelle hängt sich der Calamers-Installer auf (steht glaube ich unten in der nähe des Prozessbalkens)?
Könnte evtl. auch am RAM liegen.

Lotsenbruder schrieb:
Ich habe schon öfter gelesen das Acer und Linux nicht zusammenpassen.
Hier wurde vor kurzem auch darüber diskutiert.

Kann ich nicht (grundsätzlich) bestätigen. Habe aktuell ein Swift 3 hier, mal abgesehen vom Fingerabdruckscanner geht das wunderbar. Bei dem Swift 1 davor musste ich beim Standby mit einem systemd-Skript nachhelfen.
€: Übrigens jeweils Manjaro KDE. Auf Notebooks bin ich zu faul für ein blankes Arch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Lotsenbruder schrieb:
Ich habe schon öfter gelesen das Acer und Linux nicht zusammenpassen.
Hier wurde vor kurzem auch darüber diskutiert.
Also habe aber im www zig Berichte über verschiedene Acer Aspire Modelle gefunden, da hat es geklappt mit Linux ( auch Manjaro ) installation
 
Bewegt sich noch der Mauszeiger, wenn du versuchst diesen zu bewegen?
Das ES-732-C671 hat einen langsamen Prozessor und bei der Bootloader-Installation wird die
"Mini-Startdateien" vmlinuz und initramfs gebaut.
Weil die automatisch komprimiert werden, muss die CPU etwas arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Kannst du im BIOS den Mode von UEFI auf Legacy einstellen?
Acer ist bekannt dafür, dass die UEFI-Implementation störrisch ist.
 
Schonmal überprüft ob die Installationsdatei von Linux vollständig/fehlerfrei ist? Bzw. Wurde der Stick schonmal an einem anderen System zum installieren genutzt?
 
Eventuell mal eine andere ISO ausprobieren.
Ich hatte in der Vergangenheit auch mal eine Distro, weiß aber nicht mehr welche, da hatte eine ISO immer ein Problem sobald er den Bootloader einrichten wollte. Der ahtte dann nach einer ganzen Weile abgebrochen und einen Fehler ausgespuckt.
 
GTrash81 schrieb:
Bewegt sich noch der Mauszeiger, wenn du versuchst diesen zu bewegen?
Das ES-732-C671 hat einen langsamen Prozessor und bei der Bootloader-Installation wird die
"Mini-Startdateien" vmlinuz und initramfs gebaut.
Weil die automatisch komprimiert werden, muss die CPU etwas arbeiten.
Nein bewegt sich leider nicht
Ja ich weis, ist ein sehr lahmer Prozessor
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Kannst du im BIOS den Mode von UEFI auf Legacy einstellen?
Acer ist bekannt dafür, dass die UEFI-Implementation störrisch ist.
Nein kann ich leider nicht
Ergänzung ()

DaRathlon schrieb:
Schonmal überprüft ob die Installationsdatei von Linux vollständig/fehlerfrei ist? Bzw. Wurde der Stick schonmal an einem anderen System zum installieren genutzt?
Ja wurde überprüft, damit ich an meinem PC Manjaro komplett und problemlos installieren können
 
Kannst du screenshots vom BIOS hier posten?
 
Beelzebot schrieb:
Dann packt er es wahrscheinlich von der Leistung nicht und schmiert ab.
Ist das ein dauerhaftes abschmieren oder besteht die möglichkeit das es nach 24h oder länger evtl. doch weitergeht ?
Ergänzung ()

gimmix schrieb:
Kannst du screenshots vom BIOS hier posten?
Ja kann ich gleich mit Handy machen, ist ja klein das Bios, also viele Einstellungen gbts da nicht
 
Rhinos schrieb:
Nein kann ich leider nicht
Vergib im Bereich Security ein BIOS Passwort! Dann tun sich bei Acer meist weitere Einstellungen auf, die vorher deaktiviert waren.

Ansonsten ist Acer etwas mühselig mit der Installation von Linux, geht aber eigentlich immer.
Zu beachten bei UEFI Installation:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Problembehebung/#Acer-Rechner

Was aber das hier genannte Problem eigentlich nicht erklärt.
 
Ein 0815 pw habe ich vergeben, nur damit es schnell geht, wird natürlich später geändert.
Danke für den WIKI Link gucke ich mir gleich an
 
@Rhinos

Und? Kein Legacy/CSM Boot in der Auswahl? Die "Qualität" des PWs spielt da überhaupt keine Rolle. Wird eh wieder deaktiviert in der Regel!

Zu dem Prozedere gibt es auch einen PDF Broschüre von Acer selbst. Habe ich aber hier nicht auf diesem Rechner (Tablet ) zum Hochladen.
 
nein keine legacy/csm boot in der auswahl , jedenfalls sehe ich es nirgends. Ja das mit PW weis ichk, hab nur was schnelles einfaches genommen, wird wieder später deaktiviert

wo finde ich denn diese pdf acer broschüre ?
 
Rhinos schrieb:
Ist das ein dauerhaftes abschmieren oder besteht die möglichkeit das es nach 24h oder länger evtl. doch weitergeht ?

Gut möglich, dass er sich nach einer Weile wieder fängt. Das könntest du testen. Aber so oder so hat das Teil dann zu wenig Leistung, um damit zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Es wird eine Quälerei.
Du solltest dann eher was für wirklich schwachbrüstige Hardware nehmen, sowas wie Bodhi.
Ich vermute du willst ein bisschen Linux ausprobieren?
 
Naja, das ist nicht mein Laptop sondern vom Kumpel, er möchte aufjeden Fall den Cinnamon Dektop habe, wie ich bei meinem Manjaro was ich privat nutze.
Ne er möchte es nicht nur ausprobieren sondern daurhaft nutzen, zocken tut er nicht, soll nur für office und surfen sein bei ihm. Danke für die Info mit Bodhi, ich bin jetzt aber erstmal hier 1 Stunde AFK weil ich noch was erledigen muss
Aber werde allen die mir weiterhin helfen, hier gleich zurückschreiben sobald ich zurück bin.
 
Rhinos schrieb:
Ne er möchte es nicht nur ausprobieren sondern daurhaft nutzen, zocken tut er nicht, soll nur für office und surfen sein bei ihm.
Dann geh doch direkt an die Cinnamon-Quelle und benutze Mint.
 
Sehe ich das bei Acer richtig, wenn ich Treiber für das Gerät anzeigen lassen möchte brauche ich unbedingt die Seriennummer des Gerätes?

Ich Frage nur weil ich bei meinen Linux ein BIOS -Update durchziehen musste das alles so funktionierte wie ich wollte.
 
Zurück
Oben