Manjaro hängt sich bei 90% immer auf

DaRathlon schrieb:
Sehe ich das bei Acer richtig, wenn ich Treiber für das Gerät anzeigen lassen möchte brauche ich unbedingt die Seriennummer des Gerätes?
Nein. Die Treiber werden anhand der Vendor und Product ID identifiziert. Bis auf Nvidia-Grakas musst du Dich auch nicht selbst um die Treiber kümmern.

Im Gegensatz zu den o. g. Meinungen hab ich mir Acer ziemlich gute Erfahrungen unter Linux. Acer gehört zu den wenigen Marken, die ihre Notebooks oft ohne Windows-Steuer anbieten.
 
Garmor schrieb:
Dann geh doch direkt an die Cinnamon-Quelle und benutze Mint.
Habe ich gerade mit Rufus auf den STick geschrieben, ich teste nun mal mint ob das evtl. läuft und berichte dann hier wieder
Ergänzung ()

@mo schrieb:
@Rhinos

Bodhi ist seeehr gewöhnungsbedürftig!

Schau wegen der Anleitung von Acer mal hier in den Thread, Post #8 von mir.
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-mint-auf-acer-notebook-grub-startet-nicht.2087272/
Danke für die Info, ich les mir mal #8 von dir durch
Ergänzung ()

Mint hängt sich auch auf kommt nur das Mint symbol und dann passiert garnichts mehr, MIST
 
Zuletzt bearbeitet:
@mo schrieb:
Funktioniert denn die Live-Session? Also Ausprobieren ohne Installation.

@mo schrieb:
Funktioniert denn die Live-Session? Also Ausprobieren ohne Installation.
Manjaro Live-Session funktioniert aber wenn ich den installier starte und installation anfängt, immer das gleiche, bei 90 % und Bootloader installation hängt er sich wieder auf
 
Hast du es mal mit Secureboot enabled probiert?
So langsam gehen mir hier auch die Ideen aus.

Wenn du Lust hast, Versuche es mal mit ChromeOS Flex (auch Linux). Ist für schwächliche Hardware eh die beste Möglichkeit aus einer lahmen Gurke eine Rennsemmel zu machen. Ich weiß, dein Freund will was anderes, aber einfach um zu sehen ob die Installation damit durchläuft, da das etwas anders tickt, als die üblichen Linux Desktop-OS.
 
Nein,wie im Anfangs post beschrieben, Securboot ist disabled.
Danke für den tip mit ChromeOS Flex, noch nie gehört aber einen Versuch ist es wert.
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass der Laptop schon älter ist. Ich hab hier auf einem ~10 Jahre alten Packard Bell MX Linux mit KDE laufen, ohne Probleme.
Vielleicht mal Artix ausprobieren? Bietet auch die Möglichkeit, Cinnamon während der Installation zu wählen und ist zudem auch etwas leichter.
 
@mo schrieb:
Hast du es mal mit Secureboot enabled probiert?
So langsam gehen mir hier auch die Ideen aus.

Wenn du Lust hast, Versuche es mal mit ChromeOS Flex (auch Linux). Ist für schwächliche Hardware eh die beste Möglichkeit aus einer lahmen Gurke eine Rennsemmel zu machen. Ich weiß, dein Freund will was anderes, aber einfach um zu sehen ob die Installation damit durchläuft, da das etwas anders tickt, als die üblichen Linux Desktop-OS.
Also ich wollte ChormeOS grad laden aber auf der Seite angekommen kommt die Meldung

"
Element derzeit nicht verfügbar. Bitte lies die Anleitung zur Fehlerbehebung.
Leitfaden ansehen

" und nun ?
 
Rhinos schrieb:
Nein,wie im Anfangs post beschrieben, Securboot ist disabled.
Ja deswegen! Stelle es mal auf enabled. Wie in der Anleitung im Ubuntuusers Wiki beschrieben, muss man das machen bei dem Acer UEFI-Prozedere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, enabled noch garnicht getestet, werde ich aber gleich mal und berichte dann wieder
 
Ich teste erstmal mit secureboot enabled ob manjaro damit geht, wenn nicht dann teste ich mal deinen link mit dem google flex mal
Ergänzung ()

@mo schrieb:
Ja deswegen! Stelle es mal auf enabled. Wie in der Anleitung im Ubuntuusers Wiki beschrieben, muss man das machen bei dem Acer UEFI-Prozedere.
Auf einabled getestet, leider auch das gleiche Problem mit 90% bootloader und hängt sich auf wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
gibt es bei den 90% Balken vielleicht noch eine aufklapp-möglichkeit, damit man den stand der konsole sieht? ev ein screenshot?
 
Screenshot kommt gleich !
Ergänzung ()

Hier das BIld wo es ab 90% nicht mehr weitergeht leider
 

Anhänge

  • IMG_20231214_235311_078.png
    IMG_20231214_235311_078.png
    6,6 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine "online" Installation oder eine offline ?
Gestern hab ich bei mir zum spaß endeavourOS aufgespielt und die online Installation hat immer mit Fehler abgebrochen. Eine Reibungsloses Installieren war erst komplett offline möglich.
 
Falls der obige Tipp nichts bringt, könntest mal folgendes probieren.
Die Idee, die dahinter steckt, ist dass es lt. Screenshot bei der Installation von Grub nicht weiter geht. Also mal versuchen das zunächst weg zu lassen. Funktioniert aber nur mit Systemen die den Installer Ubiquity benutzen. Also Ubuntu und Co.

Du startest also in die Live Session, nicht in die Installation, und startest die Installation erst aus dieser heraus mit dem Befehl
Code:
ubiquity --no-bootloader gtk_ui
Im Normalfall erfolgt dann eine Installation eben ohne die Platzierung von Grub. Das System ist so natürlich nicht bootfähig. Es geht aber jetzt nur darum zu sehen, ob die Installation endlich mal durchläuft. Tut sie das, kann man Grub immer noch reparieren.

Ob es hier ein Äquivalent beim Installer Calamares von Manjaro gibt weiß ich nicht. Aber vielleicht einer der Kollegen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal das Speichermedium in dem Laptop auf Fehler gecheckt? Evtl. ist die Platte / SSD nicht mehr ganz frisch.
Ich würde außerdem die Manjaro-ISO noch mal neu runterladen. Evtl. ist die ISO korrupt. Habe da leider schon öfter Probleme bei Manjaro gehabt. Woran das lag/liegt weiß ich nicht.
 
panik schrieb:
Ist das eine "online" Installation oder eine offline ?
Gestern hab ich bei mir zum spaß endeavourOS aufgespielt und die online Installation hat immer mit Fehler abgebrochen. Eine Reibungsloses Installieren war erst komplett offline möglich.
Es ist eine offline Installation

@mo schrieb:
Falls der obige Tipp nichts bringt, könntest mal folgendes probieren.
Die Idee, die dahinter steckt, ist dass es lt. Screenshot bei der Installation von Grub nicht weiter geht. Also mal versuchen das zunächst weg zu lassen. Funktioniert aber nur mit Systemen die den Installer Ubiquity benutzen. Also Ubuntu und Co.

Du startest also in die Live Session, nicht in die Installation, und startest die Installation erst aus dieser heraus mit dem Befehl
Code:
ubiquity --no-bootloader gtk_ui
Im Normalfall erfolgt dann eine Installation eben ohne die Platzierung von Grub. Das System ist so natürlich nicht bootfähig. Es geht aber jetzt nur darum zu sehen, ob die Installation endlich mal durchläuft. Tut sie das, kann man Grub immer noch reparieren.

Ob es hier ein Äquivalent beim Installer Calamares von Manjaro gibt weiß ich nicht. Aber vielleicht einer der Kollegen hier.
Weg lassen kann ich es ja nicht, ich mache immer " Festplatte komplett löschen " damit er dann Manjaro only auf die SSD installiert, dabei kommt der Bootloader logischerweise immer zum tragen ohne wird das OS ja sonst nicht starten können
Danke für die Info mit der live installation und dem no bootloader, werd ich gleich mal testen

plain.text schrieb:
Hast du mal das Speichermedium in dem Laptop auf Fehler gecheckt? Evtl. ist die Platte / SSD nicht mehr ganz frisch.
Ich würde außerdem die Manjaro-ISO noch mal neu runterladen. Evtl. ist die ISO korrupt. Habe da leider schon öfter Probleme bei Manjaro gehabt. Woran das lag/liegt weiß ich nicht.
Wie bereits erwähnt es wurde auf 2 SSDs getestet, eine davon ist brand neu von mir, immer selbiger Fehler
Manjaro ISO wurde schon einige male neu runtergeladen , immer vom Hersteller selbst und hash üb erprüft, immer alles ok bisher
 
  1. UEFI firmware ist aktuell? Sonst updaten & Reset UEFI settings
  2. UEFI settings
    • Disable CSM (Compatibility Support Module) for "UEFI only"
    • OPT: Disable Fast Boot for full initialization
  3. Rufus settings
    • Select: ISO & USB drive
    • Target system: UEFI
    • Partition scheme: GPT
    Note: If the USB drive does not boot properly using the default ISO Image mode, DD Image mode should be used instead.
  4. Sonst probiere doch einmal Ubuntu zu installieren. Das sollte wenigstens funktionieren.
 
Zurück
Oben