Manjaro / Windows 10 Dualboot

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,

ich habe hier eine 4TB Sata 3 SSD und möchte gerne Manjaro neben Windows 10 neu instalieren.
Nun frage ich mich ein paar Dinge.

1. Hat der Grub Bootloader einen Einfluss auf "fast boot", sprich ist es langsamer, weil eventuell z.B. die USB Ports beim booten schon aktiviert sein müssen.

2. Haben Windows 10 oder Manjaro Updates das potentiall mir das System zu zerschießen?

3. Wie sichert man das Windows System in solch einen Setup am besten? Sprich nachdem man sämtliche Software isntaliert und eigerichtet hat. Das man es im Notfall wieder herstellen kann.


Hardware:
I5 3570k
Gigabyte GMA-Z77M-D3H
16GB RAM
 
1. FastBoot ist das erste "Feature", welches ich im BIOS ausschalte.
2. Potentiell haben alle externen/internen Zugriffe auf bestehende Ist Zustände das Potential zur Zerstörung.
3. Ich bringe mein produktives Windows immer auf Vordermann, erstelle ein Backup mit meinem präferierten Tool und installiere dann erst ein paralleles Linux, allerdings installiere ich immer auf einer anderen Platte. Das schöne an Linux ist nämlich, dass ich meine Arbeitsumgebung per Neuinstallation in deutlich unter einer Stunde hinbekomme. Insofern kümmert mich ein Linux Backup nicht. Windows stelle ich im Fall der Fälle innerhalb weniger Minuten wieder her.
 
@birdskywinter

Der potentielle und tatsächliche Übeltäter für die Dualboot Gefährdung ist so gut wie immer Windows bzw. die UEFI Firmware des Rechners zusammen mit Windows. I.d.R. besteht diese aber meist darin den Dualboot zu killen und z.B. die Grub Einträge im UEFI zu löschen.
Was sich aber i.d.R. reparieren lässt.

Fastboot muss zwingend deaktiviert werden in Windows und im UEFI-BIOS.
Das liegt aber nicht (nur) an Grub, sondern z.B. am Zugriff auf Partitionen und Laufwerke, da diese ansonsten quasi immer in Benutzung sind, da Windows nie herunter gefahren wird.

Bei USB sind mir keine Auswirkungen bekannt.
 
Das Prinzip von Fast boot habe ich ehrlich gesagt nie verstanden, wenn ich meinen PC nicht herunterfahren will, dann fahre ich ihn doch nicht herunter sondern geh ins standby und wenn ich ihn herunterfahren will dann soll er doch gefälligst auch wirklich herunterfahren. Wenn du deinen PC vom strom Trennst, dann musst du ihn eben wirklich ausmachen, ansonsten kannst du ihn ja auch problemlos in einem Tiefen Standby modus haben, das ist dann ggf sogar schneller als Fastboot :) (habs nie ausprobiert)
 
Pyrukar schrieb:
Das Prinzip von Fast boot habe ich ehrlich gesagt nie verstanden,.....
Seh das eigentlich auch nur als Feature von MS ein paar Sekunden beim Startprozess rauszupressen, weil es ja heutzutage von höchster Bedeutung ist, das Teil in 15 statt 20 Sekunden zu starten. Insofern die Updates keinen Strich durch die (Zeit-) Rechnung machen.

Linux schafft es ja glücklicher Weise auch ohne Nachhilfe schnell zu starten.
 
Das kommt halt auf die Distro an. Bei Ubuntu und anderen großen Distros z.B. kann man es eingeschaltet lassen. Spielt keine Rolle. Der Loader ist offiziell signiert bzw. zertifiziert.
Kleinere Distros wie z.B. Mint haben das m.E. nicht. Funktioniert aber oft trotzdem, so "halblegal".
 
Fastboot ist bei Dualboot zwingend zu deaktivieren. Bei SSD sowieso kaum sinnvoll.
powercfg /hibernate off

Desweiteren Windows auf UTC-Zeit umstellen.
Windows Registry Editor Version 5.00
; UTC-Zeit festlegen (wird benötigt bei Dualboot Linux)
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation]
"RealTimeIsUniversal"=dword:00000001
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter und @mo
Zurück
Oben