Marker auf CPU? Geschiebenes

Shyzo

Cadet 2nd Year
Hey,

wollte mir eine gebrauchte CPU kaufen und habe auch die passende für mich gefunden, allerdings steht mit Marker/Filzstift oder einem anderen schwarzen Stift eine Zahlen-Reihe auf der CPU.
Verkäufer meinte die CPU wurde Tray gekauft und noch nicht genutzt.
Weiß da einer, warum das dort drauf steht und was es vielleicht sogar bedeuten könnte?

Anhänge

• cpu.PNG
    cpu.PNG
    182,8 KB · Aufrufe: 319
Tray CPU = CPU für Firmen etc. Wird eventuell ne Inventarisierungsnummer oder was ähnliches sein.
Tray leitet sich davon ab das diese eben auf eine "Tablett" kommen.

@Stormfirebird :D

Nummer + Intel == erster Google Treffer

es ist die Artikelnummer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shyzo und Asghan
Man, ich bin echt aufn Kopp gefallen. Ich dachte ich hätte das gegoogled und nichts wäre rausgekommen, scheinbar hatte ich meinen Kopf da woanders und hatte dann im Endeffekt doch was anderes gegoogled.
Sorry Leute, total blödsinniger Thread.
Danke für eure schnelle Antwort! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und SpamBot
Das kenne ich von gebrauchten Videospielen auch.
Sind einfach Inventar-Nummern damit die das im Lager zuordnen können.

nachwuchs! schrieb:
Das kenne ich von gebrauchten Videospielen auch.
Sind einfach Inventar-Nummern damit die das im Lager zuordnen können.

Jetzt ist für mich natürlich die Frage, ist das eine gebrauchte CPU, die als Tray und Gebrauchtware an den Endkunden ging. Und dieser die jetzt als "neu, noch nicht genutzt" an mich weiterverkaufen möchte.
Oder ob die CPU wirklich neu ist und einfach nur so gekennzeichnet wurde, aus lagertechnischen Gründen.

Also ich arbeite zwar nicht bei denen im Lager, aber ich kann dir sagen die CPUs werden eigentlich so nicht aufgepackt und beschriftet, außer es ist Gebrauchtware. Natürlich kann es auch ausgepackte Tray sein und das sie es so kennzeichnen, aber finde ich komisch da extra die Umverpackung weg zu machen und das drauf zu schreiben, denn auch Tray sind zumindest in so nem Plastikding um die Pins zu schützen.

Bei der CPU würde ich mir nicht den riesen Kopf machen wenn der Preis passt, da nicht übetaktbar oder ähnliches.
Wenns dich stört frag nach Detailbildern, wenn die CPU mal eingebaut war sollte man das sehen.
@nachwuchs! Das ist ne praktisch aktuelle Intel CPU, welche Pins? Die kommen da wirklich einfach nur auf nem Tray.

@Shyzo Falls du noch kein Intel Mainbaord etc. hast könnte man auch zu nem neuen Ryzen 1600 12nm greifen. 106€ aktuell für Neuware Boxed.

Okay also um das nochmal zu verdeutlichen. Die CPU wollte ich von jemanden über ebay kaufen (ich kaufe gerne und oft gebraucht, auch beim pc und hatte noch nie Probleme). Diese Person verkauft die CPU mit folgendem Text: "Ich verkaufe meine Intelcore i5-9400F, weil ich die CPU gekauft habe, jedoch nicht auf den Sockel geachtet habe.
Die CPU ist unbenutzt. Lediglich einmal ausgepackt worden. "

Also glaub ihr eher die CPU wurde generell nicht genutzt, oder eben nur von ihm nicht genutzt? :D
Ich warte mal auf das Bild der Rechnung, das wollte er mir zukommen lassen

Anhänge

• cpuu.PNG
    cpuu.PNG
    779,3 KB · Aufrufe: 257
Wieso fragst du was wir glauben? Wir wissen es nicht, klär das mit dem Verkäufer.
Die Dinger werden so nicht mit der Nummer verschickt, da muss irgendeiner die Nummer drauf geschrieben haben, Privatpersonen machen das eher nicht ;)

Ist sie denn deutlich billiger als eine neue?

Wenn dir die Ersparnis das Risiko wert ist, warum nicht.
"Ich hab sie zu lange heiß laufen lassen und der Rechner wollte nicht mehr" wird er nicht drauf schreiben. "Falsch gekauft" ist logischerweise unverfänglicher. 🙃 Ob das stimmt weiß nur der Verkäufer.

Ja ist für mich ja nicht schlimm, dass da was draufsteht :D
Dachte nur vielleicht kennt sich da einer aus. Kaputt wird sie sicherlich nicht sein. Ging mir einfach darum ob ihr eher denkt, dass die CPU vom Händler quasi schon gebraucht verkauft wurde oder das einfach nur aus Lagerungsgründen so draufgeschrieben wurde.
Ich weiß es nicht, aber dass es jemand weiß ist ja nicht soo unwahrscheinlich, darum dachte ich, ich probiers mal :D
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Wenns dich stört frag nach Detailbildern, wenn die CPU mal eingebaut war sollte man das sehen.

Woran würde man das erkennen?

Sahit schrieb:
Normalerweise zerkratzt das ganze schon etwas. Wenn ich mir das Bild so ansehe sieht die CPU aber noch wirklich gut aus.

Shyzo schrieb:
Woran würde man das erkennen?

an den beiden "Laschen" am Spreader und an den Kontaktpads der Unterseite. Die Lasche sieht so aus als wär die CPU bereits im Sockel gewesen, kann aber auch vom Händler auf Funktion getestet worden sein.

Sieht für mich unbenutzt aus

Zurück
Oben