News Marketing-Stunt: Volkswagen wird in den USA nicht zu „Voltswagen“

Nach Tesla und Faraday jetzt also Volt.
Jetzt brauchen wir noch Ampera (könnte Probleme mit Opel geben) und ne Watt/Maschine.

Der Name ist garnicht so schlecht muss ich sagen, "Voltswagen" passt zu Elektroautos ziemlich gut wenn man mich fragt. Und da der Name nun so verdammt ähnlich ist sowie das Emblen abseits der Farben gleich bleibt, ist die Volkswagen-Wurzel nun auch ziemlich offensichtlich.

Ob das im deutschsprachigen Raum eine Option wäre wäre ne andere Sache, der Name "Volkswagen" kommt ja nicht von ungefähr (mal abgesehen davon, dass deren Preise nichts mehr mit Wagen/Autos fürs Volk zu tun haben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und chartmix
Hat da jemand die Pressemitteilung 2 Tage zu früh rausgehauen, oder wie darf ich das verstehen?
Oder ist das so ne Kampagne wie letztens mit Zitrön?

Eines von beidem, ich gehe mal von ersterem aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Und aus Audi wird dann Ohmsi oder Ampsi?

• Gefällt mir
Reaktionen: barit, Genoo, electronish und 8 andere
Das wahre Leben, kannst du dir nicht ausdenken sowas. Ich hab mich erstmal weggeschmissen, bis ich gemerkt habe ... das ist deren Ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Recharging, Steini1990 und 2 andere
April fools day?

Irgendwer hat den Timer zu früh gestellt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Wir sind das Volt,wir sind das Volt

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine, qappVI, Sascha631 und 16 andere
Bereits der Name 'Volkswagen' hatte keinen guten Klang und wurde nicht nur im Ausland gerne belächelt. 'Voltswagen' klingt nicht besser, aber auch nicht schlechter. Zudem trifft er thematisch wesentlich genauer zu.

Kleiner69 schrieb:
Und aus Audi wird dann Ohmsi oder Ampsi?
Nein, aber Opel wird demnächst zu Ohmpel hab ich gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Beitrag, ohman und 6 andere
Immerhin ehrlich, nachdem die schon lange keine Autos mehr für das "Volk" bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Eisenoxid, Crankson und 4 andere
Endlich, endlich sind die Marketing-Menschen von Nissan nicht mehr die größten Vollspacken am Marketing-Gag-Himmel mit ihrem "Moshi Moshi" (umgangssprachlich Muschi Muschi ausgesprochen). Soeben gabs den lang ersehnten Kick durch VW mit "Voltswagen". Da frage ich mich ernsthaft, was bei denen da oben in der Birne los ist. Das klingt doch schon total behindert und steht am Ende als einer der größten Autohersteller der Welt, bestimmt überall und ich muss es lesen. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
Nicht wirklich durchdacht.
Wenn es sich etabliert, dann heißt es, dass es vielleicht ab 2035 in Deutschland die Marke Volkswagen nicht mehr gibt, da es auch keine Verbrenner mehr gibt?

Ich hätte mir eher gewünscht, dass Volkswagen den Namen behalten. Anhand des Namens sieht man, dass sie sich weiterentwickelt haben. Gerade wenn man nur noch vor hat e-Fahrzeuge zu bauen, kann man vorzeigen, dass eine Transformation funktioniert und man als ganzes Unternehmen daran glaubt.
Jetzt eine neue Marke für Elektrofahrzeug zuschaffen ist einfach langweilig und man versucht sich abzugrenzen. Eine zusätzliche Marke wirkt so, dass man zu Not die ganze Marke kurz mal einstampf kann, falls das Experiment fehlschlägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
[F]L4SH schrieb:
Ich sehe die Anti-Elektro Fraktion schon wieder am Rad drehen.
Die Einschläge kommen näher. Irgendwann wird auch der letzte von denen begreifen, dass sie sich neu entwickelte Verbrenner ab 2030 abschminken können und nur noch Facelifts und dann gar nichts mehr bekommen.

Also ich bin alles andere als ein Elektrogegner, ganz im Gegenteil. Aber dieses Schwarz / Weiß Gemale nervt aus beiden Fraktionen. In meinen Augen ist die reine globale Abkehr vom Verbrenner noch ziemlich lange entfernt. In den USA hat man bis heute kein brauchbares Stromnetz aufgebaut, ohne dass Millionen Fahrzeuge gleichzeitig dran hängen. Aber blinder Aktionismus hat schon so manche Gute Idee im Sande verlaufen lassen.

luckysh0t schrieb:
Jetzt brauchen wir noch Ampera (könnte Probleme mit Opel geben)

Sollte kein Problem sein. Den Voltswagen gibt es ja auch, obwohl es den Chevrolet Volt gibt :D

LauneBaer86 schrieb:
Immerhin ehrlich, nachdem die schon lange keine Autos mehr für das "Volk" bauen.
Da sagen die Zulassungsstatistiken vieler Länder aber was anderes

@Topic: Ziemlich interessant, dass viele ältere Marken für die E-Flotte eigene Marken gründen um so vom miefigen Image abzulenken. Hat aber auch den Vorteil, dass man beim Misserfolg die geschichte wieder schneller abwickeln kann

Naja für den US Markt gar nicht sooo dumm.
Aber falls es in Europa oder Asien kommt, lache ich und verkaufe meine VW Aktien

Ein rotes Auto schrieb:
"Moshi Moshi" (umgangssprachlich Muschi Muschi ausgesprochen)
Nicht mal mit Tempura zwischen den Zähnen. Keine Ahnung wo du das her nimmst. Mushi 虫 ist übrigens was völlig anderes.
Witziger finde ich da Renault mit seinem Mégane. Das kann man wirklich falsch assoziieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuuei, Volker, Jan und eine weitere Person
Wenn dann doch bitte ohne "s" sprich Voltwagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, Crankson, TopAce888 und 4 andere
[F]L4SH schrieb:
Ich sehe die Anti-Elektro Fraktion schon wieder am Rad drehen.
Die Einschläge kommen näher. Irgendwann wird auch der letzte von denen begreifen, dass sie sich neu entwickelte Verbrenner ab 2030 abschminken können und nur noch Facelifts und dann gar nichts mehr bekommen.
Und ab 2040 dann die Elektroautos, weil man gemerkt hat dass das ganze auch nur Bullshit ist. Läuft genauso ab wie damals in der EU mit der Stromsparlampe, statt gleich von Glühbirne auf LED zu gehen haben wir noch die giftige, Sondermüll belastete Stromsparlampe für paar Jahr eingeführt. Jetzt sind es halt die Akkus. Wie wäre es mit Wasserstoff, Serienreif 2002 von BMW präsentiert ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, Flexo86, barit und 9 andere
Wenn die Amis nicht Volkswagen aussprechen können, dann Voltswagen erst recht nicht..

Dann hätte ich doch eher das Logo geändert bei den E-Autos, eventuell ein blaues VW Zeichen, als so einen Namen zu benutzen.

Zurück
Oben