News Marktdebüt: Abkoncore bringt zehn Gehäuse von µ- bis E-ATX

Prisoner.o.Time schrieb:
Toll. 10 Gehäuse und kein einziges mit externen 5,25er Slot. Dafür eines mit platz für 12 HDDs...
wozu 2019 ein 5.25 Slot. Zum Glück gibts das keinen mehr, würde der Optik hier nur schaden. Finds eig gang gelungen.

@ Laufwerk. Kleiner Tipp, USB 3 Laufwerk, slim. In der Schublade. 1 im Haushalt und an jedem Nuc, Ultrabook, Notebook, Desktop in 5 Sekunden einsatzbereit.
 
Die beiden mATX Varianten find ich sogar ganz nett, das ohne RGB Lüfter gefällt mir allerdings besser, da ich die Lüfter, die dort verbaut sind, potthässlich finde. Dann lieber welche von Corsair.

Zum Thema 5.25 Zoll slot: Ich hatte immer ewige Diskussionen mit meinem Partner, als ich mein optisches Laufwerk als Pluspunkt (neben Aufrüstbarkeit und Wartungsfreundlichkeit) für mein altes 2012er Non-Retina Macbook Pro gelistet habe, und er schon lange nur Notebooks ohne nutzt und der festen Überzeugung ist, braucht man kaum, extern reicht in den Fällen. Fakt ist aber auch, ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte mal das optische Laufwerk genutzt habe an meinem MBP und Ende 2017, als bei mir Bauen anstand und ich mich ziemlich ins Corsair Air 240 verliebt habe, habe ich vorsorglich schonmal ein externes DVD Laufwerk mitgekauft, auch hier: ich habe es glaube ich in der Zeit genau einmal verwendet.
Filme, Games, etc sind doch alles digital mittlerweile. Und Daten verschiebt man eher über die Cloud oder über ne externe HDD oder einen USB Stick.

Und Lüftersteuerungen würde ich sowieso nur noch unsichtbar mittels PWM Hub hinter dem MB realisieren - weitere Nutzungsmöglichkeiten für den Slot fallen mir auch keine ein...
 
Schade das kleine Cronos 650 Model nur mit Acrylscheibe, dann wirds wohl doch ein Jonsbo U4 beim nächsten Upgrade im Herbst/Winter
 
Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Krautmaster schrieb:
wozu 2019 ein 5.25 Slot. Zum Glück gibts das keinen mehr, würde der Optik hier nur schaden. Finds eig gang gelungen.

@ Laufwerk. Kleiner Tipp, USB 3 Laufwerk, slim. In der Schublade. 1 im Haushalt und an jedem Nuc, Ultrabook, Notebook, Desktop in 5 Sekunden einsatzbereit.
Nein er hat doch gesagt, extern ist keiner Option!?! :lol:

Ich hätte auch gerne das alle Filme noch auf vhs kommen! Und was soll das überhaupt mit 21:9, ich finde 4:3 viel besser! USB? Neumodischer Quatsch!

Frage mich eh wer heute noch DVDs in einen tower-pc schiebt... Außer zum Rippen und dann weiterverkaufen wüsste ich jetzt keinen Grund und das geht einfacher und günstiger indem man einfach direkt runterlädt. Und vermutlich mit einem externen Laufwerk sogar wesentlich komfortabler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
aklaa schrieb:
Das kleinste Modell Abkoncore Cronos 350M hat gute Belüftungseigenschaften. Würde ich so nehmen bei dem Preis ^^
gefällt mir auch gut!
schlicht, kompakt (knapp 22 liter!), mugen5 passt rein, front ist luftdurchlässig und 2x 140mm passen rein!
eine trippleslot graka passt rein!!
für unter 35 euro?? dafür kann man dann auch das eine oder andere verzeihen - auch wenn ich echtglas bevorzugt hätte wenn es schon eine transparente seite sein soll.
aber selbst da kann man bei dem preis kaum meckern!!

und nein, diese kombination gibt es am markt so nicht wirklich oft - falls überhaupt... also <25liter, cpukühler über 150mm, graka über 300mm in trippleslot, front durchlässig mit lüftermounts...
das einzige was mir da noch einfiele ist das jonsbo umx3, aber das ist von der belüftung her grausam und kostet auch mehr als das dreifache...
(aber ich lasse mir gerne anderes "verlinken"! :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Transistor 22 und 1beginner
insgesamt finde ich die optik von den 760/780er echt gelungen. Schön schlichte form ohne spielereien mit irgendwelchen schnörkel. Rein optisch wärs wirklich ne alternative zum Dark Base Pro 900 für meinen neuen PC im September, aber Featureseitig liegen da vermutlich noch Welten dazwischen, die Vollmodularität beim 900 ist schon genial, die Dämmleistung bei gleichzeitiger Kühlleistung einfach Top und Verarbeitung/Materialtechnisch halt sehr gut. Da nehm ich auch die für meinen Geschmack zu verschnörkelte Optik in kauf :)
 
Axxid schrieb:
Ich finde es auch total dämlich, dass ständig neue Fernseher auf den Markt kommen ohne SCART-Anschluss. Aber dafür 3 HDMI-Ports...

Hey, 5,25", RGB und "hässlich" in den ersten zwei Kommentaren abgedeckt. So schnell war ich mit meinem "CB-Gehäuse-News-Bingo" noch nie fertig.

Ich muss mein CD-Gehäuse-News-Bingo auch langsam umstellen, bei jedem der Wörter ein Shot und man ist schon um 10 Uhr voll wie ein Bus.
 
Das Cronos 350M gefällt mir auch gut.
Allerdings passt eine Grafikkarte mit 31cm dann wohl nicht mehr rein, wenn die Frontlüfter installiert sind, oder?
 
Schon verblüffend wieviel man mittlerweile für einen Stahlblechkasten verlangen kann...
Naja, muss jeder selber wissen.
 
7hyrael schrieb:
Nein er hat doch gesagt, extern ist keiner Option!?! :lol:

Ich hätte auch gerne das alle Filme noch auf vhs kommen! Und was soll das überhaupt mit 21:9, ich finde 4:3 viel besser! USB? Neumodischer Quatsch!

Frage mich eh wer heute noch DVDs in einen tower-pc schiebt... Außer zum Rippen und dann weiterverkaufen wüsste ich jetzt keinen Grund und das geht einfacher und günstiger indem man einfach direkt runterlädt. Und vermutlich mit einem externen Laufwerk sogar wesentlich komfortabler.

Leute ohne TV. Ich hab ne Menge Filme. Kauft mir die alle irgendwer digital, so das ich kein 5.25 mehr brauche? Ich denke nicht. Abgesehen davon gibt´s wahrscheinlich gut ein Drittel nicht mal digital. Also brauch ich 5.25. Ich will da kein externes Teil rumstehen haben. Versaut mir mein cleanes Setup.

Ich brauchs nicht, also brauchens alle anderen auch nicht. Tolle Logik. Tellerrand und so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, t4ub3, Three of Nine und 2 andere
Tommy Hewitt schrieb:
Aber wer benutzt bei einer so riesigen Custom-Loop die (RGB-)Lüfter, die bei dem Gehäuse dabei sind!?

@papa_legba
Filmfan mit vielen DVDs/BluRays, aber ohne Fernseher/Beamer und dem Zwang das Setup clean zu haben. Das ist wohl die Definition von "Nische".

Man kann es nicht allen Recht machen. Und die potentiellen Kunden, denen der Laufwerksschacht die Optik ruiniert und Platz wegnimmt, sind wahrscheinlich wesentlich zahlreicher, als die Gruppe, die unbedingt den LW-Schacht benötigen. Insbesondere bei der Auslegung dieser Cases auf Bling Bling und viel Glas.
 
Mir gefällt das 310 sehr gut. Nur 33cm tief, das passt neben viele Wohnzimmermöbel ohne herauszustehen. Ikea Bestå z.B. ist 40cm tief, da bleibt genug Abstand für die Kabel. Ich hab' vor einem Jahr genau so etwas gesucht und dann ein Jonsbo UMX3 gekauft. Aber das 310 hätte noch besser gepasst. Eine billigere Version ohne Fenster und RGB wäre nett, aber da geht der Markt eben gerade nicht hin.
 
Selbst wenn das Setup egal ist, noch ein Kabel mehr. meh. Und das Bling macht ja auch sooo viel mehr Sinn. Hin und wieder wärs auch mal nett alte Klassiker auszupacken mit ner XP VM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
immortuos schrieb:
Zu den Preisen erwarte ich Aluminium anstelle von billigem Stahl und keine uralten USB 2 Ports...
An der Gehäusefront machen USB 2.0 durchaus schon Sinn. Als ich meine Funkempfänger an USB 3.0 hatte, beim neuen Gehäuse, gabs ständig Probleme mit der Maus weil die nicht gut genug geschirmt sind, wenn man mehrere Anschlüsse nebeneinander nutzt. Da blieb nur die Option USB Kabel an die Mainboard USB Abschlüsse.
 
Ist das wirklich dunkles Glas oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 780 wäre ja für WaKü prädestiniert, aber!:
  • den Abluftweg für den vertikalen Radiator finde ich fragwürdig
  • diese Waben im 480er Radiatorslot sind kontra-produktiv, ein kompletter Auschnitt und ggf. eine Blende wäre bei dem Preis das Mindeste.
  • 480+360er Radiator geht aufgrund der suboptimalen Raumnutzung auch nicht, da die oberen Langlöcher scheinenbar nur für 140er Lüfter sind
  • die vertikale Leiste nimmt keinen 280er Radiator auf, da es scheinbar keine Langlöcher dafür gibt

An sich nicht schlecht, aber leider wie so oft nicht zuende gedacht.
 
Ein geteiltes Seitenfenster? Hallo Staub :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Optisch gar nicht SOOOOO übel aber eh, hab ich was verpasst? Wer haut sich denn heute noch eine Batterie von 10 oder mehr HDDs in den Tower?

Der Trend geht doch eher in Richtung grosse SSD und eventuell eine HDD als Datengrab/Gameverzeichnis und sonst ins Netzwerk, oder?
 
Zurück
Oben