News Marktplatz-Logistik: Amazon muss in Italien 1,1 Milliarden Euro Strafe zahlen

Fighter1993 schrieb:
Jedes nicht Konzern Unternehmen wäre jetzt Insolvent.

Strafmaß nach Tagessätzen empfindet man ja durchaus als angemessen?

haltezeit schrieb:
Butter bei die Fische aber 1.1 Mrd sind absurd und stehen vermutlich nie und nimmer im Bezug zur entstandenen Wettbewerbsbenachteiligung ( falls es überhaupt eine gegeben hat )

Es soll eine Strafe sein. Wie viel hätte man also verlange dürfen damit Amazon es als Strafe spürt?

Vielleicht passend dazu: Vor kurzem gab es eine Meldung Bezos hätte Knöllchen für Falschparken in Höhe von zigtausend USD angehäuft. Ich glaube kaum, dass er sein Auto jetzt woanders hinstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und bad_sign
Wattwanderer schrieb:
Strafmaß nach Tagessätzen empfindet man ja durchaus als angemessen?
Da kann man mal sehen wie viel Geld da durch ein Unternehmen fließt.
 
@bad_sign

In den USA gibt es keine Kündigungsfrist, es kann also jeder Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung kündigen und sich einen anderen, ggf. besseren Arbeitsplatz suchen. Derzeit sind in den USA auch extrem viele Arbeitsplätze offen - wie in Deutschland auch.

Ich verstehe die Intention deiner Aussage und ja, die Welt wäre in vielen Punkten zu verbessern, aber zum Ausbeuten in einem Industriestaat gehören halt immer zwei. Das ist ja nicht der Kongo wo es Kobaltschürfen oder sterben heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Idon schrieb:
In den USA gibt es keine Kündigungsfrist, es kann also jeder Mitarbeiter mit sofortiger Wirkung kündigen und sich einen anderen, ggf. besseren Arbeitsplatz suchen. Derzeit sind in den USA auch extrem viele Arbeitsplätze offen - wie in Deutschland auch.
Und wenn man mal schaut welche Arbeitsplätze das sind fällt einem auch ganz schnell auf warum die alle offen sind - miese Arbeitszeiten, katastrophale Bezahlung, grottige Behandlung, usw.

Mal davon abgesehen ist die Möglichkeit ja woanders arbeiten zu können - wenn die denn überhaupt besteht - kein Argument dafür ein Unternehmen das im Geld ersäuft seine Mitarbeiter wie den letzten Dreck behandeln darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Gnah

Na, das wirft man aber doch Amazon vor... gibt wohl Gründe, dass die Leute dort nicht weg wechseln.

Ich kenne die Gründe sogar: Es ist dort gar nicht so mies. Es gibt reale Aufstiegschancen und überdurchschnittliche Bezahlung.


Aber gut, hier geht's um Italien und da ist richtig und wichtig, dass bei Verstößen spürbare Strafen verhängt werden. Wird Zeit, dass die EU hier gemeinsam agiert und gegen die (US-)Techkonzerne gemeinsam vorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Läuft gut für Italien. Kriegen erst die Schulden bezahlt aus der EU also größtenteils von Deutschland die nicht mal annähernd so lange buckeln müssen wie in DE und nun noch das.
 
crackett schrieb:
Junge junge, es ist kaum zu glauben - das phöse phöse Amazon mal wieder…


Amazon ist nicht so groß geworden, weil es nur Hinz und Kunz betrügt, sondern weil sie mehr richtig gemacht haben, als andere - so einfach ist das und so funktioniert der Markt seit es ihn gibt…
wie wärs mal es mit dieser Variante zu versuchen: gleichzeitig Gutes tun und andererseits "phöses" zu unterlassen? man muß auch nicht unbedingt Doping machen um beim Sport zu gewinnen.

"es ist kaum zu glauben - das phöse phöse Amazon mal wieder"
Genau, mal wieder! Sind Sie eigentlich von Amazons Presseabteilung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und rosenholz
Die ganzen Marktplatzanbieter gehen mir eh auf den Keks. Schlechte Erfahrungen bei Amazon habe ich ausnahmslos mit Drittanbietern gemacht. Das Prime Label und "Versand durch Amazon" gibt wenigstens einigermaßen Sicherheit, weil Amazon da den Finger drauf hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, bad_sign und KarlsruheArgus
ichnunwieder schrieb:
wie wärs mal es mit dieser Variante zu versuchen: gleichzeitig Gutes tun und andererseits "phöses" zu unterlassen? man muß auch nicht unbedingt Doping machen um beim Sport zu gewinnen.
Hahaha, träum weiter! Wer wirklich uneigennützig Gutes tut, der wird letzten Endes nur ausgenutzt, weil der Mensch ist, wie er ist. Es sind eben nicht alle gleich und schon gar nicht gleich gut - die meisten denken nur an sich, sonst wäre die Welt nicht, wie sie ist. Stell Dich an die Straße und verschenke 10€ Scheine und zähle mit, wie viele sich mehrfach anstellen oder gleich noch für gar nicht vorhandene Familie oder Freunde gaaanz großmütig mitnehmen, damit die sich nicht anstellen müssen - gutes tun? Am Arsch….
Wir füttern Italien, Griechenland ect.pp. seit Jahren durch und wie stehen die zu uns? Na? Erinnerst Du Dich an Merkel in Nazi-Uniform auf den Plakaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und KarlsruheArgus
crackett schrieb:
Hahaha, träum weiter! Wer wirklich uneigennützig Gutes tut, der wird letzten Endes nur ausgenutzt, weil der Mensch ist, wie er ist.
und genau deshalb gibt's Kontrollen und Gesetze, die eben auch hin und wieder mal durchgesetzt werden, wie im Artikel ausführlich dargestellt. Sonst könnten wir gleich wieder in den Wilden Westen oder Wilden Osten gehen 😊 die Liste der Artikel hier auf CB mit Milliarden-Strafen für Wettbewerbsverstöße ist recht umfangreich.
 
Gnah schrieb:
kein Argument dafür ein Unternehmen das im Geld ersäuft seine Mitarbeiter wie den letzten Dreck behandeln darf.

Amazon hat im letzten Quartal Verluste mit dem Onlinehandel gemacht. Generell bleibt hier selten viel Gewinn übrig.

Wenn ich diese Behörde richtig verstanden habe, darf Amazon als entweder kein Prime Label mehr führen oder muss allen Artikeln, auch denen von Dritthändlern, ein solches geben?

Wie soll das denn funktionieren? Wie soll denn Amazon den Prime Service garantieren können, wenn man keine Kontrolle über den Versandprozess und die Logistik hat?

Soweit ich weiß hat Amazon bei weitem keine marktbeherrschende Stellung im Onlinehandel, die Drittfirmen können sich also einfach einen anderen, für sie besseren Partner suchen. Stattdessen beschwert man sich, dass ein kostenpflichtiger Service, für den man selbst zu geizig ist, dementsprechend beim Kunden beworben wird? Darf ich mich dann auch bei Kleinanzeigen beschweren, wenn jemand Geld für Highlights ausgibt und dadurch meine Anzeige nach unten rutscht? Weil ich zu geizig dafür war?
 
[wege]mini schrieb:
Die kommt auch ohne irgendwelche Einflüsse von außen. Die ist im Geschäftsprinzip von Amazon verankert. Erst anfüttern, dann abzocken.

mfg
Ich finde das immer interessant, das bei Dingen, die nicht lebensnotwendig sind von "Abzocke" zu sprechen.
Ich habe noch keinen Amazon Mitarbeiter gesehen, der dir eine "Pistole an den Kopf" hält und dich zwingt ein Prime Abo abzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Meinen Amazon-Account habe ich letzte Woche gelöscht. Ich war dort Kunde seit 2009 und habe dort (viel zu viel) Geld ausgegeben bis dahin. Amazon ist kein gutes Unternehmen, man sollte es nicht unterstützen, man sollte dieses Unternehmen ENDLICH regulieren und seine Macht als Verbraucher wahrnehmen und sowas nicht noch Geld hinterher schmeißen. Amazon ist bis auf vereinzelte Angebote auch nicht wirklich günstig und nutzt seine Marktmacht schamlos aus. Die Suche besteht mittlerweile nur noch zu 95 % chinesischen Artikeln mit gekauften Produktbewertungen. Ach, und natürlich ist auch das Steuer-Thema weiterhin aktuell...

Ja, man wird manches Angebot nicht wahrnehmen können und ja, oft war der Support von Amazon gut. Aber das steht in keinem Verhältnis zu dem Monster, zu welchem dieses Unternehmen geworden ist. Ich persönlich habe mich entschieden, dass das für mich nicht mehr tragbar ist. Entweder anderer Anbieter oder Konsum-Verzicht. Das Leben geht weiter. Ging es auch, als ich damals Facebook und Whatsapp gelöscht habe :-)

LG

Micha
 
Idon schrieb:
Dass sich dieser Unsinn hält.

Amazon stellt Langzeitarbeitslose, entlassene Strafgefangene und unqualifizierte Arbeitskräfte ein und zahlt diesen mehr als den Mindestlohn mit realer Aufstiegschance.

Das sind genau die Unternehmen, die wir auch in Deutschland brauchen.
Das dahinter kein altruistisches Motiv steckt, ist dir anscheinend nicht bewusst. Ebenso wenig, dass es es einen ökonomischen Vorteil mit sich bringt, diese Personengruppen einzustellen. Ihre Löhne werden schließlich vom Steuerzahler bezahlt. Stichwort: 16i und 16e SGB II „Teilhabe am Arbeitsmarkt“. Für Langzeitarbeitslose mit mindestens 6 Jahre ohne Beschäftigung, zahlt der Staat 100% des Gehalts für die ersten beiden Jahre. Im dritten Jahr 90% und so geht es gestaffelt weiter...

Für Leistungsbezieher, die dies seit zwei Jahren tun, bekommen einen Zuschuss von 75% im ersten Jahr und 50% im zweiten.

Jetzt überleg dir mal, ob sie dann auch darüber hinaus dort beschäftigt werden (was ja der eigentliche Zweck dieser Förderung sein soll). Da sind wir dann auch schnell wieder beim Kapitalismus und dessen immanenter Logik: die Akkumulation von Mehrwert.

Und so bedient sich Amazon dieser Menschen auch vor allen in den Peaktimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Will hier Amzn nicht in Schutz nehmen.
Aber ich bin froh, dass es den Amazon Lieferdienst gibt.
Früher mit DHL, DPD oder wie die alle heißen... Das war einfach unerträglich. Pakete kommen irgendwann oder gar nicht an, Abholstelle ohne Benachrichtigung, nur Benachrichtigung und nicht anklingeln obwohl ich daheim war, usw usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, Kaulin, devastor und eine weitere Person
Zurück
Oben