News EuGH: Google muss 4,1 Milliarden Euro Strafe zahlen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.729
Googles Rekordstrafe bleibt bestehen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass der Mutterkonzern Alphabet 4,1 Milliarden Euro zahlen muss. Der Grund sind wettbewerbswidrige Vorgaben beim Mobil-Betriebssystem Android, durch die Google seine Marktmacht missbraucht hat.

Zur News: EuGH: Google muss 4,1 Milliarden Euro Strafe zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Termy und BrollyLSSJ
Das bringt in all den Kriesen zumindest ein wenig Geld in die EU-Kasse. Mal sehen welche Konzerne sie als naechstes fuer ein paar Milliarden verklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
An wen gehen die Gelder eigentlich genau, was wird mit solchen Gelder gemacht? Wer entscheidet wie über die Verteilung? Das können keine geplanten Einnahmen von EU Haushalt sein, also gehen die wohin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo, dister1, Lixaya und 11 andere
Axxid schrieb:
Das bringt in all den Kriesen zumindest ein wenig Geld in die EU-Kasse. Mal sehen welche Konzerne sie als naechstes fuer ein paar Milliarden verklagen.

zahlen müssen und zahlen sind zwei verschiedene dinge ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *malagant*, wek666, dermatu und 4 andere
abcddcba schrieb:
Das können keine geplanten Einnahmen von EU Haushalt sein, also gehen die wohin?
In den EU-Haushalt.
Das sind aber keine Zusatzeinnahmen, sondern dadurch werden die einzelnen Mitgliedsbeiträge anteilig nach Verteilungsschlüssel gesenkt. Deutschland profitiert als größter Nettozahler also mit am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n2n, n8mahr, Magnifico und 18 andere
Ich finde es zwar gut, dass man Google so etwas nicht erlauben will, aber ich verstehe da die Rechtslage nicht so ganz. Letztlich ist es Googles Betriebssystem und eigentlich sollte es auch deren gutes Recht sein, zu sagen, dass wenn man deren Play Store nicht anbietet, man die restlichen Services auch nicht nutzen darf.

Bei Apple hingegen ist alles was die machen aus irgendeinen Grund rechtskräftig und die müssen nicht die Möglichkeit bieten, alternative Stores, alternative Browser Engines oder alternative Bezahlsysteme neben Apple Pay anzubieten.

Was ist der Unterschied zwischen dem, was Apple macht und dem, was Google macht? Weil Apple sein Ökosystem nicht für Dritthersteller freigibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r0n2n, TechFunk, dister1 und 16 andere
Ich bin gespannt, wann Google erneut Einspruch einlegen wird.
 
@ToonPhantom Es geht auch um Marktmacht. Solange du keine Marktbeherrschende Stellung hast, kannst du fast alles vertraglich regeln und machen.
Diese Vertragsfreiheit hat aber Grenzen, sobald die andere Seite wenig/keine Alternative hat. Siehe Microsoft und das Browser wirr-warr. Das ganze ist rechtlich komplex und im Prinzip immer eine Einzelfallentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, r0n2n, Slayher666 und 6 andere
Farcrei schrieb:
Ich bin gespannt, wann Google erneut Einspruch einlegen wird.
Warum bist du gespannt? Aus unternehmerischer Sicht ist es der einzig richtige Schritt den man da gehen kann. So lange Einspruch einlegen wie es die Rechtslage zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
ToonPhantom schrieb:
(…)

Was ist der Unterschied zwischen dem, was Apple macht und dem, was Google macht? Weil Apple sein Ökosystem nicht für Dritthersteller freigibt?

Apple ist zugleich der Hersteller der iPhones, die als einziges Gerät iOS nutzen. Würde es noch Smartphones anderer Hersteller geben, die mit iOS laufen und Apple würde sie zwingen Safari zu installieren um den Appstore nutzen zu dürfen, wäre es das gleiche Vergehen. Da aber letztlich überall Apple drauf steht trifft es hier nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, r0n2n, Kalsarikännit und 6 andere
Generell habe ich nicht verstanden, wieso Android Chrome vorinstalliert haben muss. Bei der Installation einfach, wie es jetzt schon ist, eine Auswahl geben. Dann nur diesen Browser installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Termy und Kitsune-Senpai
Diese mussten auf den Geräten die Google-Suche und der Chrome-Browser vorinstallieren, um eine Lizenz für den Play Store zu erhalten.
Gemusst haetten sie nichts!

Sollen die doch ihre eigene Software versuchen zu schreiben und zu vertreiben.
Dann waere der Markt endlich mal aufgeraeumt!

Aber nein, es muss Gewirtschaftet, Produziert und der Planet nebenbei vergiftet werden und wehe es kommt nur "einer" zu kurz!

Gruss Fred.
 
ToonPhantom schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen dem, was Apple macht und dem, was Google macht?
Also vom Text her verstehe ich es so, dass Google hier Samsung, LG, und Co. vorgeschrieben hat, nur Google zu installieren. Apple hat ja nur Ihre eigenen Geräte und keine Partner wie Samsung, LG und Co. die eigene Designs raus bringen. Das ist in meinen Augen also schon ein Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat und Kenshin_01
FR3DI schrieb:
Sollen die doch ihre eigene Software versuchen zu schreiben und zu vertreiben.
Dann waere der Markt endlich mal aufgeraeumt!
Aufgeräumt? Das durcheinander will doch keiner. Wenn jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht, dann führt das zu mehr Inkompatiblität und Unübersichtlichkeit.
FR3DI schrieb:
Aber nein, es muss Gewirtschaftet, Produziert und der Planet nebenbei vergiftet werden und wehe es kommt nur "einer" zu kurz!
??? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, dersuperpro1337, The_King und 3 andere
Viel zu wenig, da sollte noch eine Null dran. Apple und MS kann man auch gleich wieder vor Gericht bringen die sind auch nicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_, Seven2758, Xreaper2015 und 3 andere
aluhut gefaellig? die heutigen News Google vs UK/Netherlands for 25.4bln wird offensichtlich bereits aktiv unterdrueckt in der GoogleSuche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben