News EuGH: Google muss 4,1 Milliarden Euro Strafe zahlen

Ich verstehe da alles nicht.
Warum dauert das immer so lange?

Warum brauchen wir heute noch Android oder Google?
Früher gab es die Abhängigkeiten mit 2G und 3G. Heute ist es ein Computer mit ARM SoC auf dem ein Standard Linux laufen könnte und ein Modem mit VoLTE/VoIP zum telefonieren.
Warum baut niemand so ein Handy?
 
Naja gut, sind jetzt natürlich ein paar Millarden, aber Nutzer und Kunden sind halt das auf dem das alles aufbaut.
Die Aufmerksamkeit ist auch wichtig.
Das lohnt sich für so einen Giganten auch noch wenn die Strafe ein Vielfaches wäre.

Naja, wurden die EU Kassen halt mal ein ganz klein wenig gefüllt. Auch gut.
 
Eigentlich müssten einem die Smartphone Hersteller die Wahl lassen ein anderes OS zu installieren,
ich finde den Ansatz falsch hier Google zur Rechenschaft zu ziehen, warum nicht die Hersteller?
Die ermöglichen das doch erst. Und es gibt ja Alternativen.

Hier habe ich jetzt oft gelesen "Ja Apple hat ja auch seine eigene Software drauf".
 
ich fände es gut wenn google dort steuern bezahlt wo es geschäfte macht und nicht nur stellvertretend in irland für alle eu-länder.
 
ToonPhantom schrieb:
Bei Apple hingegen ist alles was die machen aus irgendeinen Grund rechtskräftig und die müssen nicht die Möglichkeit bieten, alternative Stores, alternative Browser Engines oder alternative Bezahlsysteme neben Apple Pay anzubieten.
Außer Apple gibt es keine anderen Hersteller von iOS Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite gut, denn die großen Konzerne dürfen von mir aus gerne öfter so viel zahlen, die haben eh genug. Auf der anderen Seite werden dadurch die Smartphones über kurz oder lang teurer.
Was ich mitbekommen habe, hat Google wegen diesem Verfahren schon etwas geändert. Hersteller können weiterhin kostenlos Google Play nutzen, müssen dann aber dafür wie gewohnt Chrome etc. mitinstallieren, oder sie zahlen an Google Lizenzkosten um nur den Play Store nutzen zu können.
 
Garack schrieb:
@Cool Master hmm, so wie VW verklagen, weil sie ihr eigenes Radio einbauen?
Die Automobilindustrie hat in der EU, speziell in Deutschland und Frankreich eine Sonderstellung durch ausgezeichnete Lobbyarbeit.
Eigentlich müssen sie den Zugang zu ihren Fahrzeugen jeder freien Werkstatt ermöglichen. Behindern den aber ständig durch immer wieder neuentwickelte Spezialwerkzeuge die für passend dafür neuentwickelte Schrauben, Halterungen und sonstige Bauteile benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Garack
abcddcba schrieb:
An wen gehen die Gelder eigentlich genau, was wird mit solchen Gelder gemacht? Wer entscheidet wie über die Verteilung? Das können keine geplanten Einnahmen von EU Haushalt sein, also gehen die wohin?
Sie gehen in den EU Haushalt.
 
FrAGgi schrieb:
Warum bist du gespannt? Aus unternehmerischer Sicht ist es der einzig richtige Schritt den man da gehen kann. So lange Einspruch einlegen wie es die Rechtslage zulässt.
Deswegen schrieb ich ja auch wann und nicht ob.
 
Lächerlich. An Stelle von Alphabet würde ich die Strafe einfach nicht zahlen. Was will die EU machen? Alphabet sanktionieren? lul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
47cmArmumfang schrieb:
Lächerlich. An Stelle von Alphabet würde ich die Strafe einfach nicht zahlen. Was will die EU machen? Alphabet sanktionieren?
Eigentlich ist nur deine Vorstellung lächerlich, dass die EU eine Geldstrafe nicht durchsetzen kann. Das geht ja letztlich bis hin zur Freiheitsstrafe der verantwortlichen Manager. Das lässt sich ganz normal über die Polizei der Länder in denen diese Menschen arbeiten regeln. Weiß nicht wie du darauf kommst, dass eine Geldstrafe nicht eingetrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
47cmArmumfang schrieb:
Lächerlich. An Stelle von Alphabet würde ich die Strafe einfach nicht zahlen. Was will die EU machen? Alphabet sanktionieren? lul
Eigentum pfänden. Das ist gar nicht schwer, denn Alphabet betreibt jede Menge Rechenzentren in der EU und hat sicher auch Konten hier.
 
Zurück
Oben