News EuGH: Google muss 4,1 Milliarden Euro Strafe zahlen

@Hito360

Kann ich nicht bestätigen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-14 um 14.10.56.png
    Bildschirmfoto 2022-09-14 um 14.10.56.png
    270,3 KB · Aufrufe: 310
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Slayher666
Ich wär dafür dass jeder Android User in der EU seinen Anteil bekommt.
 
Cool Master schrieb:
Viel zu wenig, da sollte noch eine Null dran. Apple und MS kann man auch gleich wieder vor Gericht bringen die sind auch nicht besser.

Microsoft könnte ich mir in diesem Kontext schon vorstellen.
Aber warum Apple? Die produzieren ihre eigenen Smartphones..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und FR3DI
Garack schrieb:
Aber warum Apple? Die produzieren ihre eigenen Smartphones..

Ausnutzen des Quasi Monopols, eigene Produkte/Apps promoten usw. Man kann schon etwas finden ;)

@Hito360

Ich war ausgeloggt ggf. kann es daran auch liegen, dass du dazu nichts findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_, Seven2758 und Slayher666
Bin selbst in der Google Welt unterwegs und versuche möglichst viele Datanabflüsse (Heimnetz: Pihole, Unterwegs: Adguard) zu verhindern. Google missbraucht in jedem Fall seine Marktmacht und die Sammelwut ist extrem. Andere Appentwickler versuchen/machen es ebenfalls. Ich installiere nicht jeden scheiß. Trotzdem sind auf dem Samsung S10 (Stock) in einem Jahr 500.000 Zugriffe geblockt worden. Richtig das Google Zahlen muss. Die Frage ändert sich aber was? Vermutlich nicht.

Und wer glaubt bei Apple ist es besser irrt gewaltig: https://www.kuketz-blog.de nach Apple suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Termy
Wie viel sind 4,1 Mrd. Euro in Nutzerdaten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Termy
Mit ist aufgefallen, dass bei Windows schon wieder ein Browser (Edge) vorinstalliert ist, der sogar nervt wenn man einen anderen installiert.


Wenn ich Google wäre, würde ich 2 Modelle anbieten.

Android mit Chrome: 1 Cent pro Gerät
Android ohne Chrome: 199 Euro pro Gerät


Die Kosten soll dann Samsung oder wer auch immer die Software bisher kostenlos nutzen möchte, zahlen.

Ich kann die Rechtssprechung nicht nachvollziehen. Immer alles kostenlos haben wollen und dann noch Bedienungen stellen...
 
@timo82
Kostenlos? Ich habe für genügend Apps bezahlt die ständig nach Hause telefonieren. Vom Pihole ist die meisgeblockte App: Netflix (trotz Abo) usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Garack schrieb:
hmm, so wie VW verklagen, weil sie ihr eigenes Radio einbauen?
Hä? Die Analogie zu deinem Beispiel wäre Apple zu verklagen, weil sie ihre eigenen SoC verbauen. In beiden Beispielen nutzt keiner eine Monopolstellung aus.
 
Was kann ich eigentlich gegen diesen Saftladen machen, wenn mir googleplay die Rückerstattung einer Software verweigert (bla, bla... unseren Richtlinien, bla, bla...), wenn diese nicht mehr funktioniert, weil ich nicht mehr drauf zugreifen kann?
Bringt da ein Rechtsanwalt bei einem Kleinbetrag von ca. 200 Euro was?
 
Nichts
 
kicos018 schrieb:
Hä? Die Analogie zu deinem Beispiel wäre Apple zu verklagen, weil sie ihre eigenen SoC verbauen. In beiden Beispielen nutzt keiner eine Monopolstellung aus.
Also VW verklagen weil sie ihre eigene Car Software machen?
 
Garack schrieb:
@Cool Master hmm, so wie VW verklagen, weil sie ihr eigenes Radio einbauen?

Nein.... Wenn es eine App gibt die Funktion X macht und Apple hat ebenfalls eine App die Funktion X macht wird die Apple App idR oben angezeigt.
 
Jemand der kein Ärger mit der EU und US-Regierung haben will ;)
 
Ich glaube der passende Vergleich wäre, wenn VW seinen eigenen Radiosender anbietet und den immer automatisch einstellt, wenn man das Teil anmacht.

Sämtliche amerikanischen Softwarekonzerne: Immer feste drauf! Nur die Strafen sind viel zu gering, da die Gewinne dadurch ein Vielfaches betragen. Strafen sollen eigentlich abschrecken.

Auf die Weise kommen allerhöchstens die über Irland hinterzogenen Steuern wieder rein.
Dass da politisch und rechtlich nichts gemacht wird, ist aber (meine reine Spekulation) massiver Korruption geschuldet.
Wenn man bedenkt, was das deutsche Finanzamt selbst bei kleinen Unternehmen und Privatpersonen für einen Aufstand und Aufwand betreibt um die Kröten selbst im zweistelligen Betrag noch einzuholen..
 
abcddcba schrieb:
An wen gehen die Gelder eigentlich genau, was wird mit solchen Gelder gemacht? Wer entscheidet wie über die Verteilung? Das können keine geplanten Einnahmen von EU Haushalt sein, also gehen die wohin?
Das wird unter quasi jedem Artikel erklärt, das Geld geht an die EU, dafür müssen die Mitglieder (also alle einzelnen Länder) entsprechend weniger EU Beiträge zahlen, also geht das Geld am Ende an alle EU Staaten/Bürger.
 
Wetten sie müssen nicht und kein "Qualitätsmedium" schreibt dann darüber? Zur Not werden ihnen anderswo etliche Milliarden zugeschustert um den Schein zu wahren.

Jemand das RAND-Papier vom Januar 2022 gelesen, dass grad die Runde macht? Da steht alles drin was ihr wissen müsst.
 
Zurück
Oben