News Marktübersicht Radeon HD3850 und HD3870

Die Preisunterschiede sind teilweise recht groß und ich meine jetzt nicht zwischen übertaktet und nicht übertaktet.

Ich glaube dafür, daß wir uns erst bei Tag 2 nach Launch befinden, sind/waren die Karten schon recht gut zu bekommen.

Erstmal 1-2 Wochen warten und dann kann man sich ein wirkliches Bild machen.

Der Bahnstreik ist sicher auch noch ein Faktor und nicht zuletzt kauft da doch sicher der ein oder andere Nvidia Fanboy unter Decknamen solch eine Karte dem braven ATI Jünger vor der Nase weg ... der 8800Gt sei es gedankt :(.
flipp

Solange ich bei Geizhals eine 8800GT um knappe 200-220€ finde, und ich geh mal davon aus dass sich bald noch mehr Hersteller auf die 200€ Marke bewegen werden, könnte ich niemanden zum kauf einer (außer bei Oblivion) teurerern und leistungsärmeren Karte raten.

Ja Klar bei 2600x1900 ist sie besser, *LOL*, dann hatse halt 15FPs und die 8800GT "nur" 12FPS *MEGAROFL*

Und kosten soll die 3870 dann auch noch gleichviel oder mehr? Ich denk mal die werden bald ihre Preise runterschrauben müssen.

@ Duskolo

Sorry, aber Deine Aussage ist ein schlechter Witz!

Wo bekommst Du bei für 200-220,- eine Karte? Sag es mir, da ich dann sofort 10 Stück oder mehr abnehme!

Ab ca. 260,- kannst Du die Karten momentan kaufen und selbst dann ist es nicht sicher, dass der shop diese auch wirklich auf Lager hat.

Und wegen 5-10% Leistung dermaßen rumzumeckern finde ich sehr albern. Schonmal daran gedacht, dass es genauso unsinnig ist, wenn die eine Karte 110 fps und die andere 105 fps hat?
Die Karte hat außerdem noch einige andere Vorzüge!

Aber Deine Aussage ist mal wieder oberkindisch...

KAOZNAKE schrieb:
So ein Billigventilator wie dort verbaut wird kommt mir nicht in den PC.

Nach allem, was in verschiedenen Tests schon gesagt wurde, sollen die neuesten HD38x0-Serienlüfter mit das beste sein, was ATI bisher rausgebracht hat und in Sachen Lautstärke angeblich auch die 8800GT unterbieten.
Mal abwarten, was CB im ausführlichen Test berichtet - aber die als Billigventilator zu bezeichnen, ist, glaube ich, verfrüht.

Duskolo schrieb:
Solange ich bei Geizhals eine 8800GT um knappe 200-220€ finde, und ich geh mal davon aus dass sich bald noch mehr Hersteller auf die 200€ Marke bewegen werden, könnte ich niemanden zum kauf einer (außer bei Oblivion) teurerern und leistungsärmeren Karte raten.

Frage ist ja nicht, wo Du eine 8800GT für 200-220€ findest, sondern wo Du sie auch bestellen kannst und innerhalb der nächsten Wochen auch geliefert bekommst... ;) Nach geizhals liegen die günstigsten Händler, die die Karte auch noch (angeblich) lieferbar haben, mit ihrem Preis jenseits der 260-270€ - noch immer.
Also sind 200-220€ für mich reines Wunschdenken.

EDIT: Da bin ich wohl zu langsam gewesen ;)

Und was Oblivion angeht: Eben dies ist unter anderem für mich der Grund, warum ich mir die HD3870 gestern bestellt habe ;)
Mal ganz zu schweigen davon, daß meine CPU die letzten 5-10% Leistungsunterschied zur 8800GT wahrscheinlich eh nicht unterstützen kann - wahrscheinlich laste ich schon die HD3870 nicht voll aus.

So gesehen denke ich: Unter'm Strich erhält im Augenblick jeder ne vernünftige Karte für seine Preisklasse bzw. seine Leistungsvorstellungen. Dem einen reicht die HD3850, dem nächsten die HD3870 - und wer's top-performant für nVidia-powered-Games haben will, greift eben zur 8800GT.

Paßt doch :)

Sieht ja mal richtig schön aus. Aber ich wusste schon davor, dass die 3870 etwa leistungsmäßig auf der Höhe der 2900 XT sein wird. Hätte ich nicht schon meine 2900 Pro wäre das meine Karte. Aber die paar FPS machen es nun auch nicht aus. Dafür bekommt mein Bruder die nun in seinen neuen PC.

Einen Testbericht der Power Color 3850 Xtreme + Zerotherm-Kühler gibt es hier: http://www.hartware.de/review_763.html

Dort wurden Temperaturen von 29-46 Grad gemessen (Idle vs. Last), wobei der Lüfter insgesamt etwas leiser agieren könnte angesichts der Temperaturen. Der Stromverbrauch kann sich im positiven Sinne sehen lassen. Der 1,1ns Speicher ließ sich gut auf über 1000 MHz prügeln, beim Chip war nicht mehr viel möglich. Aber die Karte taktet ja schon mit 720 MHz anstatt regulären 670 MHz. Insgesamt liegt die Karte zwischen einer 2900 Pro bzw. 2900 XT. Würde sagen, dass momentan nichts mehr für letztere Karte sprechen, es sei denn, die neuen ATi Karten mutieren wie die 8800GT zu einem Papiertiger.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter ist der Stromverbrauch! => Klick

Ilde 15 Watt weniger als die 8800GT und unter last 19W. Schöne Werte!

Waldiman schrieb:
@EdgarTheFace: kommt noch. Laut einigen Infos (CBase) soll ja der Preis auf 199 US-Dollar fallen. Wären dann ungefähr 141€, also mit Märchensteuer dann so um die 150 € +/- 15€...
Die 3870 wirst du so schnell nicht für den Preis sehen. Was Grakas angeht ist $ = €.
Zudem wären 140€ + Steuer ~166€ und nicht 150! Dann kommt noch Fracht bzw
Transportkosten dazu, und das was jeder daran verdienen möchte.

Die Karten sollen laut einigen Shops am 22.11bzw23 da sein
Preise ab 148 für ein Powercolor 3850 nice price :daumen:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_3001173/preis_Radeon+HD+3000+Serie?srt=preis

http://www2.atelco.de/7APAHwQm5CMCaO/1/articledetail.jsp?aid=19142&agid=716&ref=26

HD3870 von Club 3d mit 512 MB ab 199 € Da sage ich nur :)
Sogar schon ab 185 kenn den Shop aber nicht !

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142821/preis_CLUB3D+Radeon+HD3870+CGAX-3872DD

Also die Karten sind allemal interessante als die 8600GTS und die nicht zu bekommende 8800GT wobei ich mich frage ob Nvidia dort den (Paper) launch nicht vorgezogen hat um vor ATI eine Karte auf dem Markt zu bringen , die auch noch ( anscheinend ) kurz vorher schnell übertacktet wurde damit sie die 3870 überholen kann !

PS bin kein ati fanboy, bisher !! noch keine ATI gehabt. das einige das so eng sehen

Zuletzt bearbeitet:
Woher weisst du, dass die GTs kurz vorher noch übertaktet wurden? Die werden doch per Default mit 600MHz GPU Takt ausgeliefert.

Club3D hat aktuell echt gute Preise. Auch die 8800GT ist relativ günstig zu haben. (leider nicht lieferbar)

mFg tAk

Hat da schon wer RMA Erfahrungen?
Ein Bewertung bei Hardwareschotte ist ja noch nicht vorhanden.

mFg tAk

Sind sicher interessant die Karten vor allem die 3870. Allerdings können Sie halt wieder nicht ganz überzeugen. Mir fehlt halt der Knaller auf den ich schon lange warte aber irgenwie kriegt es AMD/ATI nicht mehr auf die Reihe. Wollte mir damals auf jedenfall nen AMD Prozzi holen. Da ich aber einfach immer das Beste für mein Geld haben will entschied ich mich für den C2D was ich nicht bereue. Als absoluter ATI Fan wollte ich eigentlich auf ein Konkurrenzfähiges Produkt warten. Aber da Crysis jetzt da ist weswegen der neue Rechner her musste wird es wohl ne 8800 GT. Schade, Schade. Aber wenn AMD es nicht bald auf die Reihe bekommt werden nur noch eingefleischte Fans wie bei Apple AMD kaufen:(

@ 51) tAk
Das gerücht ging um als NV bei einigen Herstellern wegen den Temps nachgefragt hat, kann natürlich auch eine Ente gewesen ?!? stand mal im Netz glaue Gamestar , wie gesagt kann auch müll gewesen sein :)

Ich sehe das nicht so eng , 10% schneller 10% langsamer, ob es nächstes Jahr mit 20FPS oder 22 ruckelt ;) irgendwie egal !

Aber du hast Recht für OC & highend ist Intel zurzeit die bessere Wahl
Bei low/middel end finde ich das die AMD x2 gar nicht so schlecht sind und wenn ich mal ehrlich bin wofür Braucht man einen Quad core , wissenschaftliche Anwendungen usw bei Spielen bringt es nicht viel und für Office ganz bestimmt nicht !

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisch
Ich würde sagen, es hängt hauptsächlich davon ab, wie schnell nVidia die GT vernünftig verfügbar bekommt. Solange man die nicht unter 250€ haben kann, hat ATI keine Not ihre 3870 günstiger zu machen.

@topic
Endlich gibt es vernünftige Kühllösungen auch bei ATI-Karten. Wenn man sich die neuen Karten beider Hersteller so anschaut, möchte man meinen sie haben sich die ständige Kritik am hohen Stromverbrauch zu Herzen genommen. Endlich bekommt man mal Leistung auch ohne dass man ein Kraftwerk anschließen muss.

Also bitte, zum jetzigen Zeitpunkt kann man absolut noch nicht beurteilen ob es ein paperlaunch ist. Ein bisschen Zeit muss man den Herstellern schon einräumen bis die Produkte wirklich den weg zu den Händlern gefunden haben. Sowas geht nicht über nacht... Wenn es in einer woche noch keine gibt können wir nochmal drüber reden.

Wennman Crossfire machen will, benötigt man dazu noch nen spezielles Kabel/Brücke ? Oder ist das dabei ?? Habe nen Asus P5WDH Deluxe und überlege dahingehend.

is gekauft... jetz brauch ich nurnoch den besten Preis für die HD 3870.... nvidia kommt nich in frage da ich n Grafik verbund haben will und meine schwarze Hauptplatine only CF supportet :D

AMD/Ati rockt mal wieder ^^

Duskolo schrieb:

Ja Klar bei 2600x1900 ist sie besser, *LOL*, dann hatse halt 15FPs und die 8800GT "nur" 12FPS *MEGAROFL*

Und kosten soll die 3870 dann auch noch gleichviel oder mehr? Ich denk mal die werden bald ihre Preise runterschrauben müssen.

Ich lasse die Verfügbarkeit der 8800 GT mal Aussen vor.
Du findest den Unterschied zwischen 15fps und 12fps witzig, aber es ist Dir wichtig, dass eine Grafikkarte vielleicht 55fps an Stelle von 50fps schafft?
Seltsame Argumentation.
Es steht aber fest, dass man mit einer Radeon HD 3870 alle Spiele flüssig spielen kann, die man auch mit einer 8800 GT flüssig spielen kann. Also was soll dieses "leistungsärmer"?
Du kannst gerne empfehlen, was Du willst. Aber dann bitte mit echten Argumenten, denn teurer ist die Radeon Grafikkarte auch nicht.
Die 3850 hingegen spielt in einer ganz anderen Liga. Für den Preis gibt es bei Nvidia keine Alternative.

Zurück
Oben