aero schrieb:
Deine Argumentation ist daher in sich nicht schlüssig
Stimmt, danke. Hier lässt sich mein Beitrag (wenn auch nur teilweise) klar angreifen.
Dennoch kommt dies aber erst "nach der brutalen Version", welche wohl die eigentlich angedachte Version darstellt. Es werden nicht zwei unabhängige Spiele entwickelt, also einmal brutal und einmal nicht brutal.
Daher bleibe ich bei meiner Einstellung, dass solche Schieberegler sinnlos sind - gehe sogar soweit und sage "philosophisch gesehen schädlich", da sie eben dann die Gewalt verharmlosen. (auch wenn dies nicht dazu führt, dass bspw. die Altersfreigabe dann sinkt, da ja die brutale Version immernoch "mit drin" ist).
Ich drücke Knopf X und Wolverine zerschreddert mit seinen Krallen eine Person und tötet diese. Blut spritzt.
Ich drücke Knopf X und Wolverine zerschreddert mit seinen Krallen eine Person und tötet diese. Kein Blut spritzt.
Die Handlung bleibt gleich, auch die Konsequenz des Ablebens des Gegners. Nur die verminderte Darstellung lässt es "harmloser" und somit imo "besser/nicht so schlimm" erscheinen. Also ganz klar gewaltverharmlosend bzw. konsequenzverharmlosend.
Ich denke nicht, dass der Schieberegler, dann ein "Wolverine kitzelt Leute und debattiert mit Ihnen, damit sie sich schlafen legen und somit "neutralisiert sind" einfügt..
Eine Gewaltminderung (bei Wolverine in diesem Fall/Kampfspiel/wo es Körperverletzung und Tötung en masse gibt) ist dann analog so sinnvoll wie bei Need for Speed oder Forza Horizon ein Limit einzubauen, dass man nicht schneller als die StVo fahren kann, wenn man das Gaspedal durchdrückt im Rennen, weil Leute Angst/Unwohlsein bei hoher Geschwindigkeit haben.
(PS: Bei Test Drive: Solar Crown gibt es da sogar, dass man ein Tempomat nach StVO einstellen kann mit dem Steuerkreuz "on the fly"^^ Wenn man im Freiefahrmodus halt ist)
MfG, R++