Mobile
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Marvel’s Wolverine: Knochenklauen, Wut und Gewaltregler

Ich bin ja schon froh, dass nicht nur ich sehe, ich denke hier passe ich auch. Allein die Blutdarstellung mit diesen riesigen Tropfen, macht der Schieberegler nur die Tropfen fetter? Ich habe da so eine Vermutung, dass Spiel weiß nicht so wirklich was es sein will ein bluttriefender Schnitzler oder ....ja was eigentlich, vielleicht ein Wolverine mit Peter Parker Vibes?

aero schrieb:
Deine Argumentation ist daher in sich nicht schlüssig
Stimmt, danke. Hier lässt sich mein Beitrag (wenn auch nur teilweise) klar angreifen.

Dennoch kommt dies aber erst "nach der brutalen Version", welche wohl die eigentlich angedachte Version darstellt. Es werden nicht zwei unabhängige Spiele entwickelt, also einmal brutal und einmal nicht brutal.

Daher bleibe ich bei meiner Einstellung, dass solche Schieberegler sinnlos sind - gehe sogar soweit und sage "philosophisch gesehen schädlich", da sie eben dann die Gewalt verharmlosen. (auch wenn dies nicht dazu führt, dass bspw. die Altersfreigabe dann sinkt, da ja die brutale Version immernoch "mit drin" ist).

Ich drücke Knopf X und Wolverine zerschreddert mit seinen Krallen eine Person und tötet diese. Blut spritzt.
Ich drücke Knopf X und Wolverine zerschreddert mit seinen Krallen eine Person und tötet diese. Kein Blut spritzt.

Die Handlung bleibt gleich, auch die Konsequenz des Ablebens des Gegners. Nur die verminderte Darstellung lässt es "harmloser" und somit imo "besser/nicht so schlimm" erscheinen. Also ganz klar gewaltverharmlosend bzw. konsequenzverharmlosend.

Ich denke nicht, dass der Schieberegler, dann ein "Wolverine kitzelt Leute und debattiert mit Ihnen, damit sie sich schlafen legen und somit "neutralisiert sind" einfügt..

Eine Gewaltminderung (bei Wolverine in diesem Fall/Kampfspiel/wo es Körperverletzung und Tötung en masse gibt) ist dann analog so sinnvoll wie bei Need for Speed oder Forza Horizon ein Limit einzubauen, dass man nicht schneller als die StVo fahren kann, wenn man das Gaspedal durchdrückt im Rennen, weil Leute Angst/Unwohlsein bei hoher Geschwindigkeit haben. (PS: Bei Test Drive: Solar Crown gibt es da sogar, dass man ein Tempomat nach StVO einstellen kann mit dem Steuerkreuz "on the fly"^^ Wenn man im Freiefahrmodus halt ist)

MfG, R++

Zuletzt bearbeitet:
Die Marvel Comics waren zum Teil verdammt brutal, unglaublich düster und depri.
Dass Disney daraus einen schnieken Schönlingsverein gemacht hat, der für Teenager geeignet ist und bei dem sämtliche Helden am laufenden Band dumme Witze reißen, folgt nicht den Comics. Selbst die Thanos Geschichte, bei der viele Menschen weggezaubert werden, ist nicht zu vergleichen mit dem Gefühl von Hoffnungslosigkeit und Düsternis, welches die Comics früher vermittelt haben.

Deshalb begrüße ich es, wenn die Filme und Spiele wieder in diese Richtung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und T-Horsten
R++ schrieb:
Ich drücke Knopf X und Wolverine zerschreddert mit seinen Krallen eine Person und tötet diese. Blut spritzt.
Ich drücke Knopf X und Wolverine zerschreddert mit seinen Krallen eine Person und tötet diese. Kein Blut spritzt.

Die Handlung bleibt gleich, auch die Konsequenz des Ablebens des Gegners. Nur die verminderte Darstellung lässt es "harmloser" und somit imo "besser/nicht so schlimm" erscheinen. Also ganz klar gewaltverharmlosend bzw. konsequenzverharmlosend.

Ich schieße mit einem Panzer auf ein Haus:
a) Das Haus stürzt daraufhin Sekunden ein und tötet alle, die sich darin befinden.
b) Im nächsten Frame ist weder das Haus noch alles darin zu sehen. Es verpufft im Nichts.

Die Handlung und die Konsequenzen bleiben gleich. Dennoch wird es insgesamt schlechter.

Wer bei Gewaltdarstellungen sensibel reagiert oder sich davon getriggert fühlt, sollte entweder ein anderes Spiel wählen oder diese Regler nur für sich selbst einsetzen und den normalen Spielern die Gewaltdarstellung lassen.

Freu mich drauf, das wird angenehm knackig mit linearen Leveln, wunderbarem Kampfsystem und schöner Grafik. Danach PhantomBlade, dann GTA VI. Das ist ein richtig gutes Jahr auf der Sony Konsole :)

Schade das es nicht für PC kommt. Absolut dumme Entscheidung. Derzeit gibt es damit dann zwei Titel die mich reizen, aber nicht rechtfertigen mir die Konsole zu kaufen… Ghost of Yötei und Wolverine.

FeArL3Zz schrieb:
wunderbarem Kampfsystem
Das sah bisher nach 2 Knöpfe drücken aus und weniger wie ein wunderbares Kampfsystem. Da sah selbst das kämpfen in Fable variantenreicher aus.

Der Kampf war auch das was bei den Magazinen nach dem anspielen am meisten bemängelt wurde: Bulletsponges und Abwechslungsarm.
Ergänzung ()

eRa84 schrieb:
Naja zumindest dafür gibt's am PC zwei Alternativen: Assassin's Creed und Crimson Desert.

@9t3ndo beide genannten spiele sind absolut nicht vergleichbar. habe beide gespielt aber keines der beiden fühlt sich ansatzweise an wie ghost of tsushima. der flair und die atmosphäre sind einfach einmalig. und ich denke bei yötei ist es ähnlich

Ich bin sehr gespannt, wenn Wolverine gespielt wird, um zu sehen wie es ist. Das interessiert mich sehr.

Wie sehr sich die Massenproduktionen von den Comicvorlagen unterscheiden würde ich nicht nur an Disney festlegen. Sony schafft es auch ganz allein ihre verbliebenden Marken von Marvel auf T Ratings zu münzen. Auch die Chefs bei Sony wollen ihren Aktionären und Teilhabern nicht erklären, warum sie beim bunten, lustigen Comicspielchen auf das T-Rating und die damit verbundenen Einnahmen verzichtet haben. Selbst wenn das Spiel trotz R-Rating sich mehr als gut verkauft hat, mit einem T-Rating wäre es noch mehr gewesen und man hätte auf das Geld einfach verzichtet dadurch.
Allein dem Entwickler diese Absicht der Vereinfachung der Marke zuzuschreiben ist doch etwas simpel. Wir wissen nicht, wer nach welchen Angaben gearbeitet hat. Auch wieder hier mein Sprung zu "Midnight Suns", das erzählerisch (und vielleicht auch in der Darstellung) im T-Rating bleibt, obwohl es den Eindruck macht gerne näher den Comics zu sein und das T-Rating damit möglicherweise zu überschreiten. Auch ein 2K wird hier eventuell ein T-Rating gefordert haben, Disney sowieso, wenn die erlesende MCU Avengers Besatzung auch vorkommen soll. Die nicht an der Seite von jemanden stehen dürfen, der Gegnern wirklich schlimme Dinge an tut und die Folgen vielleicht sogar sofort zu sehen sind.

In dieser Hinsicht hoffe ich, dass die Gewaltdarstellung auch die Folgen miteinschließt. Und nicht alles klienisch rein aussieht.

Die Darstellung von Wolverine gefällt mir. Ich mag es generell, wenn Spiele sich von MCU und SonyMarvel distanzieren und ihr eigenes Ding machen. Vorallem, wenn Wolverine etwa die Körpergröße aus den Comics haben darf.^^

Hier sind die gefürchteten Sentinels. Achja die X-Men heißen nicht mehr X-Men sondern Team X im Spiel. Das Wort " Men" ist zu offensive. Meiner Meinung nach wird das Spiel von Männerhasser designed. Männer wird das testosteron abgesaugt und bei den Frauen hinzugefügt. Nichtmal die Roboter werden verschont :D

xmen.jpg

Gamescom
Zurück
Oben