• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

gh0 schrieb:
1. Wen interessiert Metacritic?

Du solltest zwischen User- und Critic-Reviews unterscheiden. Critic-Reviews sind nur die gesammelten Reviews von Zeitschriften / Seiten. Und wenn da reihenweise die 100 vergeben wird sind die Tester entweder für den Job nicht geeignet oder es ist etwas faul.

Ansonsten ist das natürlich alles eine subjektive Einschätzung. Ich mochte das Makofahren, das Gescanne war schon grenzdebil bescheuert. Ich mag auch Türen etc. per Minigame hacken können usw. Kurzum, ich würde mir wünschen, dass ME nach Teil1 sogar etwas mehr in Richtung Deus Ex gegangen wäre.

Bereich betreten, X Gegnerwellen bekämpfen und dann schlauchlevelmäßig weiter hatte ich in ME 2 und DA2 schon zur Genüge. Irgendwann kam bei mir immer das: "wann ist das Spiel endlich durch"-Gefühl. Bei ME2 blieb ich nur am Spielen, weil ich die Schiffsupgrades alle haben wollte (da kannte ich die Auswirkungen noch nicht einmal).

Aber da bin ich wohl einfach eine andere Art Spieler. Das Spiel ist geradlinieniger geworden, was wohl sicher ein großer Teil der Spielerschaft haben wollte. Manche wie ich aber nicht.

DasWams schrieb:
@Sir Tommes

Keine Ahnung, ob du hier noch mitliest, aber man kann definitiv auch offline spielen, auch wenn die DLC installiert sind. Habe gerade extra die Internetverbindung gekappt um zu schauen, ob das Spiel meckert oder man dann plötzlich mit dem DLC-Besatzungsmitglied nicht mehr sprechen kann. Das Spiel meckert nicht und der Charakter ist auch noch zu finden.

Also nichts mit, Zusatzinhalte nutzen nur wenn man Online ist, es funktioniert auch wenn man offline ist. Und nein Origin habe ich auch gestartet nachdem ich offline war.
Danke!

Ich lese noch mit, habe gestern die Collectors Edition installiert - das war schon nicht ganz einfach. Beim ersten Spielstart wollte er die Inhalte zum Herunterladen aktivieren und da keine Verbindung zu EA-Server möglich war, ging das nicht, nach Neustart des PC's klappte es dann (wegen der nun möglichen Verbindung zum EA-Server).

Da "mein" Shepard-Gesicht (noch aus ME 1) nicht übernommen werden konnte, habe ich erstmal mit der Anleitung aus dem Netz versucht, es nachzubauen - das Ergebnis ist so lala. Da ich durch ME 3 jetzt endlich einen Grund habe, die Hauptstory von Skyrim zu Ende zu spielen, werde ich das erst erledigen, vielleicht kommt bis dahin ja ein Patch - bis dahin lese ich nur sporadisch, da ich Spoiler fürchte und zum Thema selbst ja nicht viel beitragen kann, wenn ich das Game noch nicht spiele.

Hi,

Nach zweimaligen durchspielen kann ich mich dem Fazit von 4players.de nur anschließen. Da liegt eine Menge Potenzial brach und schade das Bioware es nicht genutzt hat. Man ballert nur stupide rum, die Entscheidungen die man im dritten Teil trifft haben überhaupt keinen Einfluss. Im Grunde kann man durch die Story rasen weil es egal ist was man für Entscheidungen trifft.

Die Romanzen aus Teil 2 werden überhaupt nicht richtig integriert (Jack oder Miranda). Ashley Williams eigentlich ja eine wichtige Person wird nur nebensächlich behandelt. Schade.

Über das Ende braucht man eigentlich gar nicht mehr diskutieren, es ist einfach indiskutabel, nicht die Entscheidungsmöglichkeiten am Ende, die sind okay, aber es bleiben einfach zu viele Fragen offen und der Abspann ist gelinde gesagt eine Frechheit. Ganz zu schweigen davon das auf einmal ein paar Crew Mitglieder auf der Normandy sind, ganz kurios, ich wählte Garrus im allerletzten Fight und der kommt ja um wenn man zum Strahl will. Plötzlich taucht der auf der Normandy auf, nachdem sie auf dem Planeten abgestürzt ist.

Ich habe ME 2 gerne gespielt und mit vielen verschiedenen Entscheidungen weil ich hoffte das sie mir in ME 3 verschiedene Spiel Elemente bringen würden, aber das ist alles für die Katz.

Mein Fazit : Enttäuschend und ernüchternd. Wieder Spiel Wert = 0

Zuletzt bearbeitet: (Spoiler)
Das Planetenscannen in ME2 war wirklich grausame "Unterhaltung", da bin ich deutlich lieber mit dem Mako rumgeballert und hab mich gefreut, wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert ist oder ich zufällig wichtige Rohstoffe gefunden habe.

Wie ist das denn in ME3 geregelt mit der Erforschung der Galaxis?

Edit: @Vorredner: Verpack mal Deine SPOILER!!!!!

Metacritic setzt die volle Punktzahl von 100 auch bei Magazinen voraus, die 5 von 5 Sternen, oder 10 von 10 hergeben.

Beispiel gefällig?

Gamereactor Denmark gibt unterm Strich 10 von 10 her. (klar, zuviel des guten) aber für mc ist es 100 Punkte. Bei 8/10 wären es nun auf einmal "nur" 80 bei mc. Deshalb is metacritic meines Erachtens komplett deplaziert und berechnet auch somit den Schnitt komplett falsch aus.

Weiter ausführbar wäre, wieder am Beispiel Gamereactor Denmark:

Grafik: 9
Gameplay:10
Lyd: 9
Holdbarhed: 9

(Lyd? Holdbarhed? Wahrscheinlich Sound und Dauer)

Wäre eigentlich, auf 100 bezogen: 90+100+90+90 = 370 = 92,5, aufgerundet 93%

Kann man im großen Rahmen so gelten lassen, wenn einem das Spiel so richtig gefällt.

Aber 93 normal sind eben nicht 100 metacritic...

Dann müssen se halt 4,5 Sterne geben, schon steht 90 dran. Die Lücke zwischen Critic- und Userreviews habe ich aber bei keinem Spiel so groß gesehen wie bisher bei ME3. Und da sind wirklich fundierte Benutzerreviews dabei.

marxx schrieb:
Wie ist das denn in ME3 geregelt mit der Erforschung der Galaxis?

In ein System fliegen, Scanimpuls senden. Wenn was findest musst wieder Dronen auf Planeten abfeuern, das wurde aber wohl auch vereinfacht. Wenn in einem besetzten Sektor zuviel scannst kommen die Reaper und wenn sie Dich erwischen heißt es Game Over und das wars (genau da hätte es doch einen Railshooter wie bei SW:Tor geben können). Zur Flucht bei zu hoher Aufmerksamkeit einfach zum Massenportal. Dabei hätte das Erkunden von Teil 1 soviel Potential gehabt.

Naja.

Zuletzt bearbeitet:
Sir Tommes schrieb:
Danke!

Ich lese noch mit, habe gestern die Collectors Edition installiert - das war schon nicht ganz einfach. Beim ersten Spielstart wollte er die Inhalte zum Herunterladen aktivieren und da keine Verbindung zu EA-Server möglich war, ging das nicht, nach Neustart des PC's klappte es dann (wegen der nun möglichen Verbindung zum EA-Server).

Da "mein" Shepard-Gesicht (noch aus ME 1) nicht übernommen werden konnte, habe ich erstmal mit der Anleitung aus dem Netz versucht, es nachzubauen - das Ergebnis ist so lala. Da ich durch ME 3 jetzt endlich einen Grund habe, die Hauptstory von Skyrim zu Ende zu spielen, werde ich das erst erledigen, vielleicht kommt bis dahin ja ein Patch - bis dahin lese ich nur sporadisch, da ich Spoiler fürchte und zum Thema selbst ja nicht viel beitragen kann, wenn ich das Game noch nicht spiele.

:lol::
natürlich kannst du das Inet kappen, nachdem origin deine Zusatzinhalte überprüft hat...watt ne Logik....
Ohne Zusatzinhalte brauchste überhaupt keine Internet Verbindung...nach der Freischaltung...der kleine Unterschied erkannt?

Nö - du hast gesagt, man könnte, wenn man die Zusatzinhalte hat, überhaupt nicht offline spielen. Ich vermutete, weil das bei jedem Spielstart neu übers Netz geprüft wird und nicht nur beim ersten Mal. Jetzt sagte "DasWams" man könne durchaus nach einmaliger Aktivierung später offline spielen. Mehr wollte ich nicht wissen - wenn ich dich falsch verstanden habe, dann sorry.

Hat es jemand von Euch im Laden gekauft? Was kostet es denn da so? Will heute nach dem Büro zuschlagen.

Gibts eigentlich irgendwo ne Box, wo die Vorbesteller Boni mit dabei sind? So wichtig ist mir das nicht, hab ja auch nicht vorbestellt und nehm auch die Normalversion... :D

perforierer schrieb:
Hat es jemand von Euch im Laden gekauft? Was kostet es denn da so? Will heute nach dem Büro zuschlagen.

Gibts eigentlich irgendwo ne Box, wo die Vorbesteller Boni mit dabei sind? So wichtig ist mir das nicht, hab ja auch nicht vorbestellt und nehm auch die Normalversion... :D

Bei www.Okaysoft.de gibt es die Ösi-Version mit M55 Argus Sturmgewehr.

Nach etwas mehr als 2 Stunden Spielzeit bisher:

Positiv:
- Waffen lassen sich mit gefundenen Teilen modifizieren
- Sprachsteuerung mit Kinect funktioniert gut (nur XBox360)

Negativ:
- "Intro" war nur mäßig. Das Shepard im Arrest gewesen sein soll, kann man angesichts der "Abläufe" nicht glauben.
- Stimme von James Vega im Deutschen (Typ wie ein Baum, Stimme eines Hänflings ?)
- Wieso begegnet man auf einer Mission dem Shadow Broker persönlich und alleine ?
- "Kodex aktualisiert" Meldungen lassen sich nicht ausschalten (oder nur noch nicht gefunden ?)

Mal sehen wie es weiter geht ...

Also ich hab jetzt ca. 13 Stunden hinter mir und hab so das Gefühl, daß es schon bald dem Ende zu geht. Vom angepriesenen "bombastisch" und "episch" hab ich bis jetzt noch nicht viel mitbekommen...hoffe das ändert sich noch.

Hi

trau mich gar net mehr zu schreiben mit meinen 50 jahren :freaky:,
aber mein schwiegersohn hat mir heute das Spiel gebracht. Läuft auch gut auf meiner schon
sehr betagten Kiste..

Eine Frage hätte ich aber an Euch. Was würdet ihr an Einstellungen an eueren Charakter
im Spiel wählen. ich möchte schon ab und an gute Kämpfe haben ?

ich meine jetzt dies mit " Rollenspiel " und den beiden anderen Spieltypen..

Gruß

Klaus

So nach guten 12h spielen in 2 Tagen ( ) mal was von mir. Mir gefällt das Spiel wieder durchaus gut. Ich wusste was mich erwartet und genau das habe ich bekommen. MASS EFFECT. Imho war es noch nie ein reinrassiges RPG oder sonst was sondern eine geschickte Vermischung verschiedener Genres.

Klar gehen die Kämpfe vllt in Gears of War noch "besser" von der Hand, trotzdem ist es doch sehr anspruchsvoll finde ich. Spiele auf Schwierigkeitsgrad 4/5 und reinstürmen bringt da echt gar nix. So schnell wie man hier abgeknallt wird. So doof ist die K.I. auch gar nicht. Die flankieren schon gut und werfen auch Granaten meist zielsicher.

Nach ein paar Haupt und Nebenmissionen und dem DLC stellt sich bei mir wieder direkt das Gefühl von Freunde ein. Ich liebe die Serie. Die neuen Begleiter sind auch cool.

Die einzigen zwei "Mankos" die mir bis jetzt aufgefallen ist, das die alten Bekanntschaften (aus Teil 1&2) die man so im Verlauf von Teil 3 wiedertrifft irgendwie doof ins Spiel ins eingefügt worden sind. Bei jeder Haupt- oder Nebenmission trifft man "zufällig" einen alten Bekannten. Naja bisschen künstlich.
Außerdem sind viele Nebenquests in der Art von den "Sonstigen Quests" von Skyrim. Heißt --> Quest annehmen, Planet nach Artefakt scannen, Artefakt zurückbringen. Natürlich gibt es auch "richtige" Nebenquests, diese sind bis jetzt sehr gut in die Haupthandlung eingebunden.

Naja irgendwas zu meckern haben die Leute ja immer. Wem Mass Effect 1 & 2 gefallen haben dem sollte auch Teil 3 gefallen. Das es Leute gibt die diese bescheuerten Mako Fahrten aus Teil 1 vermissen, kann ich nicht verstehen. Die waren sowas von stinklangweilig. Genauso wie das Ressourcenfarmen aus Teil 2... Das ist bei Teil 3 irgendwie besser gelöst.

Ach, ich mag einfach das Universum!

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit meinen Save Game aus ME2 zu editieren , leider ist mir Wrex gestorben und ich habe ME2 nicht mehr auf der Platte und würde gern nur dieses Ereignis herauseditieren ? Wie geht das ?

Mfg
ssj3rd

Es gibt doch den Gibbed's Mass Effect 2 Save editor, einfach mal bei Google suchen. Ob er das kann, weiß ich aber nicht.

@Bonoseven

Nimm den Spielmodus "Rollenspiel", die Kämpfe kannst du auch nachträglich noch in den Optionen unter gameplay festlegen, falls eine Stelle zu schwer sein sollte oder das Spiel nicht genug fordert.

Ich bin gerade -immer den ~450-A4-Seitigen Guide an der Hand und ME1+2 welche ich die letzten 2 Wochen durchzockte im Hinterkopf-eifrig und fiebernd an ME3 .....

Einfach ein richtig,richtig gutes Spiel.

Die ganze Reihe innerhalb von 3 Wochen durch zu suchten verdichtet die Atmosphäre ungemein :-) .

ssj3rd schrieb:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit meinen Save Game aus ME2 zu editieren , leider ist mir Wrex gestorben und ich habe ME2 nicht mehr auf der Platte und würde gern nur dieses Ereignis herauseditieren ? Wie geht das ?

Mfg
ssj3rd

Auch ich habe Wrex bei Teil 1 die Rübe weg geschossen allerdings bedauere ich es nicht - ein bischen Schwund ist immer :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was mal überhaupt nicht geht:

Wie Shepard läuft

Wie schauderhaft hässlich manche Texturen sind (vor allem im Hintergrund mit vllt. 100 x 100 Pixeln)

Wie viele Sprites im nahem Sichtbereich eingesetzt wurden im Jahre 2012 (siehte Citadel-Embassies am Ende des Gangs)

Es keinen Spacehamster mehr gibt

Wie ein Haufen Dialogoptionen rausgenommen wurden

Wie wieviele Auto-Antworten man gibt

Wie wenig Paragon / Renegade Antworten man hat

Die obere und untere Antwort fast die gleiche Antwort des Gegenübers hat

Was für Storyfehler drin sind

Wie sinnlos fast alle Munitionsarten gegenüber Warp Ammo sind

Wie man alle Optionen von Leitern benutzen, Terminals benutzen, in Deckung gehen und drüberspringen und Sprinten auf eine beschissene Taste gelegt hat

Wie schlecht manche Romanzenoptionen weitergeführt wurden

Wie inkonsistent das Verhältnis vom Waffeneinsatz zum Zerstören eines Reapers ist

Wie man für Tali das Bilderkatalog-Bild nehmen konnte

Wie man seinen Shepard aus ME 1 über ME 2 nicht mit dem gleichen Aussehen in ME 3 importieren kann

Wie beknackt dieses Waffenkontrollgate in meinem eigenen Schiff ist (vom CIC zum War Room), und ich da auch noch jedes mal so dumm stehenbleiben muss

Aber was mal überhaupt gar nicht geht, ist das Ende. Das ist ja wohl ein Witz hoch fuffzig. Ich wollte sehen was Liara so mit meinen blauen Kindern erlebt, mit Liara ein Haus bauen und wissen was Joker und EDI so machen. Aber nein. Wo sind bitte die verschiedenen ganz toll sich unterscheidenden Enden?

Ich bin ein großer Fan der Reihe und habe sie intensiv gespielt. ME 3 ist sicher ein gutes Spiel, aber was hier an Potential verschenkt wurde, wieviel Copy and Paste es gibt und wo man bei vielen Stellen einfach nur Faulheit / Zeitdruck / etc. der Entwickler sehen kann, und wie es für die COD-Kinder angepasst wurde, geht auf keine Kuhhaut.

Deshalb der gute Spruch: Are you even trying Bioware?

Ich glaube, das alles, was nachdem man mit dem Illusive Man zusammenkommt, passiert, eine Halluzination ist. Wie sonst kommt es, dass die beiden Squadmates die praktisch vom Reaperstrahl so wie ich fast tötlich getroffen wurden, auf einmal auf der Normandy sind?!

Zurück
Oben