• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Schinzie schrieb:
Ist ein Rollenspiel nicht eigentlich ein Spiel, in der man versucht einen individuellen Charakter zu spielen, auf dessen Entwicklung man maßgeblich Einfluss nehmen kann und man ansonsten möglichst intensiv versucht dessen Rollen zu spielen? In dem man Einfluss auf die Umgebung nimmt, versucht andere Charaktere zu beeinflussen?

...

Welcher dieser Punkte wird nicht erfüllt? Man kann in einer gewissen Art und Weise seinen Charakter entwickeln (Lvl, Klasse, Spells, Ausrüstung, Modifikationen), man hat einen Charkater (indivduelles Aussehen) und man kann besser als in jedem anderem Spiel seine Umfeld und seine Mitcharaktere beeinflussen.

wenn du das so ausdrückst, ist battlefield 3 auch ein rollenspiel. eigentlich wäre fast jedes spiel ein rollenspiel, wenn du einen charakter selber steuerst.
from dust wäre dann z.b. mal KEINES ;)

im prinzip hast du natürlich recht. wie man rollenspiel letztendlich definiert, ist auslegungssache und mittlerweile auch, meiner meinung nach, recht schwer, da die genres immer mehr vermischt werden. wenn ich mir die "klassischen" RPGs wie die TES-reihe anschaue und mit ME3 vergleiche, dann sind das doch gewaltige unterschiede und man merkt sehr deutlich dass bei ME3 der schwerpunkt doch mehr auf ballern liegt denn auf charakterentwicklung und interaktion mit NPCs. zumal man selbst auf die meisten dialoge nicht mal einfluß nehmen kann, da es nur animationsequenzen sind. die paar selbstgesteuerten dialoge haben zwei auswahlmöglichkeiten: gute antwort, böse antwort.

das ist für mich einfach kein RPG mehr. klar, es hat RPG elemente, aber die sind schon fast zu vernachlässigen.

just my 2 cents...

Kann man in BF3 mit Charakteren interagieren? Gibt es "Spells" oder Talente die man Steigern kann? In BF kann man sich nur anders ausrüsten, und das konnte man doch schon in CS?

Ich verstehe deine Argumentation, ich bin auch ein Rollenspieler durch und durch (Baldurs Gate, Icewind Dale usw). Skyrim steht auch in meiner Gunst.. In Skyrim hat man zwar mehr Charakteroptionen und Freiheiten. Aber deutlich weniger Story und Interaktionsmöglichkeiten mit den Charakteren.

Es gibt zwar deutlich mehr, aber weniger detailreich und intensiv. In ME geht man auf die Gefühlslage ein, man meint sie später zu kennen. Wo gibts das in Skyrim, da erfüllen die jeweiligen Charaktere nur immer ihre Rollen.. man ist Skarl, man ist ein Diener, ein Kriegsfürst...und sonst nix... kein Charakter, nur eine Marionette.

Versteh mich nicht falsch, die Freiheit von Skyrim, gepaart mit dessen Charakterentwicklung plus die Atmosphäre und die Dialoge, sowie die Charaktertiefe von Mass Effect würden für mich das perfekte Spiel ausmachen.

Dragon Age Origin war zum Beispiel schon sehr gut in dieser Hinsicht, wobei es trotzdem noch realtiv linear war.

Und das mit den Dialogen versteh ich auch nicht, diese ständige Kritik. Klar, es gibt nicht mehr so oft die mittlere neutrale Antwort, aber die gab es in ME2 auch nciht immer. Zumal die untere nicht immer automatisch die "böse" ist, es gibt wenige Ausnahmen. Genauso mit dem Renagege System. Bei wichtigen Dialogen gibt es dann auch noch links weitere Antwortmöglichkeiten.

Und seien wir mal ehrlich, bei welchem anderem Spiel haben wir überhaupt Entscheidungsmöglichkeiten? Bei skyrim z.B schon gar nicht.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt auch ein wenig auf BSN herumgetrieben und irgendwie habe ich immer mehr das Gefühl, dass es nicht das richtige Ende ist. Auf Twitter posten Bioware Mitarbeitern seltsame Aussagen, von wegen es wurde nicht enthüllt was mit den Squad Mitgliedern wurde. Dann noch "Ankündigungen" von wegen es erwartet uns noch etwas grosses.
Dann das Ende selbst. Es stimmen einfach zu viele Dinge nicht. Wie ich bereits geschrieben habe, es wirkt abgehackt. Doch der entscheidendste Punkt war folgender: Mass Effect 3 erstellt offenbar kurz vor dem Ende ein im Spiel nicht sichtbares Savegame. (Überprüft habe ich das jetzt nicht, aber wird wohl schon stimmen) Jetzt stellt sich einfach die Frage, WIESO?
Das Ende passt einfach nicht zum Rest des Spieles. Daher schliesse ich mich mal denjenigen an, die Glauben dass Shepard am Schluss bloss träumt bzw. indoktriniert ist.

Denn auch wenn ich mit diesem Ende leben kann, Mass Effect verdient etwas besseres!

PS: Offenbar gibt es auch Audiofiles die im Spiel bis her noch nicht vorkommen. Ich bin jedenfalls gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.

ich darf hier wohl bis zum Ende nicht mehr lesen. Alle hängen sich an dem Ende auf...

PS: Offenbar gibt es auch Audiofiles die im Spiel bis her noch nicht vorkommen. Ich bin jedenfalls gespannt, was die nächsten Tage bringen werden.

Wie kommst du jetzt darauf gibt es dafür irgendwie einen nachweis oder ist das nur eine vermutung.

Mass Effect 3 erstellt offenbar kurz vor dem Ende ein im Spiel nicht sichtbares Savegame.

Ich weiß bei einigen Spielen werden auch vor dem Ende Save games erstellt, warum und wieso hat sich mir aber auch nie erschlossen.

@Passionlevier

Also wie gesagt, ich gebe nur wieder was ich im BSN gelesen habe. Aber bezüglich des Soundfiles, es betrifft Joker, der sich offenbar noch für Hernandez (oder wie heisst schon wieder der Shuttle pilot?) rächt. Vielleicht gibt es da ja noch mehr, wer weiss.
Was aber auch seltsam ist, im Storyleak gab es viel mehr Enden. Genauer gesagt, ist das aktuelle Ende im Leak als worst case aufgelistet. Aber auch hier, ich gebe nur wieder, was ich im BSN gelesen habe. Doch hier muss man auch beachten, der Storyleak wurde ja als unvollständig und veraltet angesehen. Aber warum sollten sie die Enden entfernen? Das ergibt alles keinen Sinn!

Lasst uns alle hoffen, dass Bioware wirklich den Mut hatte, dass "richtige" Ende noch unter Verschluss zu halten. Falls das wirklich der Fall sein sollte, dann bekommt Mass Effect 3 doch noch den Abschluss den es verdient.

Lasst uns alle hoffen, dass Bioware wirklich den Mut hatte, dass "richtige" Ende noch unter Verschluss zu halten. Falls das wirklich der Fall sein sollte, dann bekommt Mass Effect 3 doch noch den Abschluss den es verdient.

Ich könnte mir denken das, wenn der Druck zu Groß wird sie sicher noch etwas nach werfen werden ob es nun ein würdigeres Ende ist als die, die ich bis jetzt zu sehen bekamm bleibt mal dahin gestellt daher warten wir es einfach ab.

Habe auch die Ende gehabt, allerdings war ich verdutzt, dass ich nicht blaue Dialogoption bei Illusive Man am Ende (3.Auswahlmöglichkeit) auswählen konnte, muss man komplett blau sein oder hat es eher mit Bereitschaft zu tun?

Aporos Bereitschaft: Wer hat Interesse mit mir MP zu spielen? Bin im Origin unter Phoenixwi zu erreichen, denn ich habe bisher niemanden, der mit ME3 MP spielt, daher die Frage an Euch.

Alter Schwede, wie schafft man zum Teufel über 10000 Kriegspunkte, wenn man selber pur Paragon ist? (Habe alle Missionen erledigt, trotzdem nur max. 6000 * 50 %)

@Schinzie: Habe Dir eine Anfrage geschickt, würde bei Dir heute Abend um 20 Uhr klappen?

Zuletzt bearbeitet:
@phoenix:

das hat mich auch gewundert, ich dachte eigentlich meine paragonleiste wäre voll. konnte aber beim letzten versuch die blaue option nicht auswählen. gibts dazu irgendwie nen hinweiß, was passiert, wenn man das auswählen kann?! ergibt sich dann der typ?

@Phoenix&Deadbones
Paragon war das die Gute Seite oder? -> Er erschießt sich selbst, weil er einsieht das er indoktriniert wurde.
Also ich war großteils Paragon hatte aber ein paar Renegade Punkte...
Bereitschaft waren auch nur knapp unter 3000(6000-50%)...leider kein MP gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Matze89 schrieb:
Mir fällt auf Anhieb keine Mission ein, in der ich nicht Ballern musste - sowohl im 1. als auch im 2. Teil.

naja ... die Frage ist natürlich, wie lang so eine Mission ist ?

Shadow Broker - nachher wird zwar gekämpft, aber zwischenzeitlich spielt man Detektiv

Morinth in die Falle locken

Garrus tötet denjenigen, der seine Truppe auf dem Gewissen hat. Da schießt nur Garrus 1 Mal.

Und das gibts im dritten Teil nicht?
[spoiler!]
-In der Mission wo man die Cerberus Ärztin verfolgt, eine kleine Hetzjagt.
-Auf Tashunka als man in die Ruine fällt und sich erst wieder raussuchen muss

[/spoiler!]

zwar kann/wird dort auch überall geschossen, aber es ist abwechslungsreich, wie ich finde.
In ME2 z.B waren das meines Wissens nach alle Ausnahmen, die es gab.

gruß

@[Ger]Phoenix

Sollte klappen, i werd mich dann noch melden. Durchgespielt habe ich ME3 aber noch nicht, das macht ja dann wohl nix, oder?

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich genug gelesen und stelle mal eine Theorie auf:

SPOILER!SPOILER!SPOILER!SPOILER!

Folgende Punkte ergeben einfach keinen Sinn:

1. Die Normandy fliegt einfach davon. Wieso?
2. Die Squadmitglieder sind mit an Bord. Wie und warum?
3. Das Kind, warum sieht es so aus wie das jenige auf der Erde.
4. Warum redet das Kind von den Reapern als WIR?
5. Wie zum Teufel kommt Anderson auf die Citadel?

Das mal nur die wichtigsten Punkte. Jetzt aber zu meiner Theorie. Shepard wurde indoktriniert und das was wir bis jetzt zu sehen bekamen war bloss ein Traum. Dafür spricht zum einen der Kodex Eintrag über die Indoktrination (erwähnt geisterhafte Wesen in einem Traumzustand), als auch die Tatsache, dass die oben genannten Punkte keinen Sinn ergeben. Ich glaube, diese Begebenheiten auf der Citadel sind ein Test. Die grosse Wahl zwischen zerstören und kontrollieren. Doch kontrollieren kann nicht funktionieren! Denn genau das hat der Unbekannte ja versucht und ist gescheitert. Meiner Meinung nach ist das ein Test ob man seiner Sache treu bleibt. Nur wenn man die Reaper auch wirklich zerstören möchte handelt man "richtig". Doch mit dem jetzigen Ende, gibt es keinen wirklichen Grund die Reaper zu zerstören, nur die innere Überzeugung dass es richtig ist. Denn momentan läuft es ja auf das selbe Ende hinaus.

Daher meine Hoffnung auf ein weiteres ende, in dem Shepard in London wieder aufwacht und die Sache richtig zu Ende bringt!

PS: Mir ist klar, da ist viel Wunschdenken enthalten, aber wer weiss, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Kasumi ... auf der Party ... klar, nachher ballert man sich dann raus. Aber vorher muß man auch andere Dinge machen.

Und dann natürlich so diverse Sidequests, bei denen man nur plaudert.

hab mal paar fragen:

1: wo kann man grafik / etc einstellungen ändern, die im Menü kann man ja kaum so nehnen? oder macht der das automatisch

2: wo sind die Sprach files?
3: kann man mit dem xbox conroller spielen , ohne groß was zu machen?

@Bioware87 das was du schreibst ergibt für mich aber weit mehr sin als das was ich sonst bisher gelesen habe.

Ausserdem wäre Bioware und EA ja schön blöd wenn sie sich Geld durch die Lappen gehen würden weil sie keine DLC´s anbieten würden.

@delta team
1.
Schau mal im Hauptordner des Spiels unter Binaries, da gibt es eine Config-Datei. Erwarte allerdings nicht zuviel, ein paar mehr Einstellungen gibt es, aber die Texturauflösung lässt sich dort nicht beeinflussen.

2.
Wahrscheinlich auch im Hauptordner irgendwo, aber keine Ahnung

3.
Keine Gamepad-Unterstützung für den PC.

Zum Ende:

Wenn Bioware noch einen kostenlosen DLC bringt, der das Ende erweitert/verändert, dann habe ich kein Problem damit und würde das sogar gutheißen. Sollte dieser DLC allerdings kommen und es wird Geld dafür verlangt, dann war das vermutlich mein letztes BioWare-Spiel, so genial ich den Teil auch fand, aber das wäre eine Schweinerei ohne Gleichen.

Sonst kann ich mich dem Fazit von BioWare87 nur anschließen, hab bisher noch nie bei einem Videospiel so mitgelitten und ich fand auch die Story sehr stark. Klar gewinnt die keinen Oscar, aber die Spiele, die eine bessere Story haben, kann man vermutlich an zwei Händen abzählen.
Mir fällt doch nur eins ein, was zumindest gleichwertig ist, siehe zwei Beiträge weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben