• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

DasWams schrieb:
...
Sonst kann ich mich dem Fazit von BioWare87 nur anschließen, hab bisher noch nie bei einem Videospiel so mitgelitten und ich fand auch die Story sehr stark. Klar gewinnt die keinen Oscar, aber die Spiele, die eine bessere Story haben, kann man vermutlich an zwei Händen abzählen.

Nur so aus reinem Interesse, welche Spiele fallen dir da ein?

Gruß

Ok, erwischt, zwei Hände sind zuviel.

Knights of The Old Republic hat zumindest eine gleichwertige Story.

Ach scheiße, ich editiert das Ganze...

Ja, ich habe nämlich grad auch lange überlegen müssen.

Bei DaO könnte man noch diskutieren, Neverwinter Nights war nicht so episch. Kotor war storytechnisch gleichwertig, aber nicht so intensiv vom Spielgefühl, fand ich.

gruß

Habs direkt wieder von der Platte geschmissen, so eine Frechheit hat man ja seit DA2 nichtmehr erlebt. Erbärmlich was EA aus solchen Franchises macht.

DA:O kann man drüber diskutieren, das hatte ich auch überlegt, allerdings ist mir die Geschichte zu sehr an Herr der Ringe angelehnt, was auf keinen Fall schlecht ist, aber besser als MEI-III ist es halt nicht.

Neverwinter Knights kenne ich nicht, hab ich nie gespielt, hab den zweiten Teil mal bei Steam für günstiges Geld erworben, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, den mal ausführlicher zu spielen.

Bei KotoR verklärt auch die immense Zeitspanne wahrscheinlich viel. Aber mein erster wirklich intensiver Videospielmoment war, wo man Bastila auf der Sternenschmiede wiedertrifft und man sie töten musste, weil sie der dunklen Seite verfallen war.
(Gut, konnte man auch zum Guten wenden, dann musste man allerdings genua die richtigen Dialogoptionen wählen, was damals nicht gerade offensichtlich war.)
Bis zu dem Punkt war ich nur als vorbildlicher Jedi unterwegs gewesen und hab mich dann an dem Punkt für die dunkle Seite entschieden, das war heftig.

Gonn schrieb:
Habs direkt wieder von der Platte geschmissen, so eine Frechheit hat man ja seit DA2 nichtmehr erlebt. Erbärmlich was EA aus solchen Franchises macht.

Ich weiß ja nicht wie man das jetzt verstehen soll hast du es nur installiert 30 Minuten gespielt und dann wieder enfernt wenn ja ist es schon erbärmlich dort von erbärmlich zu sprechen, wenn nicht wäre ein paar mehr details echt nicht schlecht.

Guckt euch einfach mal die restlichen Beiträge an, da ist nichts konstuktives zu erwarten. Einfach auf Ignorieren setzen und den Thread entspannt verfolgen.

Sagt mal, kann ich meine sachen irgendwo verkaufen ? Also schilde waffen etc :S

Nein geht nicht, ist aber eigentlich auch nicht nötig, weil man mehr als genug Geld zur Verfügung hat.
Hab am Ende noch 380.000 Credits gehabt. Die Waffen die ich benutze hab ich aufgerüstet und auch ein paar Extras gekauft.

In ME2 gabs doch noch händler, jetzt stehen da nur blöde automaten rum -.-

Nein..wieso auch? :D
Geldprobleme ist das letzte, worüber man sich in dem Game sorgen machen müsste.

Wie kann ich Gerneral Otaka Waffen besorgen? Oder soll ich ihn umbrignen lassen XD

Du musst mit einem Händler sprechen, der dann sagt, dass er die Waffen nur verkauft, wenn du ihm was gleichwertiges besorgst. Das sind dann Artefakte, die du finden sollst. Hast du die, wieder zurück zum Händler, dann zu Oraka und Zack, die Blue Suns machen mit.

Kannst ihn natürlich auch einfach umlegen, aber keine Ahnung wie sich das auswirkt.

Ich hoffe Bioware baut den Multiplayer noch etwas aus. Macht zwar so schon Spaß, vor allem mit einer Truppe die auch mal etwas mitdenkt, aber auf Dauer ist er doch recht öde.
Ein paar schön gescriptete Coop-Missionen wären doch sicherlich realisierbar.

So hier mal mein Fazit zum Ende der Triologie:

Seit dem Ende von ME1 habe ich drauf gewartet den Reapern gehörig in den A**** zu treten. Für mich gehört Mass Effect zu den bessten Spielen der letzten Jahre. Ich meine damit nicht das Gameplay sondern einfach die tolle Inszenierung, die Gefährten, das Universum, usw.

Ich hatte also sehr große Erwartung in ME3 gesetzt. Allerdings war mir bereits vorher klar, dass meine Entscheidungen keine nennenswerten Auswirkungen haben werden.

Mich hat der dritte Teil von Anfang an bis zum Ende einfach nur gefesselt und ich blikte bei einigen Szenen ehrfürchtig auf den Bildschirm. Man hat einfach die Gefährten und seinen Shepard aus dem ersten Teil der Triologie liebgewonnen. Und ja mir lief es kalt den Rücken runter als ein liebgewonnenes Crewmitglied starb.;)

Leider sind mir aber einige Dinge aufgefallen, die mir nicht ganz schlüssig waren:

Warum ist plötzlich Udina in Teil 3 der Ratsherr der Allianz? Gut es wäre komisch gewesen, wenn Anderson der Spitzel von Cerberus gewesen wäre und man konnte sich schon denken, warum Anderson den Posten aufgegeben hat und Udina das Feld überlassen hat. Hier hätte ich gerne eine kleine Anspielung darauf gesehen.

An einigen Stellen wirkte das Ganze ein bisschen aufgesetzt. Bestes Beispiel bei den Turianern: Man bitte darum ihre Flotte zur Verteidung der Erde abzustellen, obwohl ihre eigene Heimat gerade von den Reapern verwüstet wird.

Der DLC "Aus der Asche": Ich habe mir die N7 Edition gekauft und bereue es auch nicht. Allerdings finde ich die Behauptung seitens Bioware, das dieses DLC nicht storyrelvant ist einfach eine Frechheit. Es kommt verdammt nochmal ein lebender Protheaner dazu! Und in diesem Fall ist er kein Zaeed oder eine Kasumi, die nach der Mission als Zierde auf der Normandy rumstehen. Nein er führt auch Gespäche mit der Crew (insbesondere mit Liara). Zudem sind die Protheaner ein wichtiger Storybestandteil von Mass Effect und man bekommt einige Einblicke über den Kampf der Protheaner gegen die Reaper.

Tja das Ende: Ich denke der Größte Kritikpunkt am Spiel. Ansich bin ich mit dem Ende recht zufrieden, wären da nicht die kleinen Logikfehler. Laut dem Guardian (das Kind) werden die Massenportale nur bei einer "Wahl" zerstört (man wird selber zum Reaper). Nur ist es egal was man wählt es ist immer die gleiche Sequenz mit andere Farbe. Zudem müsste nach meiner Logik, die beiden Gefährten tot sein, die mit mir den Sturmlauf auf den Teleporter gestartet haben (in meinem Fall Jarvik und Liara). Und trotzdem steigen genau diese beiden aus der abgestürzten Normandy. Was ist mit den anderen Gefährten?

Das Punktesystem: Es ist nicht möglich den effektiven militärischen Wert ohne MP auf 5000 zu bringen. Ich habe alle Nebenmissionen geamcht und hatte am Ende einen Wert von ~3800 gehabt. Das reicht leider nicht, damit Shepard bei der Zerstörung der Reaper überlebt (min 4000 wenn man Anderson rettet, der dann aber letzendlich doch stirbt. Oder nicht? Es wird nicht aufgeklärt. Das ist einfach Schade, da der MP in Mass Effect einfach nichts zu suchen hat --> meine Meinung. Letzendlich habe ich den MP doch kurz als Mittel zum Zweck angespielt, damit ich wenigstens dei 5000 Punkte hatte.

Mal abgesehen davon, bin ich mit der Triologie mehr als zufrieden und werde nach und nach nun alle 3 Teile noch mal spielen. Für micht ist das Mass Effect Universum das moderne Star Wars:D

Lies mal den Kodexeintrag zu Anderson, da wird es kurz aufgegriffen, warum er seinen Posten aufgibt.

Meinen die mit Tiegel die Waffe die die Reaper auslöschen soll?

Zurück
Oben