• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 3 Thread

Hm ich weiß ja nicht, irgendwie werde ich damit nicht so warm, dass Shepard indoktriniert worden sein soll, vor allem finde ich, dass die Entscheidungen dann doch ziemlich anti reaper sind (abgesehen vom Ende dann), da hätte Shepard doch mehr pro-reaper entscheiden müssen. Vor allem warum würden die Reaper dann Shepard töten wollen wenn sie den "helden" der galaxis auf ihrer Seite hätten? Damit würde man das organische Leben doch viel einfacher auslöschen können... hm ^^

Würde da die Traum-Auslegung schon eher passend finden.
 
Naja es können ja bis zum Schluss fehlgeschlagene Versuche sein. Shepard hat auch bei den beiden Enden Synthese und Kontrolle die gleichen Augen wie Der Unbekannte und Saren. Bei der Zerstörung verschwindet das Kind sofort und Shepard kann überleben.
Auch das menschlich aussehende Teil am Ende (+ gespiegelte Schrift) finde ich ein gute Argument. Wie soll das an einen Ort auf der Citadel kommen wo vorher noch kein Mensch war?
Oh und dass Shepard im letzten Traum mit dem Kind in Flammen aufgeht.
Eine sehr ausführliche Liste von Hinweisen auf die Theorie findet sich im ersten Beitrag dieses Threads: http://social.bioware.com/forum/1/topic/355/index/9727423/1

Wenn es denn Stimmt das BioWare im Moment quasi die Spieler die Indoktrination erleben lässt, ist das Fragen nach Ideen usw. dann jetzt das "Ernten"?

Ich hoffe wirklich dass die Theorie sich als wahr erweist, wäre einfach zu schade um die ganze Mass Effect Reihe wenn das wirklich das Ende ist. Und ich kann mir (wie ich schonmal erwähnt habe) eigentlich nicht vorstellen, dass BioWare nach einem so durchdachten restlichen Spiel am Ende so triviale Fehler macht.

EDIT:
Ich habe übrigens gelesen, dass die Normandy anscheinend nicht durch das Massenportal gesprungen ist, also nicht allzu weit weg sein kann. Dann wäre es durchaus denkbar, dass Shepard wieder mit der Crew vereint wird usw. Allerdings bleiben dann leider trotzdem einige Fragen:
  • Wie ist Shepard wieder auf den Boden gekommen? (Oder war er nie auf der Citadel?)
  • Wie sind die Teammitglieder, die ja auf der Erde waren, auf die Normandy gekommen?
  • Was wird aus den ganzen vereinten Truppen, die jetzt ohne Möglichkeit per Portalen zu reisen bei der Erde festsitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kroganer als Soldat im Koop kann ja "Verstärung" verwenden. Jetzt ist die Beschreibung, zumindest für mich, unverständlich formuliert.
Steigt durch Verstärkung der Nahkampfangriff oder sinkt er?
 
So, gerade habe auch ich ME3 beendet und mir die Diskussionen rund um das Ende angeschaut. Zuerst muss ich aber sagen, dass ich das Spiel an sich sehr, sehr gut finde.

Nun aber zum Ende...
Ich finde, es spricht einfach viel zu viel für die Indoktrinierungstheorie.
Nur mal die für mich eindeutigsten Hinweise:
- Nachdem man von dem Strahl getroffen wird und verletzt ist, sind die Begleiter nirgends zu sehen. Außerdem sieht man Andeutungen auf die Schatten aus den Träumen
- Im letzten Traum geht Shepard in Flammen auf, als er zu dem Kind geht
- In 2 der 3 Varianten überleben die Reaper
- Das Kind versucht einem das Überleben der Reaper schmackhaft zu machen
- Die Normandy stürzt ab, allerdings war sie bekanntlich bei der Flotte, also in nähe der Erde. Der Planet auf dem sie runter kommt passt aber nicht. Wo bitte gibt es in nähe zur Erde einen bewohnbaren Planeten? Zudem passt die Konstellation der Planeten, die man am Horizont sieht, nicht. Zu guter letzt steigen Crew-Mitglieder aus, die eigentlich nicht mehr am Leben sind. Gut, hier könnte man sagen "Logikfehler". Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bioware ein solch eklatanter Logikfehler unterlaufen würde.
- Die Massen-Effekt-Portale werden alle zerstört, aber so gut wie jedes Schiff befindet sich in Nähe der Erde. Sind die alle Explodiert oder wo sind die alle hin? Wenn die Normandy notlanden konnte, hätten das sicher auch weitere Schiffe tun können.
- Als das Kind ganz am Anfang in das Shuttle steigt, hält es niemand für nötig, ihm beim Einsteigen zu helfen. War es vielleicht gar nicht da? Das Kind schaut zudem nachdem es drin ist, die ganze Zeit zu Shepard hoch.
- Warum scheint es am Ende, als hätte der Unbekannte sowohl Shepard als auch Anderson unter Kontrolle? Und dazu noch die Schatten, die man um Shepard und Anderson sieht
- Egal welches Ende man nimmt, man landet nach dem Abspann nicht im Hauptmenü, sondern wieder auf der Normandy und zwar an der Stelle, bevor man die Basis des Unbekannten angreift. Vielleicht deshalb, damit man die Galaxie noch weiter erkunden kann, da nach dem Ende die Portale ja eigentlich alle zerstört sind. Aber ganz ehrlich, wer will das schon? Außer der Citadel kann man doch außerhalb von Quests sowieso nichts bereisen. Das ergibt für mich keinen Sinn, außer eben es kommt ein DLC mit dem/den eigentlichen Ende(n)

Aber davon abgesehen wäre es eine geniale Marketingstrategie. Bioware bringt einen DLC, der das wahre Ende beinhaltet. Was meint ihr wohl, wie viele sich den DLC kaufen würden? Ich denke, dass könnte dann der meist verkaufte DLC aller Zeiten werden. Ich würde ihn mir mit Sicherheit holen.
Natürlich könnte sowas aber auch nach hinten los gehen. Das Ende per DLC nochmals zu vermarkten. Mir persönlich würde das aber nicht so viel ausmachen, bzw. mein Ärger wäre wohl spätestens nach den ersten 5 Spielminuten verflogen. Denn das bisherige Ende kann man durchaus auch so stehen lassen für Leute, die nicht so tief im ME Universum drin stecken. Und die anderen bekommen nochmals etwas zu tun.
 
Bin auch endlich durch nach 40 Stunden. Geiles Spiel - und dann kam das Ende. :freak:

Die Spekulationen sind ja lustig, haben aber keinerlei Substanz. Das war kein Traum und keine Indoktrination, dafür gibts keinen Hinweis, zumal alle Singleplayerenden identisch sind. Ein erzwungenes Traum- oder Indoktrination wäre in jedem Fall genauso dämlich und unlogisch wie die realen Enden. Man kann es drehen und wenden wie man will, Bioware hats versaut.

Macht aber nichts, das Spiel ist ja eh zu Ende. War ja bei allen Deus Ex Teilen genauso, man hat die Wahl zwischen dämlich und bescheuert, was solls. Werden wir halt nie wissen, was es mit den Reapern auf sich hat.
 
dahum schrieb:
Werden wir halt nie wissen, was es mit den Reapern auf sich hat.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mass Effect 3 soll ja nicht das letzte Spiel aus dem Mass Effect Universum sein. Das wird noch richtig schön gemolken :D
 
Hui, da hat sich aber einer richtig Mühe gegeben.
Hoffen wir mal, dass die Fans mit dieser Indoktrinierungstheorie recht haben und sich das Ganze als riesiger "Marketinggag" Biowares entpuppt.
Sollte dem nicht so sein und dieses Ende wirklich in Stein gemeißelt bleiben, war das nach dem enttäuschenden DA2 wohl mein letztes Bioware Game.:(
 
Sehe ich auch so. Bei Mass Effect war ich mir sicher, dass es wieder ein großartiges Spiel wird und habe es vorbestellt, war auch die meiste Zeit begeistert. Aber nach diesem Ende fällt es mir schwer die ganze Trilogie zu spielen wenn ich weiß, dass alles was ich tue keinerlei Auswirkung auf das Ende hat.
Selbst wenn es ein anderes gutes Spiel von BioWare gibt, wie kann man sich je wieder sicher sein, dass es nicht in einem zukünftigen Teil auf ähnliche weise "zerstört" wird?
 
Ich hab das Spiel jetzt auch mal durchgezockt. Geiles Game. Keine Frage.

Zum Ende.. Hm. Stört mich jetzt nicht so ansich,
sondern die Tatsache, dass alle möglichen Ende sich im Endeffekt nur durch Rot/Blau/Grün unterscheiden. Sonst ist doch alles komplett gleich..
Da kommt 100% ein DLC. Bin gespannt wie das weitergeht.
 
Ne kurze Frage, die Reaperbasis auf Rannoch zerstören ist doch nicht die letzte mission oder??
 
Nein
 
Die letzte Mission heißt Priorität Erde. Solltest du noch auf der Citadel Nebenquests machen wollen dann nimm die Mission Cerberus Basis zerstören auch nicht an, das ist die vorletzte Mission.
 
xpower ashx schrieb:
Die letzte Mission heißt Priorität Erde. Solltest du noch auf der Citadel Nebenquests machen wollen dann nimm die Mission Cerberus Basis zerstören auch nicht an, das ist die vorletzte Mission.

Nicht dein ernst? Vorletze Mission?? Dann bin ich ja in 25 Stunden durch -.-
 
Also was auch so ein bisschen Fail ist:
In der Sequenz in der die Flotte der ganzen zusammengetrommelten Spezies die Reaper bei der Erde angreifen, ist euch aufgefallen wie die Positionierung ist?

Die Reaper(+Citadel) stehen zwischen Erde und der Flotte.
Nach Kodexeintrag hat der Beschuss von Gartenwelten aus dieser Position apokalyptische Folgen für den Planeten(kinetische Energie von Geschossen).
Klar bei den Reapern wird das mal eben ignoriert, ist zu wichtig.
Aber von der Erde, oder besser von dem Teil der der Flotte zugewandt war, dürfte nur noch eine Mondlandschaft übrig bleiben.
Allein der Alphaschlag würde so starke Erdbeben und Explosionen auf der Erde verursachen das da unten nichts überlebt.

Wenn alle Mass Relays konventionel zerstört wurden sind einfach mal alle Hauptwelten vaporisiert, siehe Kodexeintrag...
Wenn sie unkonventionel explodiert sind dürfte immerhin die gesamte Wirtschaft der Galaxis zerbrechen(dank des Krieges war das meißte eh schon vernichtet). Elend³ eben.
Die gesamte Flotte vor der Erde müsste durch die Detonation des Mass Relays vernichtet werden, wenn nicht löschen die sich ohne Nachschub gegenseitig aus oder verhungern(Erde hat teilweise nicht mal kompatible Nahrungsquellen).
Weiterhin wird in jedem Fall die Citadel(+Rat) mit all ihren Einwohnern vernichtet. Wenn die Stücke auf die Erde fallen dann hat sich das eh erledigt mit dem Wiederaufbau derselben.

Also sterben am Ende alle und jegliche diplomatische Entscheidung die man traf ist überflüssig da man sich ja nie wieder begegnet^^


Da sind so viele Fehler in dem Ende, ich bin immernoch perplex.
Ich hoffe wirklich das es ein Traum/Indoktrination war.
Ein kostenpflichtiges DLC wäre der PR-Untergang für Bioware und EA.
Es gäbe viele die es kaufen würden, aber der Rest würde nie wieder ein Spiel von denen kaufen. Ich würde es mir jedenfalls nicht kaufen.
Ein kostenloses Ende-DLC in sinniger AUsarbeitung wäre aber wohl der größte PR-Gewinn aller Zeiten für EA^^
 
Genau dass, das keine Entscheidung über alle 3 Spiele hinweg einen Einfluss hat, da man sowieso die gleichen Enden präsentiert bekommt, ist glaube ich das, was die meisten Leute so am Ende stört. Ich habe dadurch jegliche Motivation verloren die Spiele nochmal zu spielen, obwohl ich das eigentlich fest vorhatte.

Die Citadel wird beim "control"-Ende übrigens nicht zerstört.
 
Also bin nach 25h durch mit dem Spiel, weiß jetzt nicht welche Auswirkungen meine Readiness und die War Assets hatten.

Ich fand das Ende garnicht so schlecht, auch wenn bei mir paar Fragen aufgekommen sind. habe meinen Shepard halt in den Strahl springen lassen und dadurch ist dann die neue DNA enstanden und die Mass Relays wurden zerstört. EDI und Joker sowie meine Romance (Tali) sind mit der Normandy auf einem Dschungel Planeten notgelandet und haben überlebt.
Es ist Schade, dass man nicht weiß was mit den anderen passiert ist und ja irgendwie auch traurig, dass die Relays komplett zerstört wurden und somit kein Austausch mehr möglich ist zwischen den Planeten und die Menschen schön auf ihrem Planeten setzen, wie wir heute. Aber garnicht so schlecht wie ich finde.

Hatte Tali und Garrus im Team, die hätten doch eigentlich bei dem Strahlenangriff des Reapers sterben müssen. Wie ist Tali auf die Normandy gekommen ?

Warum gab es nicht die Option die Reaper zu zerstören, das hätte auch zu "meinem" Shepard gepasst, wobei das mit der neuen DNA und sich opfern, auch nicht so schlecht ist.

Können sich EDI und Joker nur durch die synthetische DNA paaren ? :evillol:
 
@ -=|Vegeto|=- bzgl. des Endes:

Es gibt 3 Enden.


1 "blaues Ende" -> Reaper Kontrolle
1 "rotes Ende" -> Reaper Zerstörung
1 "grünes Ende" -> Reaper Synthese

von denen gibts halt noch zig Abwandlungen, aber im Endeffekt bleiben sie gleich.
 
Ich habe eine neue, in meinen Augen sehr plausbile, Theorie:

Shep ist am Ende nicht indoktriniert. Das Ende passiert wirklich so, wie es gespielt wird. Aber es kann doch sein, dass zwischen dem Ende (Zeröstrung oder Synthese) ein Zeitsprung ist, Shep irgendwie wieder auf die Erde kommt, von der Normandy abgeholt wird und alle gemeinsam abhaun. Joker sagt doch selber, er würde Shep niemals im Stich lassen und ihn immer rausholen.
Das würde dann auch erklären, wieso eig. immer ein Teammember aus der Normandy aussteigt, der im eigentlichem Team dabei war. So einen Logikfehler kann Bioware nicht machen.
Es würde auch zu den bisherigen Aussagen passen, dass Bioware die Enden so gewollt hat.

Es würde zu allen Enden, außer zum Kontrolle-Ende passen. Ich klammere mich jetzt an diese Hoffnung, und wenn es wirklich so sein sollte, ist es genial!
 
Zurück
Oben